Diskussion:Wilhelm I. (England)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildnis Wilhelms[Quelltext bearbeiten]

Gerne würde ich folgendes Foto, das ich selbst aufgenommen habe, ganz oben als Bildnis Wilhelms einsetzen. Der Teppich von Bayeux wird später ohnehin vorgestellt und das Foto gibt einfach mehr her als ein Mini-Ausschnitt des Teppichs. Gibt es Einsprüche?

--Xbra (Diskussion) 07:45, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Edwards Beerdigung[Quelltext bearbeiten]

Graf Harold Godwinson wurde nicht am Tag nach Eduards Beerdigung gekrönt, sondern am selben Tag in der selben Kirche (Westminster Abbey)-> Am Tag nach dem Tod Eduards. Vgl.: Brown Richard Allen: Die Normannen (nicht signierter Beitrag von 93.135.223.13 (Diskussion | Beiträge) 11:05, 14. Jul 2009 (CEST))

St. Valery sur Somme[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ist Wilhelm nicht von St. Valery sur Somme aus nach England aufgebrochen? Siehe http://fr.wikipedia.org/wiki/Saint-Valery-sur-Somme.

Was eroberte Wilhelm der Eroberer ?[Quelltext bearbeiten]

Die Darstellung des "normannischen Eroberers" ist sehr großherrlich. Die neuere Geschichtsschreibung sieht ihn realistischer. (vgl. Seibt / Die Begründung Europas) (DM - 9. 6. 2006)

Es ging auch weniger um die Fakten als um die Formulierung. Ich habe es mal neutral umformuliert. Asdrubal 19:03, 9. Jun 2006 (CEST)

Für wen müssen die Fakten sanft formuliert werden?? Warum werden die Mörder in der Geschichte so nachsichtig von Dir behandelt?? Wilhelm holte eigens vor der Vernichtung des Adels die Erlaubnis des Papstes ein, der den geplanten Morden, Enteignungen und Vertreibungen zustimmte, ja Wilhelm sogar ermunterte. Warum sollen die Handlungsträger nicht auch die Verantwortung tragen? Beschreibungen wie "sie haben den Adel verdrängt" erinnert mich an die mittelalterliche Geschichtsschreibung der Klöster, die Heilsgeschichte lehrten. (DM - 9. 6. 2006)

"Mörder" halte ich für eine unangemessene Formulierung und "Menschenschlächter" erst recht. Meine Quellen (unter anderem Mauerer: Kleine Geschichte Englands) geben keine gezielten Tötungen von angelsächsischen Adligen nach 1066 im größeren Umfang her. Vielmehr wurde ein Teil von ihnen in der Schlacht von Hastings getötet. Danach wurden sie vor allem vertrieben oder zu Vasallen der neuen normannischen Führungsschicht gemacht. Ich will zwar nicht ausschließend, dass vereinzelt angelsächsische Adlige auch nach der Herrschaftsübernahme getötet wurden, aber "Mord" halte ich für eine falsche Formulierung. Asdrubal 19:34, 9. Jun 2006 (CEST)

Vielleicht reicht Dein Quellenstudium nicht aus. Prof. Seibt für Geschichte des Mittelalters hat es z. B. anders gesehen (siehe Quellenangabe oben). Weitere Quellen siehe dort. Ob Menschentötungen durch Armeen Morde sind, möchte ich natürlich nicht behaupten. Diesen Begriff habe ich geändert. Beim Thema Verjagen und Enteignen sind wir wohl gleich einig. Ich denke, so kann es bleiben. Danke(DM - 9. 6. 2006)

Ich hab es nochmal ein wenig umformuliert und die Herabstufung eingearbeitet sowie das Heer als Handlungsträger rausgenommen, da zumindest die Lehensvergabe und die Verwaltungsgliederung kaum auf das Heer zurückgeführt werden kann. Kannst du dem Stand zustimmen? Asdrubal 19:52, 9. Jun 2006 (CEST)


Vielen Dank für die cooperative Zusammenarbeit. Das ist nicht immer so. Der Text ist so wirklich besser. (DM - 10. 6. 2006)

Stimmt. Es scheint einige Leute zu geben, die Editwars als Hobby betreiben. Um so besser, dass wir einen Kompromiss gefunden haben. Asdrubal 19:05, 10. Jun 2006 (CEST)


