Diskussion:Waren (Müritz)/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bevölkerungsentwicklung

Warum ist denn da die Bevölkerungsentwicklung von Kassel verlinkt? --Nath 11:10, 1. Nov 2005 (CET)

Keine Ahnung, habe das Teil entfernt. Rauenstein 16:27, 1. Nov 2005 (CET)

Gliederung

Es gibt wohl keine „offizielle” Gliederung der Stadt, aber zumindest umgangssprachlich wird Waren ja durchaus in Viertel eingeteilt. Ich als Warener kann aber nur vier Stadtteile benennen (siehe Artikel); dabei fehlt mir aber noch der Nordteil (jenseits der Bahnschienen) und eventuelle weitere Bezeichnungen für bestimmte Gegenden der Stadt. Zudem ist die von mir voerst gewählte Bezeichnung „Gewerbegebiet Ost” für den schönen Stadtteil, in dem ich derzeit residiere, auch nicht optimal - eine andere Bezeichnung ist mir aber nicht bekannt.
Ich bitte um Hilfe, möglichst von Warenern!! Venomenon 08:27, 3. Sep 2006 (CEST)

Nun mir fällt da noch Nesselberg ein, der das Ostende des Papenberges bildet; Ecktannen, mit seinen Villen und dem Zeltplatz, auch soll Kamerun nicht unerwähnt bleiben, auf dem sich mal ein Segelflugplatz befand, wie mein Opa mir berichtete. Amsee am Tiefwarensee auch. So teilten wir als Kinder früher Waren auf, natürlich mit den schon genannten Gebieten.

Also der Nordteil heißt Waren-Nord. Den gesamten Ostteil würde ich absolut nicht als Gewerbegebiet Ost verbuchen. Ein Gewerbegebiet ist nun einmal ein Gewerbegebiet und keine Wohnsiedlung. Dass der Nesselberg ein Stadtteil ist, ist mir neu, genauso bei Kamerun. Waren-West würde ich aber aufbröseln. Westsiedlung zB und Gewerbegebiet West. Wie heißt denn der Teil um die Goethestraße und den Bahnhof? Kietz glaube ich, oder? Tinochen 22:23, 14. Dez. 2006 (CET)

Kiez ist m. E. nur der Teil direkt an der Müritz. Halte die Stadtgliederung auch für suboptimal. Waren-Nord? Gibt es wirklich keine "offizielle" Stadtgliederung? --Hardenacke 08:27, 15. Dez. 2006 (CET)

Die offizielle Stadtgliederung im ISEK (Integriertes Stadtentwicklungskonzept) ist ebenso suboptimal:

  • Waren-West I
  • Waren West II
  • Waren West III
  • Waren West IV
  • Waren Ost I
  • Waren Ost II
  • Waren Süd
  • Waren Mitte I
  • Waren Mitte II
  • Waren Nord I
  • Waren Nord II
  • Papenberg I
  • Papenberg II
  • Warenshof I (aber es gibt kein Warenshof II)

Daraus leite ich ab: 1. Kamerun ist kein Stadtteil. 2. Ebenso der Nesselberg. 3. Waren-West und Waren-Ost sind eine Unterteilung wert. Die Gewerbegebiete würde ich von den Stadtviertel klar abgrenzen, also Gewerbegebiet Ost und Gewerbegebiet West. Vielleicht auch noch die Unterteilung in Westsiedlung und Waren-West (Grenze Ernst-Thälmann-Straße) 4. Warenshof ist ein Stadtteil. 5. DIe Mitte würde ich nicht als Altstadt bezeichnen - eher als Zentrum. 6. "Waren-Süd" würde ich umgangsprachlich weiterhin als Ecktannen bezeichnen. 7. Waren-Nord ist und bleibt Waren-Nord. So viel zu diesem eigentlich vollkommen unwichtigen Thema... :-) --Tinochen 15:12, 20. Mär. 2008 (CET)

Bitte an die Hauptsatzung halten: ich zitiere (§ 8 KV M-V). (1) Die Stadt führt den Namen Waren (Müritz). (2) Zum Stadtgebiet gehören: - die Stadt Waren (Müritz), - die Ortsteile Warenshof, Alt Falkenhagen, Neu Falkenhagen, Jägerhof, Rügeband, Schwenzin, Eldenholz und Eldenburg. (3) Die Ortsteile führen ihren Namen als Zusatz zu dem Namen der Stadt. Gruß. --Schiwago 15:56, 20. Mär. 2008 (CET)
Wo findet man denn Informationen über diese offizielle Gliederung? Wohne nicht mehr in Waren und würde daher eine Internet-Quelle bevorzugen, aber bei meiner Recherche vor einigen Monaten hab ich nichts dazu gefunden. Für den Artikel ist die Gliederung aber IMO nutzlos; mit den numerischen Unterteilungen kann eh niemand etwas anfangen, und die Bezeichnung "Waren Süd" dürfte kaum ein Warener jemals gehört haben. 85.176.187.218 02:25, 27. Apr. 2008 (CEST)
Guckstu hier. --Schiwago 10:02, 27. Apr. 2008 (CEST)

