Diskussion:Weltzeituhr (Alexanderplatz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Urhebervalidierungen[Quelltext bearbeiten]

Wie wird mit Validierungen des Urhebers bzw. der ursächlichen Quelle verfahren, wenn wie in diesem Fall der Projektleiter selbst seine Unterlagen als Quelle verwendet? Das ist zweifelsohne die Authentischste Quelle, dass heisst jedoch nicht das die Orginalle öffentlich einsehbar sind. -- Xyan Kruse 03:54, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Indem man die jeweiligen Aussagen sauber referenziert

Die Idee zur Uhr kam 1968 bei der Neugestaltung der Uraniasäule im Zuge der Neuplanung des Alexanderplatzes.[1]

Ein umgebautes Trabantgetriebe erfüllt gemeinsam mit einem Kugellager von Rothe Erde (ThyssenKrupp) seit Inbetriebnahme die wichtigste Funktion; den Antrieb des Stundenrings.[1]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. a b Auskunft des Gestalters der Weltzeituhr, Erich John

Grüße -- Definitiv 12:11, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

erledigt. -- Xyan Kruse 15:10, 1. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Falsche Zeitzone für Helsinki[Quelltext bearbeiten]

Die Zeitverschiebung nach Helsinki beträgt aus Berliner Sicht nur eine Stunde. Auf der Weltzeituhr am Alex wird der Zeitunterschied jedoch mit 2 Stunden angegeben! KadaverKurt (nicht signierter Beitrag von 89.246.239.130 (Diskussion) 11:54, 7. Mär. 2012 (CET)) [Beantworten]

Haben sich die Finnen in der Zeit des Kalten Krieges nicht an Leningrad orientiert? --Marcela 12:31, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Auf diesem Bild ist erkennbar, dass Helsinki nur eine Stunde neben Berlin liegt, die Weltzeituhr also korrekt zu sein scheint. Das Bild ist von 2009, seither gab es keine Veränderungen. --APPER\☺☹ 13:25, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Auf deinem Bild ist zu erkennen, dass es in Helsinki 11 Uhr ist... genau wie in Berlin, wie die Uhr darunter zeigt. Demnach befänden sich beide Städte in ein und derselben Zeitzone, was definitv nicht der Fall ist. Möglicherweise ist das der Fehler auf den ich ursprünglich hinauswollte... Habe es mit 2 Stunden Differenz verwechselt. Fest steht aber: Helsinki wird mit einer falschen Zeit angegeben. Werde am Wochenende nochmal vorbeischauen und mich diesbezüglich von dem vergewissern, was ich eigentlich sowieso schon weiß... :-) KadaverKurt --89.246.239.130 14:59, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Uhr dadrunter musst du erstmal vernachlässigen - diese kann eine andere Zeit zeigen, vor allem während der Sommerzeit. Die Sommerzeit wird natürlich nicht von der Weltzeituhr dargestellt, das geht ja gar nicht. Auf dem Bild ist auf jeden Fall alles korrekt: In Berlin ist es ohne Sommerzeit 10 Uhr (siehe eingraviertes "Berlin" oberhalb der "10"), in Helsinki ist es ohne Sommerzeit 11 Uhr. Da in Berlin aber grade Sommerzeit herrscht (das Bild ist von Anfang April) zeigt die richtige Uhr unterhalb der Weltzeituhr "11 Uhr". In Helsinki ist es aber in Wirklichkeit auch 12 Uhr, da dort auch schon die Sommerzeit herrscht.
Das Problem ist also die Sommerzeit. Theoretisch müssten die eingravierten Städte bei jeder Sommerzeitänderung gewechselt werden... da das nicht geht, zeigt die Weltzeituhr immer die Zeit OHNE Sommerzeit an. Und da ist alles korrekt. --APPER\☺☹ 15:05, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Wäre mal interessant herauszufinden, ob Finnland mal einer anderen Zeitzone angehörte... Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass den Konstrukteuren solch ein Fehler unterlief. KadaverKurt --89.246.239.130 14:51, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Finnland hatte zumindest bis 1917 Moskauer Zeit, also UTC+3, damals war Finnland russisch. In der vor-russischen Zeit gab es noch keine Zeitzonen. --Marcela 15:46, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich sehe das Problem nicht. Berlin ist in der Zeitzone GMT+1, Helsinki in GMT+2. Und genauso ist es in der Rotunde eingraviert, also ohne Fehler. Was die Uhr darunter anzeigt ist vollkommen uninteressant, gehört im engeren Sinne auch nicht zur Weltzeituhr. --barfisch 18:54, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Falsche Umrechnung?[Quelltext bearbeiten]