Oh du kartest ja nett nach! und Du willst Dich als sachlich empfehlen ? Na ja, Deine Beiträge sind auch nicht erste Wahl, es fehlen halt elementare Einsichten. Da brauchst Du eigentlich noch mehr Training. (DM - 12. 6. 2006)

Ich hab gar nicht nachgekartet. War überhaupt nicht ironisch gemeint. Ehrenwort! Asdrubal 13:54, 12. Jun 2006 (CEST)

Liste der Kinder mit Mathilde von Flandern[Quelltext bearbeiten]

Din Geburtsjahre von Richard (1057) und Wilhelm Rufus (1056) sind nicht stimmig, da Richard nach Robert der zweite Sohn Wilhelms I. war. Gibt es neuere Quellen als David C. Douglas, die die Geburtsjahre von Wilhelms Kindern konkretisieren? Ansonsten schlage ich vor, die von Douglas genannten Daten zu übernehmen (nur Söhne):

  1. Robert - etwa 1051-54
  2. Richard - vor 1056
  3. Wilhelm Rufus - um 1056-60
  4. Heinrich - Ende 1068

--Normann Z 18:53, 17. Jun 2006 (CEST)


Der Zusatz "mindestens" ist obsolet[Quelltext bearbeiten]

Bei der Angabe der Anzahl erfolgreicher Schwängerungen sollte bei Herrschern, die "der Große" oder "der Eroberer" genannt werden der Zusatz "mindestens" selbstverständlich sein. Was und wer stammt in unseren Breiten nicht alles von Karl dem Großen ab. (DM - 19. 6. 2006)

Das mindestens bezieht sich auf die Zahl Kinder mit seiner Ehefrau. Da schwankt die Zahl der Töchter je nach Quelle zwischen 5 und 7. Das Wilhelm auch das eine oder andere uneheliche Kind gezeugt hat, steht ausser Frage. --Normann Z 17:51, 19. Jun 2006 (CEST)

Körpergrösse[Quelltext bearbeiten]

Mich stört, das nicht einmal eine Schätzung angegeben wurde, wie gross er gewesen sein _könnte_ War er 303 cm? 242 cm? 210cm? Ich bin mir bewusst das die Menschen damals um einiges kleiner waren als heute, aber die Grössenangabe "sehr gross" bzw "enormer Körpergröße" ist doch etwas seltsam... Wie viele cm sind es? Es muss ja nicht auf den cm genau sein. =)

Anhand eines Oberschenkelknochens, der erhalten geblieben ist, hat man eine ungefähre Körpergröße von 175 cm errechnet. (Quelle: David C. Douglas, "Wilhelm der Eroberer", S.373)--Normann Z 17:58, 28. Sep 2006 (CEST)
175 cm war enorm für die damalige Zeit.--Dunnhaupt 19:57, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Ja, das steht auch im Artikel. Sieht man sich aber folgendes Zitat im Artikel Körpergröße an, scheinen 175 cm damals keineswegs "enorm" gewesen zu sein: "Nach Untersuchungen der Staatsuniversität Ohio aus dem Jahr 2004 erreichten die Menschen im frühen Mittelalter (9. bis 11. Jahrhundert), als das Klima besonders mild und die Versorgungslage der Menschen gut war, eine durchschnittliche Körpergröße von mehr als 173 cm." Wenn schon der Durchschnitt 173 cm überstieg, dann sind 175 cm bestimmt nicht "enorm" zu nennen. --Turdus 18:21, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Liste der Kinder[Quelltext bearbeiten]

Diese Liste ist weder chronologisch noch alphabetisch. Ich glaube, in den meisten Artikel sind die Kinder chronologisch aufgeführt.--Dunnhaupt 19:57, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Begriff "Gallien" im Text[Quelltext bearbeiten]

Wilhelm hatte sich aus der Abhängigkeit vom französischen König befreit, dem gemeinsamen Angriff von Paris und Anjou Widerstand geleistet, und der Tod hatte ihn von seinen beiden gefährlichsten Gegnern in Gallien - Graf Gottfried und König Heinrich befreit.

