Diskussion:Volksfest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung der http://web04.herne.de/ck/index.php/crange-aktuell/427-das-war-die-577-cranger-kirmes.html wurde gehackt (nicht signierter Beitrag von 37.138.195.84 (Diskussion) 11:45, 6. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Wie ist die Situation im Ausland, insbesondere den europäischen Nachbarländern? Sind dort die Volksfeste vergleichbar mit den deutschen Volksfesten? Welche Unterschiede existieren?

Hamburger Dom[Quelltext bearbeiten]

Das mit den 4 Mil. steht im Netz aber anders...

Liste von deutschen Volksfesten[Quelltext bearbeiten]

In der Tabelle stimmen die Angaben für die jeweilige Fläche in Hektar (ha) zumindest teilweise nicht. Beim Oktoberfest muss dort zum Beispiel 31 stehen, beim Pützchens Markt 8. (nicht signierter Beitrag von 80.144.250.11 (Diskussion) 01:02, 7. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Verhältnis der Zahlen zwischen Gesamtbesucher und Besucher pro Tag[Quelltext bearbeiten]

Das Verhältnis der Zahlen der beiden Listen (Gesamtzahl der Besucher und Besucher pro Tag) stimmt teilweise nicht, oder übersehe ich da was in der Rechnung? Die Düsseldorfer Rheinkirmes z.B. verzeichnet (laut Tabelle) ca. 4 Millionen Besucher insgs. Bei einer Dauer von 9 Tagen wären das aber pro Tag eher ca. 444.000 Besucher, und nicht 333.000. Pützchens Markt war in der 2. Tabelle erst gar nicht aufgeführt, obwohl es bei ca. 1 Mio Besucher bei 5 Tagen Dauer auf durchschnittlich ca. 200.000 Besucher pro Tag kommen dürfte (hab Pützchens Markt daher mal eingefügt). Auch alle anderen sollten mal überprüft werden (bezüglich der Relation zwischen den beiden Tabellen zumindest).

DAHER DER HINWEIS: Bitte bei einer Veränderung der Gesamtbesucherzahlen der ersten Tabelle auch die zweite Tabelle (Besucher pro Tag) entsprechend anpassen!

Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn bei einer der Tabellen auch die Dauer des Volksfestes stünde, damit der Leser das nicht selbst ausrechnen muss (und aufgrund der falsch zueinanderstehenden Werte auf ein falsches Ergebnis kommt...). --DSK 18:31, 21. Jul 2006 (CEST)

So, hab mal in die 2. Tabelle die Spalte "Dauer" eingefügt. Außerdem habe ich die D'dorfer Rheinkirmes auf ca. 440.000 Besucher pro Tag geändert. Ich weiß nicht, ob es gerechtfertigt ist, dass die Kirmes dadurch noch vor dem Oktoberfest auf dem ersten Platz landet, aber es ist nunmal das, was sich rein rechnerisch aus dem Wert der ersten Tabelle (der wohl zu stimmen scheint, siehe hier) ergibt. Vielleicht stimmt der Wert beim Oktoberfest und bei den anderen ja auch nicht, wie gesagt, sollte alles nochmal überprüft werden. --DSK 21:20, 24. Jul 2006 (CEST)


Müßte es wenn es "größtes" Volksfest heißt nicht nach der Größe (Fläche) gehen? Sonst müßte der Titel der Tabelle ja "meistbesuchtest" Volksfest lauten.

Ausschlaggebend ist natürlich (wie z.B. bei Städten ja auch die Einwohner, nicht die Fläche) die Besucherzahl. Wenn ein Volksfest auf einem sehr großen Gelände stattfindet (z.B. einer großen Parkanlage), jedoch nur ein paar tausend Besucher anzieht, ist es eher unbedeutend, und kann kaum als groß bezeichnet werden. Wenn es jedoch auf einer wesentlich kleineren Fläche stattfindet, dafür aber 2 Millionen Besucher anzieht, ist es viel bedeutender und kann auch viel eher als "groß" bezeichnet werden. --DSK 23:42, 23. Aug 2006 (CEST)

und gibt es eine Quelle für die Flächenangabe der Kieler Woche klingt eher nach der ganzen Innenstadt als nach dem "festgelände"


Wieso ist die Soester Allerheiligenkirmes nicht aufgeführt? Rasailor 11:28, 2. Aug 2006 (CEST)

Wenn du dir sicher bist, dass sie in die Tabellen gehört, füg' sie an entsprechender Stelle ein :) --DSK 23:42, 23. Aug 2006 (CEST)


Leider ist die Diskussion hier genauso wie die Tabellen auf der Artikelseite eigentlich eines Lexikons unwürdig. Warum?