Geschichte

Ptolemäus erwähnt eine große Zahl im heutigen Mecklenburg-Vorpommern liegender Siedlungsplätze an den historischen Straßen des griechisch-römischen Handels mit Bernstein, Honig und Sklaven, nämlich: Marionis (vermutlich Wismar), Laciburgium (bedeutet wörtlich: „befestigter Ort am [oder im] See”, vielleicht Barth, vielleicht auch ein Siedlungsplatz am Schweriner See, z.B. Schwerin, denkbar auch ein Ort auf der Ratzeburger Stadtinsel, Graesse [siehe unten] vermutet Lassahn am Schaalsee), Cistuia (unbekannt), Alisus (unbekannt), Bunitium (Bützow), Gnoien (Coenoenum) und Virunum (Waren). Näheres entnimmt man dieser Seite: http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/Gazetteer/Periods/Roman/_Texts/Ptolemy/2/10.html ("Ptolemy's geography") in Verbindung mit dieser Seite: http://www.columbia.edu/acis/ets/Graesse/latorb.html (Graesses Ortsnamenlexikon der lateinischsprachigen Welt, zuletzt aufgelegt 1909).

Das ist in der Tat beeindruckend, wenn Waren schon im 2. Jh. als wichtiger Siedlungsplatz erwähnt wird. Bitte weiter verfolgen --Hardenacke 14:17, 21. Mär 2006 (CET)

Kann nicht irgendwer was zur Geschichte von Waren beitragen? Dass hier Atomraketen stationiert waren, ist ja interessant, aber alleine stehend wirkt das eigenartig.

Tinochen, 2:50, 16.08.2005

Habe auf die Schnelle einiges ergänzt. Muß noch mehr wikifiziert und erweitert werden --Hardenacke 20:59, 27. Aug 2005 (CEST)

  • Sollte man nicht noch ergänzen, das MMG in Waren weltweit führend im Bau von großen Schiffspropellern/-schrauben ist? 217.9.49.2 15:42, 21. Sep 2005 (CEST)

In Schwenzin war in der Zeit des Nationalsozialismus eine Waffenfabrik, richtig? Weiß irgendwer was genaueres? Vielleicht mal im Stadtarchiv / -museum bei Herrn Kniesz anfragen? Jedenfalls sind die Gebiete im Wald um Eldenholz noch immer Sperrgebiet... --Tinochen 15:23, 20. Mär. 2008 (CET)

Änderung

Warum wurde die letzte Änderung bei Ehrenbürgern wieder entfernt?

- * [[Peter Braun]], Entdecker, [[1870]]-[[1935]] - * [[Marcel Pöhls]], erfolgreicher Großhändler mit umfassenden Sprachkenntnissen

Also ich kann zum Beispiel nicht sagen, ob das stimmt oder nicht, obwohl ich Warener bin... Die Warener Ehrenbürgerliste ist aber recht voll mit mir unbekannten Personen, sodass das gut stimmen kann... --Tinochen 00:12, 25. Jan 2006 (CET)

Muss auch hier nicht alles rein, nur weil es eine Überschrift „Ehrenbürger” gibt. Sie sollten schon einigermaßen wp-relevant sein. Unter Peter Braun gibt es einen Politiker-Artikel. Und ein erfolgreicher Großhändler? Davon gibt es tausende. Rauenstein 04:14, 25. Jan 2006 (CET)

Ich denke, wenn sie Ehrenbürger sind, gehören sie auch rein. Sind sie denn Ehrenbürger? --Hardenacke 08:59, 25. Jan 2006 (CET)

Warum sind denn die Ehrenbürger nun komplett raus??? --Tinochen 11:54, 28. Mär. 2008 (CET)

Wappen

Sorry, das ist nicht das aktuelle Wappen. Wo ist das ausgegraben worden?

MBitterlich 10:33, 21. Feb 2006 (CET)

Quellen: [1] und [2]. Sag bescheid, welches das derzeit verwendete ist - wird dann umgehend ausgetauscht. gruss Rauenstein 15:26, 21. Feb 2006 (CET)

Das rechte Wappen der ersten Quelle ist mir am geläufigsten (bin Warener). Auf der Website der Stadt ([3]) ist es ebenfalls zu sehen, dort sind allerdings die Farben teilweise etwas anders. [4] ist aber auf jeden Fall dem derzeitigen Wappen vorzuziehen. mfg 84.188.93.99 23:13, 5. Apr 2006 (CEST)

So besser? Rauenstein 08:24, 6. Apr 2006 (CEST)
Ich bin ebenfalls Warener und kann bestätigen, dass das jetzt im Artikel verwendete Wappen korrekt ist. (gut, in der Grundschule mussten wir noch Blümchen auf den grünen Grund malen, aber das habe ich bisher in keinem offiziellen Wappen gesehen ;) Venomenon 08:37, 3. Sep 2006 (CEST)

St-Georgen-Kirche

Sie wurde im gleichen Stil geschaffen, wie man sie sonst nur in katholischen Kirchen findet. - Ist s möglich, dass die Altargruppe bereits aus dem 14. Jh. stammt? Dann wäre diese Aussage nicht weiter verwunderlich. --Hardenacke 19:21, 17. Jun. 2007 (CEST)