Ich halte den Begriff "Gallien" wie er im Text angegeben wird für anachronistisch fürs 11. Jahrhundert. Das sollte geändert werden. Da in diesem Zusammenhang von Anjou und Frankreich gesprochen wird wäre der Ersatz Galliens durch Frankreich missverständlich. Hat jemand einen passenden Vorschlag? Enkidu78 17. Feb. 07


Westminster Abbey[Quelltext bearbeiten]

Das Foto zeigt nicht die Kirche, in der Wilhelm der Eroberer gekrönt wurde, sondern einen Nachfolgebau mit zahlreichen Umbauten. Am besten wäre hier vielleicht die Abbildung der Krönungskirche aus dem Teppich von Bayeux. Kann vielleicht mal jemand machen, ich weiß nicht wie's geht.

Wilhelms Beisetzung[Quelltext bearbeiten]

Ich hörte, die Beisetzung Wilhelms lief ziemlich grotesk ab. Nach dieser Seite und der französischen Wikipedia platzte sein durch die entzündete Bauchwunde aufgeblähter Körper und verbreitete einen derartigen Gestank, dass die Zeremonie unterbrochen werden musste. Diese Quelle spricht davon, dass der Körper "zerbrochen" werden musste, um in das zu kleine Grab gelassen zu werden. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Umstände der Beisetzung nun relevant oder einfach nur effektheischerisch sind. Meinungen? --Andiwombat 02:40, 9. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mir fehlt eine Erwähnung des Flagschiffes von Wilhelm I. mit Namen Mora (Schiff), da es z.B. auch auf Briefmarken oder als Modellbausatz existiert.
siehe auch hier: http://www.seemotive.de/html/dmora.htm, http://www.vth.de/modellbau/werft/Wer02_04/bauplan/bauplan.htm Viele Grüße von Mike Krüger, ?! 09:15, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vormund – Erzbischof Robert von Rouen[Quelltext bearbeiten]

Unter Punkt 1.2 (Leben / Unmündigkeit) steht geschrieben: Der bedeutendste unter ihnen war zweifellos der Erzbischof von Rouen, der selbst als jüngerer Bruder von Robert II. das Amt hätte beanspruchen können, es aber nicht tat, und Wilhelm sicherlich auch die Unterstützung Alans sicherte.

Erzbischof Robert von Rouen war doch der jüngere Bruder von Richard II und nicht von Robert II, oder?

Überblicks-Zeilen[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse Hinweis auf das Dasein der historischen Legende "Wilhelm der Eroberer"!

Es ist immer Klasse/ ich schätze es sehr, daß eine Legende, eine legendäre Person zu einer persönlichen, wirklichen, lebendigen, individuellen Person "wiederaufgebaut" oder "wiederabgebaut" und menschlich "gleichgeschaltet" wird. Aber wenn es sich um eine solche legendäre Person wie "Wilhelm der Eroberer" handelt, MUSS UNBEDINGT in die drei, vier Einleitungszeilen eine Notiz rein, die das historisch Legendäre dieser person zeigt!

Ich z.B. war bei Aufruf dieses Artikels verwirrt, weil ich meinem Gedächtnis zum Thema "Wilhelm, der Eroberer" und "Die Schlacht bei Hastings" auf die Sprünge helfen wollte und die Jahreszahl dieser legendären "Schlacht" wiederfinden wollte und nichts dazu fand auf den ersten Blick! (War das 1132? 1032?, war meine Frage). Stattdessen kamen mir nur sowas wie "Grabstein- und Standesamtszahlen" entgegen (zweifellos höchst interessant!)(Und zweifellos höchst weiter anregend!). Aber kein schneller und zuverlässiger Gedanken-Link zu jenem "Hastings-Eroberer-Willem" und zu meiner Frage! - Wenn ich mir nicht SEHR sicher gewesen wäre, daß es sich hier um JENEN Willem handelte, den ich suchte, wäre ich sehr schnell von diesem Artikel weggesprungen! Und ich hätte nicht wiedergefunden, daß es "1066" war!