1. Die Besucherzahlen beziehen sich immer auf Schätzungen, die nach mehr oder weniger zweifelhaften Methoden vorgenommen werden (z.B. Anzahl Passanten zu einem ausgewählten Zeitpunkt an einem ausgewählten Ort, oder ähnliches). Veranstalter neigen generell dazu, die Zahlen zu hoch anzusetzen. Lokalpatriotismus tut sein Übriges.

2. Einige Daten scheinen definitiv falsch zu sein. So ist die Fläche des Cannstatter Volksfestes mit Sicherheit größer als 6,5 ha (der gesamte Wasen hat rund 35 ha, davon wird der größte Teil vom Volksfest genutzt. Leider hab ich die genaue Zahl nicht).

3. Wie schon oben gesschrieben wurde, weder Besucheranzahl noch Fläche sind letzlich sonderlich geeignete Kriterien den Erfolg einer solchen Veranstaltung eindeutig festzulegen. Beispiele: Die süddeutschen Feste mit ihrer gewissen "Bierzeltlastigkeit" haben einen viel geringeren Anteil an Kurzzeitbesuchern als klassische Jahrmärkte - Aufenhaltszeit pro Besucher wäre also auch ein Kriterium, darüber hinaus natürlich Umsatz pro Besucher usw. Aus bayerischer Sicht natürlich auch getrunkenes Bier pro Besucher ...

Fazit: Manch einem scheint es nur darum zu gehen, "sein" Fest mit aller Gewalt zum größten und tollsten zu erklären. Für Veranstalter durchaus legitim, für ein Lexikon allerdings nicht. --Ackerboy 15:36, 30. Sep 2006 (CEST)

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Zusätzlich finde ich die Liste in der jetzigen Form viel zu lang und zudem auch noch sehr deutschlandlastig.
Meine Meinung: raus mit der Liste und vielleicht in einem Absatz auf die Problematik der Zählung und Größe eingehen (wie du das oben schön gemacht hast). Gruss --Boris23 20:07, 1. Okt 2006 (CEST)


Noch ein paar Argumente zur aktuellen Tabelle!

Auf Anhieb fallen mir folgende Fehler/Ungenauigkeiten auf:

1. Generell: Alle Angaben zu Besucherzahlen variieren von Jahr zu Jahr (witterungsbedingt z.T. sogar erheblich). Ein entsprechender Hinweis fehlt. Quellenangaben fehlen auch, wären aber in einem solchen Fall aber mehr als notwendig.

2. Oktoberfest: Die Angabe 18 Tage gilt nur für 2006. Normaldauer ist 16 Tage.

3. Oktoberfest: Die Fläche ist abhängig davon, ob gleichzeitig das Zentrale Landwirtschaftsfest stattfindet. Dies ist nicht berücksichtigt.

4. Cannstatter Volksfest: Dauer 14 Tage ist falsch - richtig: 16 Tage

5. Cannstatter Volksfest: Fläche 64.000 qm ist falsch. Genaue Zahl kenne ich leider nicht. Das Landwirtschaftliche Hauptfest ist laut eigener Angabe 130.000 qm groß und dabei erheblich kleiner als die Fläche des Volksfestes (Quelle der 64.000 ???)