Geschichte: Nach 1945

Das geht ja sehr ruckartig von 1946 auf 1991. Das Zeitinternvall lief komplett ereignislos? Grüße --Bukk 14:29, 16. Mai 2008 (CEST)

Erwähnenswert wäre zuerst einmal die Stadtentwicklung zwischen 45 und 90, also Bau der beiden großen Plattenbaugebiete Papenberg und Waren-West. Auch die Verlegung der Eisenbahnstrecke und Bau des Schweriner Damms und der Herrenseebrücke (incl. Probleme damit) wären interessant, ach ja, und die Pläne zum Abriss der historischen Altstadt (da gab es mal eine Ausstellung in der Stadtverwaltung). Leider weiß ich nichts konkretes. --Tino 12:28, 12. Nov. 2008 (CET)

Schloss Weinberg (Waren)

Vielleicht könnte ein Ortskundiger hier... weiterfeilen und ein Bild ergänzen? --STA 11:32, 9. Dez. 2008 (CET)

MMG

Sagt mal haben wir wirklich den größten Propeller ??? ich habe zu der zeit dort gearbeitet und bin der meinung das es sich um den schwersten, jedoch nicht den größten handelte. kann da vielleicht nochmal jemand nachschauen ? --Beamter(KO) 06:51, 28. Aug. 2009 (CEST)

Zugverbindung

Ist nur eine winzige Kleinigkeit: Es wird zusätzlich zur Angabe der Linientrasse Berlin-Rostock auf die Erreichbarkeit per ICE hingewiesen. Nun fährt dieser allerdings nur einmal am Tag, und benötigt für die Strecke kurioserweise die gleiche Zeit wie der stündlich verkehrende RE. Warum, wird wohl das Geheimnisse der DB bleiben, jedoch erweckt die separate Erwähnung des ICE hier im Artikel einen falschen Eindruck. Denn für die Anbindung der Stadt ist er aufgrund oben genannter Gründe absolut unbedeutend. Ich wollte es jetzt nicht löschen, da es prinzipiell keine falsche Aussage ist, nur überflüssig ;-) -- 194.114.62.72 15:35, 22. Apr. 2010 (CEST)

Doris Zutt?!

Mit welcher Berechtigung wird denn die NPD-Abgeordnete Doris Zutt unter der Rubrik "Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben" aufgeführt?? Falls sie nur eine einfaches Mitglied der Stadtverwaltung und des Kreistages Müritz ist/war, sehe ich überhaupt keinen Grund für ihre Erwähnung - dann könnte man genausogut alle anderen Mitglieder dieser Gremien nennen! Falls es einen anderen Grund gibt, sie hier so gesondert neben Wossidlo und Wussow aufzuführen, kann der ja nur mit ihren rechtsextremen Tätigkeiten zusammenhängen: dann aber muss man das im Artikel stärker (und distanzierter!) deutlich machen!! Also, distanzieren oder löschen bitte! Gruß, --Gabelstapleer 21:03, 24. Mai 2010 (CEST)

Ich sehe das ähnlich, habe sie schon mal entfernt, bin aber revidiert worden. Es gibt ja auch schon einen Wikipedia-Artikel über die Dame, was für ihre überregionale Relevanz spricht. Wie eine Distanzierung in einer solchen Aufzählung aussehen soll, ist mir nicht ganz klar. Eine große Bedeutung für Waren hat sie ja tatsächlich nicht. Weitere Meinungen? --Hardenacke 21:44, 24. Mai 2010 (CEST)