Euer Artikel ist eine wunderbare biografische Fundgrube! Und hat mich sehr sehr angeregt! Dafür tausend mal danke! Jedoch: Die drei, vier Einleitungszeilen: Mindestens die sind erweiterungsbedürftig

Liebe Grüße von CW

27. Mai 2008

Wo kommt Gilbert her?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "1040 starb Alan III. unerwartet, worauf Gilbert sein Amt als Hauptvormund übernahm ..." Was für ein Gilbert? Sehe ich nirgends sonst erwähnt. --Turdus 17:24, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Außerdem fehlen in dem Abschnitt Angaben zum Verbleib des Vaters; er geht 1034 auf Pilgerfahrt und aus dem Todesdatum 1035 kann man schließen, dass er gestorben ist, aber es wird nirgends erläutert, was passiert ist. Oder übersehe ich da etwas? --Marin27 14:38, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Kinder mit Mathilda[Quelltext bearbeiten]

Laut meinen Unterlagen hat William mit Mathilda nur 9 Kinder gehabt (vier Söhne und fünf Töchter). Eine Gundrade wird nicht erwähnt. Auch im en.Wiki gibt es keine Gundrade. Ich würde gerne Gundrade aus dieser Liste entfernen. Es besteht die Möglichkeit das Gundrade ein Kind von William mit einer anderen Frau ist, dieses bin ich zur Zeit am prüfen. Wäre aber für jede Unterstützung dankbar. Vorsichtshalber füge ich einen Überarbeitungsbaustein ein.--Kleines214 21:08, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diese Gundrade kann man wohl getrost als Tochter Wilhelms des Eroberers streichen. Sie war eine Schwester des Earls Gerbod von Chester, welcher in der Schlacht von Cassel (1071) kämpfte. Johnny47 04:50, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Krönung von Mathilde[Quelltext bearbeiten]

... Ostern 1086 feierte Wilhelm in Winchester und hielt zu Pfingsten in Westminster großen Hof ... 

Im Artikel "Mathilda von Flandern" ist ein anderes Krönungsjahr angegeben: " ...1067/1068 folgte sie allerdings Wilhelm nach England, der sie in der Westminster Cathedral zur Königin weihen ließ ..." Ist das nur ein Zahlendreher? ~~usedom2006~~ (10:52, 12. Feb. 2013 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Die oben genannte Artikelzeile hat nichts mit der Krönung von Mathilda zu tun--Kleines214 (Diskussion) 21:24, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

England vor der normannischen Eroberung[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt verwirrt zur Zeit mehr, als daß er erklärt. Insbesondere bleibt unklar, wieso ein vom Witan - einer Zusammenkunft der mächtigsten geistlichen und weltlichen Würdenträger - gewählter König gegen das englische Heer kämpfen muß, dieses ihn als "Feind" ansieht und sich England dann dem von seinen mächtigsten geistlichen und weltlichen Würdenträgern gewählten König "beugen" muß. Haben sie Knut eher widerwillig gewählt oder wie kommt es zu dieser merkwürdigen Geschichtsbeschreibung?--Fit (Diskussion) 00:18, 2. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Verwantschaft zu Edward dem Bekenner[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite "Liste der Herrscher Englands" wird als Verwandtschaftsrelation zu Edward dem Bekenner "Neffe 2. Grades" angegeben. Dazu finde ich aber bis jetzt keine Quellen oder auch nur Hinweise.

Der angegebene Verwandtschaftsgrad würde bedeuten, dass der Vater Edwards und der Grossvater Wilhelms Brüder waren. Doch Edward und auch sein Vater Æthelred sind Angelsachsen, Wilhelm und dessen Grossvater Richard II der Gute sind Normannen.
Zwei Brüder, der eine Normanne, der andere Angelsachse? Wohl kaum. Zudem lässt sich innerhalb Wikipedia kein Hinweis finden, welcher dies bekräftigt. (nicht signierter Beitrag von 46.140.72.152 (Diskussion) 22:24, 16. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

"Eduard [der Bekenner] war der Sohn Æthelreds II. des Unberatenen aus dem Haus Wessex und der normannischen Herzogstochter Emma."
Ich hoffe, das ist damit klarer? --2A02:908:EB20:1AC0:98C6:410C:A5C5:5B98 05:38, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Plantagenet?[Quelltext bearbeiten]