6. Stuttgarter Frühlingsfest: Dauer 21 Tage ist falsch - richtig: 23 Tage

7. Die Auflistung der kleinen Feste (Delmenhorster Kartoffelfest) entbehrt nicht einer gewissen Komik. Da fallen mir auf Anhieb in meiner näheren Umgebung drei Feste ein mit erheblich höherer Besucherzahl, die in der Liste fehlen. Wenn die Liste auch nur ein wenig Sinn machen soll, muss die Untergrenze bei 1 Mio gezogen werden (unter allen Vorbehalten gegen das Kriterium Besucherzahl und dessen Ermittlung). Wenn jede Kirmes von seinem "Fan" hier verewigt wird, werden wir demnächst Bedarf an einem Kirmes-Wiki analog zum Vereinswiki haben.

Ich wollte trotz der oben - und in meinem ersten Diskussionbeitrag - aufgeführten Argumente jetzt nicht gleich groß rumlöschen oder editieren, zumal es dazu eines erheblichen Rechercheaufwandes bedarf und ich die Arbeit der Leute, die die Tabelle erstellt und gepflegt haben auch nicht so einfach über den Haufen werfen will und einen Editwar will ich schon gar nicht vom Zaun brechen ;-). Daher der Aufruf: Wie könnte man das besser, genauer und vielleicht auch weniger Besucherzahlen-fixiert gestalten? --Ackerboy 18:58, 2. Okt 2006 (CEST)

Abgesehen von deinem Argument, dass es sicher noch viele Feste dieser Groessenordnung gibt, kann man die Tabelle ab Platz 35 momentan eh getrosst vergessen. Wenn weder Groesse noch Besucherzahl aufgefuehrt wird, dann fehlt mir eindeutig das Kriterium fuer eine Rangordnung.
Wie bereits gesagt: Die Tabelle ist mir viel zu lang. Eine Untergrenze von 1 Mio Besucher o.ae. waere sicher ein Muss, besser waere noch eine Beschraenkung auf die Top10. Das ist uebersichtlicher (dadurch auch interessanter) und leichter zu pflegen.
Um eine Unabhaengigkeit von den jaehrlichen Schwankungen zu erreichen koennte man das arithmetische Mittel der Besucherzahlen/Groessen der letzten 5 Jahre bestimmen. Dafuer braucht man allerdings auch die Daten der letzten 5 Jahre.
Bei Festen mit schwankender Dauer sollte auf jeden Fall die Spannweite (z.B. 16-18 Tage) angegeben werden.
Ich bin weiterhin eher dafuer die Tabelle ganz rauszunehmen und die groessten Volksfeste Deutschlands direkt im Text zu erwaehnen. Deutlich Kuerzen aber auf jeden Fall. --Boris23 19:12, 2. Okt 2006 (CEST)
Ergaenzung: Wichtiger und interessanter als die Rangfolge der kleinen Volksfeste faende ich eine Erweiterung des Artikels auf den ausserdeutschen Raum. Zumindest aus der Schweiz weiss ich von groesseren Volksfesten. --Boris23 19:14, 2. Okt 2006 (CEST)
Zustimmung! --Ackerboy 20:44, 2. Okt 2006 (CEST)


So. Hab mich mal dran gemacht: Die Liste der deutschen Feste wurde auf die wirklich großen eingegrenzt. Fehler (Fläche, Dauer diverser Feste) korrigiert. Kapitel für Schweiz und Österreich hinzugefügt (bitte ergänzen, das soll nur ein erster Anfang sein). Die Spalte "Besucher pro Tag" hab ich mal dringelassen, auch wenn ich sie als absolute "Pseudostatistik" ohne wirkliche Aussagekraft empfinde. Einige der oben angesprochenen Probleme sind damit allerdings immer noch nicht behoben. --Ackerboy 14:09, 5. Okt 2006 (CEST)

Und in gerade mal einer Woche sind wieder 6 neue Einträge dazugekommen...
Hat eigentlich sonst keiner eine Meinung dazu? Vorallem die Meinung des/der IP-User(s), der so eifrig an der Liste arbeitet waere ja mal interessant. --Boris23 22:32, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Ich hab zwar bisher außer einem Edit nichts hier beigetragen, aber wie wäre es bei Festen mit weniger als einer Million Besucher hier eine Begründung anzugeben, warum es denn rein sollte? Ich mach gleich mal den Anfang für den Wustmarkt: Als größtes Weinfest der Welt, das auch auf der Reiseroute vieler Feier- Amerikaner (die machen meist die Tour Bad Dürkheim, Cannstadt , München) liegt, sollte es hier nicht fehlen. Grüße, --11NR Diskussion 22:49, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

