Diskussion:Walkürenritt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendungen[Quelltext bearbeiten]

Die Aufzählung der "Verwendungen" eines derart bekannten Musikstücks kann nur im Exzess enden. Apocalypse Now hat mit Sicherheit eine Sonderstellung, aber Simpsons-Folgen, Wrestler-Einlaufmusik und 1&1-Werbespots halte ich nicht für erwähnenswert. Ich würde den Absatz vielmehr bei "diese Szene wird wiederum in der Popkultur oft zitiert", Punkt, beenden. Meinungen? -- DevSolar (Diskussion) 14:34, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

D'accord. Aber wie sieht es mit Bugs Bunny aus. Dort handelte doch eine ganze Folge nur von diesem klassischen Thema, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß Ingo -- Istiller (Diskussion) 10:32, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Im Film "Mein Name ist Nobody" ist der Walkürenritt nicht nur Hintergrundmusik einer Szene, er ist immanenter Bestandteil des Themas für die Wilde Horde. (nicht signierter Beitrag von 139.18.224.1 (Diskussion) 08:59, 30. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Verwendung in weiteren Wochenschauen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel erweckt imo den Eindruck, der Waklürenritt sei nur zweimal in Wohenschauausgaben verwendet worden. Es gibt weitere  :

Wer kennt weitere Wochenschau-Stellen mit "Walkürenritt"-Musik ?

--Neun-x (Diskussion) 20:59, 4. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Verwendung in Filmen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel erwähnenswert ? --Neun-x (Diskussion) 22:23, 4. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Zitat: "Es besteht aus einer fanfarenartigen, von den Waldhörnern gespielten Melodie". Das halte ich für falsch. Vorherrschend sind die Posaunen. Hörner könnten die Töne nicht so scharf spielen, wie es gefordert wird. --91.65.154.178 05:43, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hm, der erste Einsatz in Takt 13 sind zwei Hörner und eine Basstrompete, wenn ich das richtig sehe. Beim nächsten Satz kommen zwei Trompeten hinzu. Erst nach dem Vorhang (in der Mitte des Stücks) kommen Posaunen dazu. Ich habe das mal entsprechend präzisiert. Gruß, --Gnom (Diskussion) 10:49, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Guck mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=P73Z6291Pt8 --91.65.154.178 12:28, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, besonders bei Sekunde 0:45, da spielen nämlich die Posaunen sichtbar nicht und die Melodie ist weiter gut zu hören. Außerdem ist das von dir verlinkte Video ein Arrangement für ein kleineres Orchester, die Partitur des Originals findest du hier, auf YouTube mit Ton hier. Da sieht man gut, dass die Melodie fast durchgehend im sechsten und achten Horn liegt, anfangs nur unterstützt von der Basstrompete. Gruß, --Gnom (Diskussion)
Ich habe nichts anderes behauptet. Es ging mir nur darum, mitzuteilen, daß nach meinem Dafürhalten nicht die Hörner, sondern die Posaunen das Charakteristikum der fanfarenartigen Melodie bilden. --91.65.154.178 16:35, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Na diese Aussage kann ja nicht zutreffen, wenn die Posaunen überhaupt erst nach der Hälfte einsetzen. Gruß, --Gnom (Diskussion) 17:08, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Links 1 und 3 sind nicht mehr abrufbar. Ich hoffe mal, der Kommentar ist richtig an dieser Stelle. (nicht signierter Beitrag von 194.45.94.26 (Diskussion) 12:43, 5. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]