Zitat: 2008 zog sie mit ihrem Ehemann nach Waren (Müritz).[4] Dort kandidierte die NPD mit fünf Kandidaten zur Kommunalwahl 2009. Doris Zutt zog als einzige NPD-Kandidatin in den Kreistag Müritz und in die Stadtvertretung von Waren (Müritz) ein. In den Schlagzeilen war Zutt auch im Zusammenhang mit den von ihr betriebenen Läden in Ehringshausen und Waren, die mit ihrem Angebot Anlaufstellen für die rechtsextreme Szene sind. Das sind nun einmal belegte Tatsachen. Außer Wossidlo wären dann allerdings auch alle anderen Persönlichkeiten in Waren nur unbedeutend "tätig" gewesen. "Pfui" ist kein Grund zum Verschweigen von Tatsachen. Gruß. --Schiwago 00:36, 25. Mai 2010 (CEST)
Wohl wahr, dann gehörten aber auch die anderen kommunalen Abgeordneten, Minister, Sportler erwähnt, zumindestens die, die einen Artikel bei uns haben. Ist das wirklich sinnvoll? --Hardenacke 08:20, 25. Mai 2010 (CEST)
Eben deswegen bin ich für eine Löschung. Eine Liste mit allen regional/überregional bekannten Personen, die jemals in irgendeiner Form in Waren "gewirkt" haben, ist sicher nicht sinnvoll (zumindest nicht in diesem Artikel - auslagern?). Die Nennung von Doris Zutt ist daher meiner Meinung nach nicht haltbar, schon gar nicht bei gleichzeitiger Nicht-Nennung vieler anderer Personen, die - siehe oben - mit der gleichen Berechtigung genausogut aufgeführt werden könnten. Was in diesem Zusammenhang auch auffällt, ist, dass sie in dieser Aufzählung die einzige noch lebende Person ist; wird da nicht das Ausmaß ihres "Wirkens" stark überbewertet? Wobei ich an dieser Stelle auch die Existenzberechtigung einer Liste namens Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben für diesen Artikel überhaupt in Frage stellen möchte. Denn wie schon von Schiwago und Hardenacke angemerkt, gibt es keine wirklichen Kriterien für eine Erwähnung in dieser Liste. Wann "wirkt" denn jemand (nicht) in einer Stadt? Ich habe den Verdacht, dass diese Rubrik vor allem eingerichtet wurde, um Wossidlos Bedeutung für Waren herauszustellen - das geht doch aber sicher auch anderswo im Artikel? Gruß, --Gabelstapleer 09:56, 25. Mai 2010 (CEST)
Die Unterrubrik Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben ist stets Sammelbecken für alle (mehr oder weniger) bedeutenden Personen mit erwähnenswertem Ortsbezug (also nicht, wer nur mal dort von einem Zug in den anderen umgestiegen ist oder zwei Nächte als Urlauber geschlafen hat), welche jedoch nicht in diesem Ort geboren worden sind. Grundsätzlich: wenn das öffentliche Interesse an einer Person groß genug ist, damit sie in WP unter eigenem Lemma verzeichnet wird, spricht nichts gegen eine Nennung beim ortsbezogenen Personenstichwort (auch wenn man zur Rolle und Bedeutung der einen oder anderen Person sicherlich verschiedener Meinung sein kann). Die Wossidlo-Relation ist ein spezifisches Problem, das nur Waren betrifft. UND: bitte nicht vergessen! Ein politisches Mandat ist und bleibt ein Wählerauftrag von öffentlicher Relevanz. Ich würde er gut finden, wenn sich noch viel mehr Mandatsträger auch wirklich öffentlich vorstellen würden. Aber gewöhnlich tauchen solche Leute ja sofort nach der Wahl wieder ab und man hört und sieht auf Monate und Jahre nichts mehr von ihnen. --STA 14:57, 25. Mai 2010 (CEST)
Ok, seh ich ein. Wer einen WP-Eintrag hat, darf in der Liste erscheinen. Das Problem ist halt nur, dass diese Liste eben extrem kurz (& unvollständig) ist & die gute Frau somit eben total hervorsticht, was sie meiner Meinung nach nicht sollte. Vorschlag zum Zweiten: Liste auslagern, wie z.B. in den Artikeln von Lübeck oder München. Dann sticht die etwas verzerrende Unvollständigkeit nicht mehr so ins Auge und Liebhaber der Stadtgeschichte können die Aufzählung in Ruhe vervollständigen. Gruß, --Gabelstapleer 09:51, 26. Mai 2010 (CEST)
Zur Auslagerung besteht bisher kein Grund, so lang ist die Liste ja nicht, dass sie dominiert. Wikipedia ist, wie alle Enzyklopädien immer unvollständig;) --Schiwago 09:54, 26. Mai 2010 (CEST)
Nagut, Problem bleibt aber die exponierte Stellung von Fr. Zutt. Meine Meinung: Lange Liste (mit anderen lebenden Politikern, Sportlern etc.) = Doris darf stehen bleiben. Kurze Liste = Doris muss raus, denn so wichtig ist sie nicht. ES SEI DENN: Kurze Liste mit Aussicht auf Verlängerung = Doris darf stehen bleiben, Liste muss aber aus dem Blickfeld solange sie noch kurz ist. So meinte ich das. =) Gruß, --Gabelstapleer 10:24, 26. Mai 2010 (CEST)
Dergleichen (kurze) Listen sind ja stets auf Verlängerung ausgelegt. Aber muss deswegen jetzt krampfhaft nach weiteren relevanten Persönlichkeiten mit Waren-Bezug suchen? Das wächst doch bei Bedarf automatisch... --STA 20:09, 26. Mai 2010 (CEST)

Doris Zutt könnte hier genannt werden, wenn sie "eine Tochter der Stadt" wäre oder "in dieser Stadt gewirkt haben". Beides trifft nicht zu ... Bei letzterem müsste sie aus Waren wegziehen oder ihr Engagement einstellen. --194.231.29.49 08:56, 8. Feb. 2011 (CET)

Naja, etwas spitzfindig. Auch wenn sie in der Stadt gewirkt hat, heißt das ja nicht, dass sie nicht immer noch am wirken ist. --Hardenacke 09:22, 8. Feb. 2011 (CET)

In Ehringshausen steht Doris Zutt nicht unter Söhne und Töchter der Stadt, obwohl sie dort vorher gewirkt hat. Sie muss wohl auch nicht in Waren in dieser Rubrik stehen.--Agp 14:07, 8. Feb. 2011 (CET)