... Und ein paar Wochen später ist alles wieder anders. Stuttgart 4,2 Mio Besucher und erwartungsgemäß dauerte es nur wenige Stunden bis die Artikel hier und auf der Seite Cannstatter Volksfest von den entsprechenden "Fans" korrigiert waren. Ich rufe nochmal dazu auf, dieses "Ranglistentum" nach Besucherzahlen sein zu lassen. Übrigens: Wenn man sich mit der Größe der Cranger Kirmes (die ich übrigens sehr beeindruckend finde - also nichts falsch verstehen), der Festdauer und den dortigen logistischen Gegebenheiten mal näher beschäftigt, kann man über die dortigen Besucherzahlen eigentlich nur den Kopf schütteln. Nach dieser Zählmethode hätte München wohl 15 oder 20 Millionen Besucher ... Also: Erfolg und Popularität eines Festes misst sich auch, aber ganz sicher nicht nur an (fragwürdigen) Besucherzahlen. --Ackerboy 19:45, 12. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wie wird eigentlich die Fläche gemessen? Ich frage insbesondere wegen der Innenstadtfeste. Wird nur die Fläche gerechnet, die öffentlich begehbar ist oder auch die bebaute Fläche? --Calfi 20:26, 16.März 2007 (CET)

Primär so, dass die resultierende Zahl möglichst groß ist ;-)
Ich denke nicht, dass es da eine Richtlinie für gibt... --87.230.112.76 23:06, 16. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Liste der Volksfeste[Quelltext bearbeiten]

Hallo Teilnehmer, zum ersten finde ich die Diskussion, welche Feste denn in einer Auflistung erscheinen sollten, ziemlich überflüssig angesichts der Tatsache, dass mit Beginn der warmen Jahreszeit pausenlos und in allen Landstrichen gefeiert wird, was das Zeug hält, und jedes Fest seine spezifischen Eigenheiten hat, die durch die schiere Besucherzahlenfixiertheit nicht adäquat wiedergegeben werden können. Wenn schon aber Listen, dann finde ich es bezeichnend für den/die Verfasser des Artikels, dass darin nicht ein einziges großes Volksfest von östlich der Elbe vorkommt. Dabei sind auch im Osten die Feste ein enormer Wirtschaftsfaktor und Arbeitsbeschaffer und dementsprechend zahlreich. Interessant, wie hermetisch manche Weltbilder auch 16 Jahre nach der Wiedervereinigung noch sind. Schöne Grüße aus Berlin, Frank Schirrmeister

Sie brauchen nur über 700.000 Teilnehmer insgesamt zusammentrommeln, schon stehen Sie auch drin. Ede1 08:24, 28. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Herr Schirrmeister. Der Sinn der Wikipedia ist es, vorhandene Lücken zu stopfen, also: nur zu! In Bezug auf die von Ihnen relativierten Diskussionspunkte was die Liste und die Besucherstatistik betrifft habe ich allerdings nichts zurück zu nehemen. --Ackerboy 01:32, 6. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo zusammen, seit zehn Jahren wird hier schubweise diskutiert, welche Volksfeste relevant sind, ob die Listen zu lang sind und vor allem, warum gerade die Grafik Bedeutende Volksfeste in Deutschland einen so starken westdeutschen Schwerpunkt hat. Ich kann zur Gestaltung des Artikels wenig bis gar nichts beitragen, da ich keine Volksfeste "feier". Aus meiner Sicht als Leser ist dieser Artikel aber aus oben genannten Gründen ziemlich missraten, was die benannte Grafik ausdrücklich einschließt - deren inhaltliche Relevanz ist mir bei der gleichzeitig offensichtlich lieblosen Umsetzung überhaupt nicht klar (Bsp.: 3x bedeutendes Volksfest in Münster - "aha!"). Hat nicht mal ein Volksfestbegeisterter Mut, diesen Artikel ernsthaft in Angriff zu nehmen? --Benutzer:vdw 14:20, 29. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wie ist es mit dem Kölner Karneval. Es hat laut tenoftheday 1.5 Millionen Gäste.