Dem unberufenen Betrachter fällt natürlich die Ähnlichkeit des Wappens der Normandie (laut Text bereits Guillaume zugeschrieben) und dem Wappen der Plantagenets auf (drei Löwen), wiewohl das Haus Plantagenet erst viel später als solches benannt wurde, scheint deren Wappen seit 1198 in Gebrauch, allerdings zunächst für die "Könige aus Anjou", respektive den Abkömmlingen der Ingelgeriens. Stellt sich die Frage, ist das jetzt Zufall, dass die Wappen ähnlich aussehen? --2A02:908:EB20:1AC0:98C6:410C:A5C5:5B98 05:34, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Ähhhmmm? Die Plantagenets sind die Nachkommen Wilhelm I., der Herzog der Normandie und König von England war. Ist es also Zufall das sich das Wappen der Plantagenets und das der Normandie ähneln??? --2A02:908:C31:C260:A1B2:D7C7:D2E6:6E39 18:29, 27. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Illegitimer Sohn Richards I.?[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Text ist Wilhelm ein illegitimes Kind von Robert I. Beim Artikel zu Richard I. ist jedoch von einer "Friedelehe" die Rede, bei den normannischen Herrschern gab es damals möglicherweise noch ein "More danico" (eine Form der Bigynie), in diesem Artikel wird Wilhelm wiederum als Nachkomme einer derartigen Beziehung erwähnt. Wie illegitim war er nun zu seiner Zeit, ist der Begriff hier gerechtfertigt (unabhängig vom seinem Namenszusatz "der Bastard")? Danke! Marcuse7 (Diskussion) 18:01, 28. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Titel Roberts?[Quelltext bearbeiten]

Was war der, König der Normandie, Herzog oder was? Von welchem Robert ist die Rede? Sind Mathilda, Mathilde und Matilde dieselbe?--Mideal (Diskussion) 12:20, 28. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wie sprach er eigentlich? Französich, englisch, dänisch, ...? --84.135.158.102 08:02, 14. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Domesday Book[Quelltext bearbeiten]

"Besonders bei der Eintreibung des Danegeldes hatten sie sich als allgemeine Bodensteuer herausgestellt." Frage: Wer oder was? "sie hatten sich herausgestellt" bezieht sich leider auf nichts vorhergehendes, hier ist wohl bei früheren Editierungen etwas "verloren" gegangen!

2. Frage: warum verweist der Beitrag nicht auf den Hauptartikel hier in Wikipedia? [1]--(nicht signierter Beitrag von 77.189.181.252 (Diskussion) 02:51, 6. Nov. 2017 (CET))[Beantworten]

Die we Frage ist weiterhin akut!--(nicht signierter Beitrag von 176.180.183.142 (Diskussion) 08:01, 23. Sep. 2018 (CEST))[Beantworten]

"kurzlebige normannische Herrschaft"? - nicht Euer Ernst, oder?[Quelltext bearbeiten]

Der gesamte englische Adel gründet noch heute auf normannischen Wurzeln, was auch verständlich ist bei der Vergabe aller Ländereien als Lehen an normannische Gefolgsleute durch Wilhelm I. Und auch, wenn 1135 "die männliche Linie zunächst ausstarb", so herrschten Normannen mit König Stephan ff doch weiter! [2]--(nicht signierter Beitrag von 77.189.181.252 (Diskussion) 03:02, 6. Nov. 2017 (CET))[Beantworten]

Edgar Ætheling[Quelltext bearbeiten]

...war nicht der Enkel des "letzten angelsächsischen" Königs.--(nicht signierter Beitrag von 84.183.74.243 (Diskussion) 10:56, 20. Sep. 2018 (CEST))[Beantworten]

Dass der Mediävist Dominik Waßenhofen, der das Buch Englands Eroberung durch die Normannen in der Reihe Beck Wissen geschrieben hat, in der gesamten deutschsprachigen Wikipedia kein einziges Mal vorkommt, in keinem Literturverzeichnis und nicht einmal in irgendeinem Fließtext, scheint mir charakteristisch für den Zustand der deutschsprachigen Wikipedia, Abteilung Geschichte, Unterabteilung englische (und normannische) Geschichte. --Cabanero42 (Diskussion) 02:23, 7. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

The Extermination of Mark Zuclerberg-&-Daniel Ek.[Quelltext bearbeiten]

JSTOR:.Raoul de Gace. --2804:389:B048:DEF6:1ED8:F1A7:22F3:2759 18:52, 8. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]