Wenn es dort eine Rubrik dafür gäbe, Z. dort eingetragen würde, wäre das durchaus OK, immerhin erhielt sie dort in einer freien und geheimen Wahl 22,9 %;) Wenn sie dort nicht erscheint, stört es mich auch nicht, ist aber keine Begründung, hier zu löschen. Gruß. --Schiwago 14:47, 8. Feb. 2011 (CET)
(Sorry, Sperrgrund war natürlich Vandalismus, nicht Edit-War!) Bitte erst hier Konsens herstellen, dann editieren. Der Artikel sollte doch nicht wegen so einem Kinderkram dauerhaft gesperrt werden müssen. --Schiwago 01:46, 25. Apr. 2011 (CEST)

Ich verstehe nicht, warum die erwähnte Frau Zutt als besondere Persönlichkeit hervorgehoben werden sollte. Ich komme aus Waren und sie hat rein GARNICHTS erwähnenswerte in Waren erreicht, außer einen jetzt dichtgemachten Anlaufpunkt für die rechte Szene zu schaffen. Und die Wahl in den Kreistag ist auch keine Berechtigung, da dieser jawohl logischerweise für den Müritzkreis entscheidet und nicht für die Stadt Waren. Sollte sie mal in die Stadtverwaltung kommen, könnte man nochmal darüber reden, aber warum sollte brauenes Gesocks in gleicher Reihe mit Wossidlo stehen.

Gruß P. H. Lüders
Dein letzter Satz zeigt, dass du WP:NPOV noch nicht verinnerlicht hast (und den Unterschied zwischen Stadtverwaltung und -parlament nicht kennst). Frau Zutt ist/war Mitglied einer zugelassenen Partei und ist/war Mitglied der Stadtvertretung. Eine Löschung demnach POV. Bitte noch einmal den o.g. Link durchlesen. --Schiwago 10:23, 5. Sep. 2011 (CEST)

Hui - hier gibt's ja schon 'ne ziemliche Diskussion über das Thema... Ich erlaube mir mal, meine Sicht auch darzustellen: Ich selbst bin nicht aus Waren, würde aber gern meinen nächsten Urlaub dort verbringen. Da ich WP als Informationsportal schätze, gehört bei mir zu einer Reiseplanung auch das Besuchen des WP-Eintrages des Ortes / der Region. Ich war schon etwas erstaunt, hinter Persönlichkeiten wie bedeutenden Ethnologen oder berühmten Schauspielern auf eine NPD-Funktionärin zu stoßen. Ich bin dafür, die Dame zu entfernen. Sie lässt sich an dieser Stelle m. E. nicht rechtfertigen. Dies will ich hier kurz begründen:

(1) Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben
Frau Zutt kommt aus Ehringshausen und hat dort offenbar für den einen oder anderen Eklat gesorgt. Dies könnte ein Wirken sein - doch selbst beim Eintrag von Ehringshausen ist sie nicht erwähnt. Auch im Eintrag von Waren ist sie im Übrigen nur in der Liste erwähnt und spielt ansonsten offenbar keine Rolle. Ein klarer Unterschied bspw. zu Wossidlo - der taucht insgesamt vier Mal auf. In Waren hat sie - laut ihrem eigenen WP-Eintrag - noch nichts für die Stadt bewirkt, allenfalls für die rechte Szene vor Ort. Auch halte ich die Darstellung des Lebens auf ihrem Eintrag nicht für ein Wirken - hier ist ihr Leben dargestellt und gewisse politische Erfolge. Was hat sie denn aber bewirkt? Warum ist sie bedeutend? Nur, weil "Zutt als 'Spitzenpolitikerin ihrer Partei mit Führungsfunktionen“ beschrieben' wird" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Doris_Zutt), hat sie doch nichts bewirkt. Außerdem ist - zumindest für mich - eine Wirkung vor Ort auch mit dem Ort selbst verbunden, bspw. weil dort eine bestimmte Atmosphäre gegeben war, die das Wirken gefördert haben, weil bestimmte andere Personen dort waren, oder weil Forschung nur an diesem Ort betrieben werden konnte. So wirkte Goethe in Weimar, weil er dort Unterstützung fand. Wossidlo wirkte in Waren, weil er hier seiner Heimatforschung nachging. Welche Rolle spielt Waren bei Frau Zutt's (bislang für mich nicht nachvollziehbarem) Wirken?

(2) NPOV
In den bereits angesprochenen NPOV-Richtlinien ist erwähnt, dass Mindermeinungen nicht übermäßig Raum zu geben ist. Sie ist mit 1,8 % der Stimmanteile gewählt worden, insofern also die Vertreterin einer Mindermeinung. von den restlichen 98,2 % ist in den Persönlichkeiten, die vor Ort gewirkt haben, nichts zu lesen. Sie ist also die, mit den wenigsten Stimmen, aber als Einzige erwähnt, obwohl der Bürgermeister der Stadt Waren (Müritz) wahrscheinlich schon mehr für die Stadt gewirkt hat als sie. Was kann der arme Mann dafür, dass er seine Arbeit gut und unbemerkt erledigt und daher niemand einen WP-Artikel über ihn schreibt? Mit NPOV-Gründen ist eine Aufrechterhaltung von Frau Zutt in der Liste eben nicht zu begründen, sondern aus NPOV-Gründen wäre ihre Platzierung hier abzulehnen.