Relevanz von Volksfesten[Quelltext bearbeiten]

Wann sind Volksfest überhaupt relevant? Welche Relevanzkriterien gibt es? Daher habe ich hier eine Diskussion eingestellt. Martinvoll 21:29, 4. Jul. 2007 (CEST) Martinvoll 21:34, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Woodstock 1969 war sicherlich relevant, sowie das Monterrey-Pop-festival 1967. In Deutschland relevant waren 1964 bis 1969 die Burg-Waldeck-Festivals, 1974 vielleicht auch das DKP-nahe UZ-Pressefest, sowie 2005 der Weltjugendtag in Köln. MardiGras in New-Orleans war früher mal relevant, ist inzwischen jedoch eher kommerzialisiert, ebenso wie die Love-Parade (welche ja seit der Stampade von Duisburg nicht mehr stattfindet). Kulturell relevant war vielleicht Rock-am-Ring 1985, das Loreley-Pop-Musik-Festival 1981, oder das Wacken-Open-Air-Festival 2010.--2003:E7:7F13:9501:7C7D:E353:BE2F:5AF1 18:47, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Liste ist viel zu lang[Quelltext bearbeiten]

Die Liste(n) ist(sind) viel zu lang. Die sollte man mal auslagern oder drastisch zusammenstreichen. --87.79.252.12 22:02, 23. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mir erlaubt die Liste etwas zu Kürzen. Diskutieren müsste man auch darüber ob jede Grossveranstaltung ein Volksfest ist. Aus diesem Grund habe ich Das Museumsfest, Maschseefest, Kieler Woche, Hafenfest Hamburg und Harley Davidson Treffen Hamburg zusätzlich zu den kleinen Veranstaltungen mitgelöscht.

Nach der Definition ist ein Volksfest ein gewachsenes Ritual/Fest mit Fahrgeschäften (Diese Definition gibt auch der Schaustellerbund an) Ansonsten müsste man in die Liste noch alle grösseren Weihnachtsmärkte, Kölner Lichter und Gourmetmeilen etc. aufnehmen. - Wer nicht der Meinung ist darf mich gerne nun anmeckern ;) TheReal 01:22, 26. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

      Entschuldie mal, aber die Kieler Woche ist immerhin das größte Volksfest Nordeuropas mit
jedes Jahr um die drei Millionen Besuchern. Ob sich dieses Volksfest nun aufgrund der Segelregatten
dort bildet, ist doch völlig einerlei. Und in Sachen Fahrgeschäfte müsste sich die Kieler Woche
mittlerweile nicht mal mehr vor dem Dom in Hamburg verstecken.

Ich erlaube mir mal, die Kieler Woche wieder rein zu nehmen.

Warum wurde der Brokser Markt wieder rausgenommen?? (nicht signierter Beitrag von 91.97.4.227 (Diskussion | Beiträge) 19:31, 4. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Werderaner Baumblüte fehlt -ich finde übrigens dass die liste lang sein kann - andere alternative wäre ein artikel "liste deutscher Volksfeste" -- 89.159.62.206 15:03, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Augsburg Plärrer gibt es zweimal mit je etwa 600.000 Besuchern. In der Liste taucht Plärrer aber als ein Volksfest auf. --79.212.247.138 23:21, 27. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Volksfeste an gleichem Standort Am 12. Juli wurde der Hamburg Dom mit dem Hinweis "das Nürnberger Volksfest steht auch nur einmal drin" zu einer einzigen Veranstaltung gemacht, wobei ausschließlich der Veranstaltungszeitraum und Besucherzahlen des Frühlingsdoms stehen gelassen wurden. Ich habe dies revertiert und entsprechend Nürnberg mit beiden Veranstaltungen eingetragen.

