Diskussion:Wilhelmshütte bei Biedenkopf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Emha in Abschnitt Lemma-Wahl
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma-Wahl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Von Hintenburg, vielen Dank für den nächsten Artikel im Zusammenhang mit der mittelhessischen Industriekultur. Anhand der Namen und der Verortung der Wilhelmshütte würde ich gerne über die Lemmawahl sprechen:

  1. Kilianshütte ist noch frei, siehe 3). Das wäre meine erste Wahl für das Hauptlemma, weil es der ursprüngliche Name ist.
  2. Wilhelmshütte: Die Hütte liegt von Biedenkopf recht weit entfernt und gehörte zum Ort Dautphe, der 1974 zur Großgemeinde Dautphetal wurde. Hast Du bemerkt, dass es sogar einen Artikel Wilhelmshütte (Dautphetal) gibt? Der beschreibt natürlich vor allem den Ortsteil bzw. die Gewerbesiedlung, ist dadurch aber vergeben. Was hältst Du von Wilhelmshütte (Dautphe) oder Wilhelmshütte bei Dautphe?
  3. Der ursprüngliche Name Kilianshütte ist derzeit eine Weiterleitung auf den Artikel zur Gewerbesiedlung, die Weiterleitung Kilianshütte bei Biedenkopf sollte wegen 1) dann ebenfalls angepasst werden.

Ich habe mich an den anderen Lemmas unter Wilhelmshütte orientiert. --emha db 10:33, 25. Jun. 2020 (CEST) cc: @Thomy3k: der wird sich freuen!Beantworten

Von Wilhelmshütte (Dautphe) oder Wilhelmshütte bei Dautphe bin ich nicht so sehr begeistert, da es sich ja mit nur etwas mehr als 2000 Einwohnern doch eher um eine dörfliche Ansiedlung handelt. Biedenkopf liegt 6 Kilometer von der Wilhelmshütte entfernt. Als Mittelzentrum und ehemalige Hauptstadt des gleichnamigen Kreises ist es als geographischer Bezugsort daher weit besser geeignet als Dautphe. Die wirtschaftliche Bedeutung erlangte die Hütte unter dem Namen Wilhelmshütte. Das Lemma Kilianshütte zu nennen, wäre aus meiner Sicht daher unpassend. Ein entsprechende Weiterleitung von einem Lemma Wilhelmshütte auf ein Lemma Kilianshütte wäre dann natürlich notwendig. Ich würde daher am besten alles so lassen, wie es ist. --Von Hintenburg (Diskussion) 13:19, 30. Jun. 2020 (CEST)Beantworten
Von Hintenburg, ich habe die Kollegenschaft dazu angefragt: --emha db 17:40, 30. Jun. 2020 (CEST)Beantworten

WP:Dritte Meinung[Quelltext bearbeiten]

  • a) zu Name im Lemma: es soll ja der allgemein gebräuchliche Name benutzt werden, hier allerdings ist von der eigentlichen Hütte nicht mehr viel da. Den Namen Kilianshütte hatte sie nur in der Anfangszeit und einen deutlich kürzeren Zeitraum als später Wilhelmshütte. Deswegen wäre ich da für Wilhelmshütte. b) zu Ort im Lemma - die naheliegende Zuordnung scheint mir Dautphe oder Dautphetal zu sein, da zu dieser Gemeinde/Ortsteil [heute] gehörend; Biedenkopf wegen räumlicher Nähe bzw. Oberzentrum finde ich nicht so überzeugend. Wie man dann das Klammerlemma gestaltet, müsste dann noch ausgetüftelt werden. Grüße, --Coyote III (Diskussion) 16:07, 30. Jun. 2020 (CEST)Beantworten