(3) Verantwortung der WP
So wie mir geht es sicher vielen anderen potentiellen Touristen auch. Der WP kommt hier also auch eine verantwortungsvolle Rolle zu. Es ist gefährlich, abschreckend und klischeetreibend, wenn auf einem MV-Stadt-WP-Eintrag bei wirkenden Personen (fast) nix von Politik zu lesen ist, aber just dort eine NPD-Frau auftaucht, die (wie unter (1) beschrieben) noch nicht einmal erkennbar gewirkt hat. Hier muss man aufpassen und die Verantwortung wahrnehmen!

Daher insgesamt: Es ist unverständlich, dass die Frau hier auftaucht. Sie gehört entfernt. --FeWo 12:28, 7. Dez. 2011 (CET)

Eine Löschung irgendeines Namens nur wegen seiner Parteizugehörigkeit ist POV und sollte in der WP generell unterbleiben. Dein Standpunkt:"So wie mir geht es sicher vielen anderen potentiellen Touristen auch." ist genau dies. Also unterlasse bitte deine Änderungen. --Alma 13:01, 7. Dez. 2011 (CET)
Schließe mich voll inhaltlich dem Vorredner an! Die Damen war immerhin mehrfach Mandatsträgerin in/für Waren (Müritz); schon allein das rechtfertigt eine Verzeichnung unter dem Ort. --STA 13:08, 7. Dez. 2011 (CET)
Moment mal: Ich habe nie was gegen die Partei oder die Parteizugehörigkeit der Dame gesagt. Ich habe gesagt, ihr Wirken ist weder nachvollziehbar noch mit Quellen belegt). Ich habe auch nichts gegen eine Verknüpfung von ihr mit dem Ort gesagt - aber sie hat dort nun mal nicht (dokumentiert) in einem Maße gewirkt, das eine Nennung an dieser Stelle rechtfertigt - oder möchtest Du Frau Zutt oder einen anderen beliebigen Stadtverordneten in gleichen Bedeutungszusammenhang mit Wussow oder Wossidlo stellen. Ich habe auch gefragt, worin ihr Wirken bestand bzw. besteht. Darauf findet nur niemand eine Antwort. Wahrscheinlich gibt es auch keine... Es geht hier ausdrücklich NICHT um die Parteizugehörigkeit.
Und btw: Natürlich habe ich einen POV ( = POV, engl.: Sicht auf die Dinge, persönliche Überzeugung), gefordert wird aber ein NPOV ( = neutraler POV) - und den versuche ich hier umzusetzen, Alma. Es ist eine positive Diskriminierung, jemanden aus einer Minderheit als Einzigen herauszuheben. Dies verletzt eklatant die NPOV-Richtlinie - das kannst Du sogar nachlesen, wobei Du das als Admin nicht nötig haben solltest.
Außerdem widerspreche ich dem Bearbeitungsverbot der Seite, das nun gegen mich gilt. Ich denke, dieser Abschnitt sollte der QS übergeben werden. --FeWo 15:05, 7. Dez. 2011 (CET)
Noch mal für dich, die Dame hat einen eigenen Artikel und ist also damit relevant. Warum und wieso entscheide ich nicht. --Alma 15:37, 7. Dez. 2011 (CET)
Vielen Dank für Ihren freundlichen Hinweis. Den kannte ich schon, weil ich vor der Löschung die Diskussion gelesen habe. Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass ich auch ganz anders als die anderen davor meinen Standpunkt argumentiert und ihn auch umfassend begründet habe. Ich bestreite weder die Relevanz der Frau, noch habe ich ein Problem mit ihrer Partei. Ich bestreite lediglich die Relevanz für Waren - und es ist nunmal nicht ihr Artikel (auf dem - s. o. - auch kein Wirken erklärt wird...), sondern der der Stadt. Wenn Gerhard Schröder, Helmut Kohl oder sonstwer in Waren wohnen würde und einen Sitz in der SVV hätte, gäbe es trotzdem keinen Grund, sie hier als wirkende Kräfte aufzuführen, da die in Bonn, Berlin oder sonstwo gewirkt haben.
Oder nehmen wir Erich Honecker: der hatte bei Waren sein Jagdschloss und verbrachte dort viel Zeit, hat sich das Gelände dort bauen lassen (also sichtbare Strukturen hinterlassen). Gäbe es eine Rechtfertigung, ihn hier als wirkende Persönlichkeit aufzunehmen? Ich verstehe diese Diskussion nicht - man kann doch nicht jede Person von wie auch immer gearteter Relevanz in die Liste aufnehmen, nur weil sie mal in der Stadt gewohnt haben... Echt nicht nachvollziehbar. --FeWo 18:49, 7. Dez. 2011 (CET)

Abgeordnete: Eintrag in WP?

Seit einer ganzen Weile beobachte ich das hin und Her. Ich kenne die Leute nicht, aber ich habe mal was an dem Waren-Artikel editiert und beobachte ihn dehslab weiter.