Wenn hier pro Stadt nur eine einzige Zeile stehen bleiben soll, wären auch die beiden Wasn in Stuttgart-Cannstatt (beide auf gleichem Gelände, Hannoveraner Frühlings- und Oktoberfest, die beide wie das Schützenfest auf dem Schützenplatz stattfinden oder Bremer Osterwiese und Freimarkt zusammenzufassen. Das ist m. E. jedoch nicht sinnvoll! So müsste man dann die beiden Nürnberger und drei Hamburger Volksfeste zumindest auf einen kalenderjährlichen Gesamtzeitraum (beispielsweise Dom: 90-91 Tage, 10 Millionen Besucher etc.) umrechnen und dies vermerken. Dies ist für eine Vergleichbarkeit in der Liste wenig sinnvoll und mit entsprechendem Pflegeaufwand verbunden, da die Besucherzahlen für jedes einzelne Fest veröffentlicht werden und sich diese durchaus unterscheiden (so ist der Winterdom in der Regel schwächer besucht).

Ich empfinde die Liste auch als nicht zu lang, wenn dem so ist, könnte sie auch ausgelagert werden. Übrigens, wenn die Auslegung Volksfest hier so streng erfolgt, warum sind dann Schützenfeste enthalten? -- Hammon 17:46, 19. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Länge der Liste finde ich auch nicht relevant, jedoch die Aufnahmekriterien. Seid mir nicht böse, aber das Hamburger Hafenfest mit 3 Tagen ist deutschlandweit eigentlich unbekannt und steht je nach Sortierung auf Platz 1. Als bestes Gegenargument würde ich dann den Japan Tag in Düsseldorf aufführen, der mit über 1 Mio Besucher pro Tag aber nur einem Veranstaltungstag per se die Liste (Besucher/Tag) anführen würde. Hier fehlt entweder der Hinweis, dass mit der Länge der Veranstaltung auch die Besucherzahl insg. steigt, aber die Besucherzahl/Tag abnimmt (Vergleich Oktoberfest, Größte Kirmes am Rhein), oder man begrenzt die Veranstaltungsdauer auf ein Minimum, bei der auch die Besucherzahl/Tag repräsentativ ist. (nicht signierter Beitrag von 79.228.71.197 (Diskussion) 13:30, 24. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Unabhängig von der Länge der Liste, scheint darin auch eine massive Schieflage zu herrschen. Nicht nur, daß ich nicht glauben kann, daß es in Ostdeutschland kaum nennenswerte Volksfeste gibt, ist ja auch fast keines aus dem hessischen Raum dabei. Wenn man mal Frankfurt nimmt: Da wäre das neumodische MuF, das zwar keine Fahrgeschäfte bietet, aber in der 2.5 Mio Besucher-Klasse spielt. Oder die Dippemess, 2 mal im Jahr, je nach Termin rd. 2 Mio Besucher, und im übrigen auch älter als das Sachsenhäuser Brunnenfest in der Liste der ältesten Volksfeste. Mainfest mit 250k Besuchern (auch mal 400k) zwar klein, aber ist beispielsweise auch älter als viele Feste in der Liste der ältesten Volksfeste. Von daher wäre es schon sinnvoll Kriterien für die Aufnahme in die Listen festzulegen. (nicht signierter Beitrag von 79.232.70.59 (Diskussion) 00:07, 13. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Sowohl dieser Artikel als auch der Artikel Jahrmarkt sind mit der Commons-Kategorie "Funfairs" verlinkt ([1]). Bitte mal klären. Gruß, --BlackIceNRW 05:46, 17. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Definitionen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird das Volksfest vom Stadtfest unterschieden ("Im Unterschied zum Stadtfest"). Wenn man Stadtfest sucht, erhält man einen Redirect hierher. Die BKL II schickt einen dann zu Stadtfest (Begriffsklärung) wo wiederum steht "Ein Stadtfest ist ein städtisches Volksfest." Wer soll da noch durchblicken? Mir geht die Reduktion von Volksfest auf "Fest mit Fahrgeschäften", wie sie dieser Artikel vornimmt, übrigens deutlich zu weit. Die Rummelplätze sind natürlich bei vielen die Hauptattraktion, aber z. B. die Schülerfeste/Heimatfeste der süddeutschen Reichsstädte sind sehr viel mehr als ein Rummelplatz mit Bierzelt. Doch auch "Heimatfest" wird einfach hierher weitergeleitet. Dieses Kuddelmuddel sollte man mal anhand volkskundlicher Literatur aufräumen. --AndreasPraefcke (Diskussion) 10:21, 26. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wann sind denn die Volksfeste?[Quelltext bearbeiten]