Im Text ist die Restaurierungssumme mit "Zwischen Oktober und Dezember 1997 wurde die Uhr für 350.000 Mark (heute: rund 229.000 Euro) (..) saniert" aufgeführt. Bei einem Umrechnungskurs von 1 Euro = 1,95583 DM ergeben sich aber 179.000 Euro... also ist entweder die Umrechnungssumme verkehrt oder die Ausgangssumme oder die Summen stehen nicht in direkter Relation zueinander? Wenn damit die Inflation gemeint sein sollte, ist die Summe ob der damit verbundenen Schwankungen immer irgendwie ungenau und die direkte Umrechnung böte sich in meinen Augen besser an. --Belarpady (Diskussion) 12:26, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Summe wird mittels einer Vorlage jedes Jahr automatisch aktualisiert und an die Inflation angepasst. Ich habe zum einen das Wort "inflationsbereinigt" hinzugefügt und zum anderen eine Stelle mehr gerundet. 229.000 klingt zu genau, jetzt sinds 230.000. Inflationsbereinigte Angaben sind denke ich sinnvoll. Unter einer 1-zu-1-Umrechnung kann man ja nichts anfangen, das ist immerhin fast 20 Jahre her. --APPER\☺☹ 12:55, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Um das Ganze noch etwas nachvollziehbarer zu machen, habe ich den Begriff "kaufkraftbereinigt" statt "inflationsbereinigt" eingefügt. --Detlef Emmridet (Diskussion) 18:53, 10. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich möchte nicht bestreiten, dass die Uhr "Urania-Weltzeituhr" heißt oder sie irgendwas anderes mit "Urania" zu tun hat, aber – Hand aufs Herz – kein Mensch sagt so zu ihr oder weiss, dass sie so heissen soll. Zudem ist ein Zusammenhang mit "Urania" oder diese Namensherkunft gar nicht richtig im Artikel erklärt, nur von einer "Uraniasäule" ist ganz kurz die Rede, ohne wiederum jeden Zusammenhang mit der Uhr herzustellen. Auch Presseartikel sprechen immer einfach schlicht von der "Weltzeituhr am Alexanderplatz". Aus diesem Grunde würde ich die Verschiebung des Artikels nach Weltzeituhr (Alexanderplatz) befürworten. Das ist auch genau das Lemma unter dem jeder Minderkundige den Artikel vermuten und suchen würde. Was das Ganze dann mit "Urania" zu tun hat, soll natürlich im Artikel beschrieben werden, ganz unabhängig davon, dass das auch heute schon fehlt. Gruß! GS63 (Diskussion) 17:33, 21. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Den Vorschlag möchte ich unterstützen! --Detlef Emmridet (Diskussion) 17:53, 21. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Durchmesser oder Radius?[Quelltext bearbeiten]

beim Lesen und vor allem Betrachten der Bilder fällt auf, dass ein Durchmesser von 1,5 m eigentlich nicht stimmen kann, es sieht eher nach einem Radius aus. Könnte das bitte mal geprüft werden? --93.240.149.62 11:26, 30. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wieso kann das nicht sein? Die 1,5 Meter Durchmesser beziehen sich auf die Säule, nicht den Zylinder! Und das kann sehr gut sein. Wobei die Maße des Zylinders sicher auch wünschenswert wären. --Alabasterstein (Diskussion) 12:08, 30. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Alabasterstein hat recht. Das Maß bezieht sich auf die Fußsäule. Der Zylinder hat einen Durchmesser von rund 8,5 m. Gruß --Detlef  ‹ Emmridet  (Diskussion) 17:18, 30. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Städtenamen[Quelltext bearbeiten]

Durchs Jubiläum zurückgerufen: Nach der Berichterstattung 1997 über veränderten Städtenamen, war zu überlegen, ob eine Übersicht hierzu nötig ist. Empfehle eine Tabelle, die spaltenweise die Zeitzonen beinhaltet; dann könnten in den Zeilen alle aufgeführten Städte im konkreten »Stand/Moment« aufgeführt werden. Also erste Zeile nach Möglichkeit, wenn es der Urheber herausgibt, die vom Schöpfer selbst vorgeschlagenen Orte; zweite Zeile die tatsächlich 1969 zugelassenen und realisierten Beschriftungen. Ab der dritten Zeile dann nachträgliche Änderungen jeweils mit Jahreszahl. Hab leider keine Kapazitäten, das zu realisieren, aber sicher hat da schon jemand anderes vorgearbeitet. (nicht signierter Beitrag von Mvmc (Diskussion | Beiträge) )

Welche Städte in welcher Zeitzone?[Quelltext bearbeiten]

Wie wäre es mit der Liste der Städte, die in jeder Zeitzone aufgenommen wurden? Wurde die Liste aktualisiert, wenn Städte ihre Zeitzone gewechselt haben? --217.229.84.231 11:39, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

So eine Liste wird hier wohl kaum erstellt werden. Denn dann würde man automatisch die antisemitische Ignorierung von Jerusalem und Tel Aviv in der DDR-Zeit deutlich herausarbeiten - da doch bisher nur ganz verschämt in dem unkritisch-lobhudelnden Artikel hier angedeutet werden darf, siehe Versionsgeschichte.193.104.220.1 16:41, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch Quatsch was du schreibst. Zu den Städtenamen steht sehr wohl was im Artikel, auch zu den hinzugefügten Städten. Ansonsten ist eine vollständige Liste eher wenig zielführend weil +/- die repräsentativen Städtenamen je Zeitzone ähnlich ausfallen. --Alabasterstein (Diskussion) 17:21, 27. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]