Wenn ich richtig gelesen habe, ist Doris Zutt eine Kreistagsabgeordnete. Meine Frage: Ist das ein Grund, sie in WP unter Waren zu listen? Sind alle anderen Abgeordneten auch gelistet? Oder ist sie gelistet, weil sie der NPD angehört? Dann wäre die Frage: Sind NPD-Kreistagsabgeordnete woanderes auch in WP gelistet?

Nur wenn die Antwort auf all diese Fragen "ja" ist, wäre das ein Grund, den Eintrag aufrecht zu erhalten. Ansonsten wäre es wohl sinnvoll, den Eintrag unter "Waren" zu löschen. Sie ist ja persönlich unabhängig davon gelistet. Man kann sie also jederzeit mit Waren in Verbindung bringen - aber ist sie eine "Persönlichkeit", die in der Stadt gewirkt hat?--Agp 22:38, 25. Apr. 2011 (CEST)

Doris Zutt ist neben dem Kreistag auch Mitglied der Stadtvertretung (hier nachzulesen und auch im Artikel erwähnt) Sie wurde, wie ich schon einmal schrieb, in einer geheimen Wahl demokratisch gewählt. Wie immer man dazu stehen mag, gebietet es die neutrale Sicht von Wikipedia, keine Auswahl zu treffen. Zu deinen Fragen: 1. Doris Zutt eine Kreistagsabgeordnete. Meine Frage: Ist das ein Grund, sie in WP unter Waren zu listen? Nein. Die Erwähnung im Warener Artikel erfolgt davon vermutlich unabhängig. Wer in Waren tätig ist/war und relevant genug ist, einen eigenen Artikel in der WP zu haben, kann hier erwähnt werden. 2. Sind alle anderen Abgeordneten auch gelistet? Nein, denn die meisten von ihnen haben keinen eigenen Artikel, hätten sie einen, sollte niemeand etwas gegen eine Erwähnung haben, egal, ob rot, gelb, schwarz oder wie auch immer. 3. Oder ist sie gelistet, weil sie der NPD angehört? Vielleicht hat sie deshalb einen Artikel? Keine Ahnung. Dies wäre aber an anderer Stelle zu klären. (Warum auch immer du bei drei mal "ja" zustimmen würdest, erschließt sich mir nicht.) Eine Löschung irgendeines Namens nur wegen seiner Parteizugehörigkeit ist POV und sollte in der WP generell unterbleiben. Dies war - vermutlich - mein letzter Beitrag zu dem Thema, da es schon x-mal durchgekaut wurde, auch an anderen Stellen. Gruß. --Schiwago 10:21, 26. Apr. 2011 (CEST)

Unsinn

Waren liegt an der Müritz, dem größten vollständig in Deutschland liegenden Binnensee mit einer Fläche von 117 km², am Kölpinsee, am Tiefwarensee, am Feisnecksee, am Melzer See und am Waupacksee. Mitten in der Stadt liegt der Herrensee.

Ist natürlich inhaltlich korrekt, aber man muss nicht extra erwähnen das der See vollständig in Deutschland liegt, das leitet sich ja schon aus dem Wort "Binnen" ab. Als entweder der größte deutsche Binnensee oder der größte in Deutschland liegende See, aber der größte vollständig in Deutschland liegende Binnensee ist einfach sprachlich schlecht.188.96.53.90 16:39, 3. Sep. 2011 (CEST)

In See steht dazu: „Der Begriff Binnensee wird gebraucht, um Seen des Binnenlandes von Küstenseen (Strandseen, küstennahen Brackwasserseen oder durch Eindeichung der Küste entstandene Seen) abzugrenzen, aber auch allgemein zur Bezeichnung von Seen.“. Das ist zwar dort nicht belegt, allerdings wird auch keine Aussage darüber getroffen, dass sich "Binnen" auf Ländergrenzen bezieht. Der Satz, den du monierst, ist eigentlich nur das Ergebnis eines aus meiner Sicht unsinnigen Ringens um Superlative in Zusammenhang mit dem vermeintlichen Konkurrenten, dem Bodensee. Bei ihm scheinen nach [5] bis heute die territorialen Anteile der 3 Anrainerländer nicht geklärt zu sein. -- Niteshift 16:55, 3. Sep. 2011 (CEST)

Schwerin oder Strelitz?

Ist es nur gut versteckt, oder wird im Artikel tatsächlich nicht gesagt, ob Waren zu Mecklenburg-Strelitz oder -Schwerin gehörte? Die staatliche Zugehörigkeit eines Ortes ist ja doch nicht ganz ohne Belang. -- Sebastian Panwitz (Diskussion) 19:19, 12. Apr. 2013 (CEST)

Doch es steht unter 1920er Jahre, zugeben etwas versteckt. --Alma (Diskussion) 09:35, 13. Apr. 2013 (CEST)

Virinum

Wenn Waren tatsächlich schon 150 n. C. als Virinum erwähnt worden ist, dann kann die Bezeichnung nicht aus dem Slawischen stammen, da zu dieser Zeit dort noch Germanen lebten. --188.108.153.215 12:50, 17. Jun. 2013 (CEST)

Wappen neu zeichnen

Schreck lass nach, du Pixelwust mit Bulle!