Hier einige Daten für Volksfeste, die ich weiß (Altbayern)
Oberbayern

Eichstätt Walburgidult/Willibaldsdult:......In der Woche nach dem "Walpurgistag" (1. Mai) (Sa bis Mi, 5 Tage)
Indersdorf:.......................................An Christi Himmelfahrt (Freitag bis Sonntag, 10 Tage)
Pfingstvolksfest in Ingolstadt...............Zwischen Pfingstfreitag und dem SOnntag nach Pfingsten (10 Tage)
Murnau ...................................Erste Julihälfte von Freitag bis Sonntag (10 Tage)
Rosenheimer Herbstfest .....................Vom letzten Augustsamstag an zwei Wochen (16 Tage)
Oktoberfest........................die letzten beiden Septemberwochen
Dachauer Volksfest....................jährlich im August unter Einschluss des Feiertages Mariä Himmelfahrt von Samstag bis einschließlich übernächsten Montag (10 Tage) Herbstfest Haag............2. Septemberwoche

Oberpfalz

Regensbuger Maidult Mi 13. Mai bis 29. Mai 2022 (2 Wochen, 3 Wochendenden; von Fr. bis Sontag) Chamer Frühlingsfest Von Mittwoch vor Christi Himmelfahrt bis zum drauffolgenden Sonntag
Chamer Volksfest In der Woche, in der der 1. August liegt
br> Kötztinger Volksfest Beginn am Pfingswochenende, gleichzeitig mit dem Pfingstritt
Heimatfest Waldmünchen Mitte Juli

Niederbayern

Landshuter Frühjahrsdult vom Sonntag bis Mittwoch (10 Tage).............. (Fr bis So, 10 Tage)
Landshuter Herbstdult (Bartlmädult) .......................................Bartlmädult (rund um den Bartholomäustag am 24. August)
Plattliger Volksfest................. Von Mittwoch vor Fronleichnam bis zum drauffolgenden Sonntag (5 Tage)
Straubinger Gäubodenvolksfest .............. Mitte August (11 Tage)
Bogen 2. Juliwoche (?)
Genzlandfest Zwiesel Mitte Juli
Dingolfing Oktober, mit einer Woche Abstand zum Oktoberfest
Schwarzach (Niederbayern) Vom Fronleihnamsabend (Mittwoch vor Fronleichnam) bis zum darauffolgenden Sonntag.
St. Benno-Volksfest - Bodenmais (Niederbayern) Um den 16. Juni (Namenstag St. Benno)
Rinchnach bei Regen (St. Guntherfest) ................. Ende Juni (3 Tage)
Landauer Volksfest ............................findet stets am Wochenende von Peter und Paul, Ende Juni statt.
(nicht signierter Beitrag von Rasmusklump (Diskussion | Beiträge) 16:11, 1. Aug. 2022 (CEST))[Beantworten]

Franken

Kilianifest Würzburg 7.7.- 22.7. (Stand 2018)
Bayreuth Mitte Juni


http://www.volksfest.in/ https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenheimer_Herbstfest http://www.reiner-schmuck.de/termine/ http://www.pnp.de/nachrichten/bayern/2466447_Hier-wird-in-der-Region-gefeiert-Der-Volksfestkalender-2017.html

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:26, 5. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Baumblütenfest[Quelltext bearbeiten]

Müsste nicht das Baumblütenfest in Werder (Havel) als wichtigstes Fest der Berliner Region nicht mit dabei sein? Sebastian35 (Diskussion) 18:24, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Walberlafest (angeblich seit 1000 Jahren), Kirtas (z.B. Erlangen) in der Liste --2A01:C22:7605:5700:69B1:543B:9537:111 17:54, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]