Moin! Sieht sich jemand im Stande, das bei Commons hochgeladene Wappen neu zu zeichnen, als Vektorgrafik? Wäre mE dringend geboten. Vielen Dank! VG Horst-schlaemma (Diskussion) 02:32, 4. Jan. 2014 (CET)

erledigtErledigt --Juergenk59 (Diskussion) 17:19, 5. Jan. 2014 (CET)

Nachdem mir der Rotlink ein paar Mal unterkam - jemand Lust, einen Artikel zur Müritz-Saga zu schreiben? :) Hier gibt es eine Übersicht zu den Vorstellungen seit 2006. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 22:41, 18. Feb. 2014 (CET)

Mittelstadt

Ohne mich jetzt in Details verteift zu haben halte ich es für unwahrscheinlich, daß Waren eine Mittelstadt ist, dafür bräuchte es 25.000 Einwohner. Mag sein, daß die Stadt im LEP als Mittelzentrum bzw. zentraler Ort dargestellt wird, dies ist aber nicht das gleiche. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:A40:F28:89B3:C8C1:3C0D:A77C (Diskussion | Beiträge) 21:30, 9. Nov. 2014 (CET))

Quatsch. Wäre das nun so schwer zu überprüfen gewesen? Mittelstadt ist ein Ausdruck für die Klassifikation einer Stadt mit mindestens 20.000 und höchstens 100.000 Einwohnern. Aber ja, ein Mittelzentrum ist Waren in der Regionalplanung auch. -- VG Horst-schlaemma (Diskussion) 05:07, 10. Nov. 2014 (CET)

Altar in der Marienkirche

Unter Marienkirche (Waren)#Innenausstattung steht, dass die Kreuzigungsgruppe vom Bildhauer Ferdinand Demetz geschaffen sei. Dieser starb bereits 1902. Im angeführten Peda-Kunstführer heißt es, die Kreuzigungsgruppe sei speziell für diesen Aufstellungsort geschaffen und 1909 aufgestellt worden. Sollte es sieben Jahre gedauert haben, bis die Kreuzigungsgruppe aus Tirol nach Waren kam? Ob Ferdinand Demetz nun event. einen Sohn namens Ingenuin hatte, der ebenfalls Bildhauer war und der dann doch Schöpfer der Bildgruppe war, konnte ich nicht ermitteln. Weiß da jemand genaueres?

--92.200.123.175 02:19, 28. Feb. 2016 (CET)

Geschichte und Name

Für die Jahre um 150 ab es in Norddeutschland noch gar keine Slawen (wenn es in dieser Zeit überhaupt schon "Slawen" gab) - die kamen erst etwa 400 Jahre später. Schade, dass es diese Ptolemäus-Spekulation immer wieder in Wikipedia-Artikel schafft. Letztlich wird man sich schon entscheiden müssen: Entweder der Stadtname Waren lässt sich aus slawischen Sprachen ableiten, wofür einiges spricht, oder es gab Virunum schon lange bevor es hier Slawen gab. Dann wäre es aber nicht slawisch. Der Virunum-Absatz sollte gestrichen werden und vielleicht etwas über konkrete archäologische Siedlungsspuren berichtet werden. --Frankenfelde (Diskussion) 12:05, 9. Aug. 2016 (CEST)

Da kann man nur zustimmen. Habe die entsprechenden Geschichtsabschnitte mal neu verfasst, die übrigen ergänzt. Dank für den Hinweis. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 12:22, 9. Okt. 2016 (CEST)

Hallo, ich war auf der Suche des genauen Ursprunges des Namens Müritz - hier gibt es auf dieser Seite Waren (Müritz)#Name und der eigenen Seite für die Müritz unterschiedliche Erklärungen. Wendisch oder slawisch? AR79 (Diskussion) 15:40, 10. Nov. 2016 (CET)

Die englischsprachige Wikip. weiß da offensichtlich genaueres! Sollte man einfügen, wenns geht mit einer genaueren Quellangabe (wo publiziert). Wenn das richtig ist, kann man getrost eine slawische Version streichen, denn Slawen kamen erst 500 Jahre nach 150 AD in die Gegend. 110.77.230.113 02:17, 22. Dez. 2017 (CET)

Eisenbahn: ICE-Halt -> IC-Halt

Die Aussage "Seit 2007 gibt es einen ICE-Halt der Linie Rostock–Berlin–München in Waren." stimmt wohl leider nicht mehr, derzeit halten dort so wie es aussieht nur ICs.

Ich habe die Strecke Rostock-Berlin-Leipzig gefunden: IC 2383 (Rostock Hbf -> Leipzig Hbf; Waren(Müritz) Stand 2016-08-23 um 08:00|08:02 Uhr) bzw. der IC 2282 (Leipzig Hbf -> Rostock Hbf; Waren(Müritz) Stand 2016-08-23 um 19:57|19:59 Uhr). (ohne Benutzername signierter Beitrag von 2A03:3680:0:1:0:0:1:14 (Diskussion | Beiträge))

Wurde offensichtlich behoben. Gruß! GS63 (Diskussion) 13:50, 7. Mär. 2020 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: GS63 (Diskussion) 13:50, 7. Mär. 2020 (CET)