Diskussion:Willy Hanft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekter Weblink
Zur Navigation springen Zur Suche springen

todesdatum

[Quelltext bearbeiten]

zum Sterbedatum habe ich über gehört das die Angaben 1943 falsch sind und er in den 70er Jahren in Hannover gestorben sein soll. Leider kann ich diese Information nicht belegen und habe diese nur von einem Sammler erfahren der Hanft Gemälde sucht.(nicht signierter Beitrag von Stefc (Diskussion | Beiträge) 19:18, 8. Mai 2006)

Wäre überhaupt schön, wenn es zur Biographie noch mehr - belegbare - Informationen gäbe, z.B. zu seiner Dresdner Zeit und seinen Reisen (aus den Bildmotiven sieht man ja, wo er überall war). Die Angabe † 1970/Hannover habe ich im Internet nirgends gefunden. --Greenhorn 21:09, 8. Mai 2006 (CEST)Beantworten
P.S: Egal ob er 1943 oder 1970 gestorben ist, ist das von Dir eingestellte Bild Bild:WHanft-Fruehling.jpg ein Urheberrechtsverstoß, da das Urheberrecht erst 70 Jahre nach Tod eines Urhebers ausläuft. Außer es liegt die Einwilligung seiner Nachfahren bzw. des derzeitigen Rechteinhabers zur Veröffentlichung vor. --Greenhorn 21:15, 8. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Das mit dem Bild ist mir jetzt klar. Wie machen das den Auktionshäuser die Bilder von den Versteigerten Objekten veröffentlichen ? Holen die sich immer die Rechte ?

Das habe ich auch noch gefunden (in einer eBay Auktion): Willi Hanft wurde 1888 in Hannover geboren. Er besuchte von 1908 - 1913 die Kunstakademie Düsseldorf bei den Professoren Männchen, Spatz und Dietrich. 1918 - 1945 war er als freischaffender Maler mit Ausstellungen u.a. in Berlin, Dresden u. München ( Haus der Kunst ) vertreten.1945 - 1952 lebte er als freischaffender Maler in Dresden, 1952 -1983 in seiner Heimatstadt Hannover. Er verstarb am 19. Juli 1987 in Nürnberg im hohen Alter von 99 Jahren. Viele seiner Werke wurden beim Hanfstengel-Verlag als Kunstdrucke reproduziert, die sich nicht nur in Deutschland großer Beliebtheit erfreuten.

Lit.: Dressler, Kunst in Deutschl. (Mortimer G. Davidson ).

Die Info mit 1970 habe ich von einem Sammler bekommen der mich auch mal persönlich aufsuchte. Der sagte mir der Vater seines Schwiegersohnes kannte Willy Hanft. Auf den ganzen Internet Seiten steht immer 1988-1943 aber ich vermute stark das dieses ein Fehler ist. Die Witwe von Willy Hanft soll sogar noch Leben.

Bei den ganzen widersprüchlichen Angaben ist es dann nicht besser die Info wegzulassen?

Ist übrigends mein erster Artikel und Willy Hanft interessiert mich halt weil ich selber ein Bild von ihm besitze und es halt sehr wenig Details über ihn und seine Werke gibt.

Wann gilt eine Tatsache als belegt ? Bzgl. des Sterbedatums glaube ich das jetzt erst wenn ich einen Grabstein sehe ;)

Ok ich werde versuchen soviel ich bekomme über Willy Hanft herauszubekommen. Stefc 22:32, 8. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Danke für die ausführliche Antwort. Willkommen im Club der Wikipedia-Schreiberlinge! Zu den Auktionshäusern: Ich glaube auch nicht, daß die sich die Rechte immer holen. Aber Wikipedia ist da halt strenger bzw. vorsichtiger. Die Angaben zu Biographie aus einer eBay-Auktion klingen ja ganz gut, stützt sich offenbar auch auf den „Dressler“. Wenn Angaben widersprüchlich sind, sollte man ruhig beides darstellen, solang nicht eine davon begründet verifiziert oder begründet verworfen werden kann, entspricht durchaus den Wikipedia-Konventionen. Wann eine Aussage als belegt gilt? Eine gute Frage! Die nächste bitte! Scherz beiseite, es gibt darauf keine endgültige Antwort, selbst in seriösen Museen werden ja immer wieder mal Falschzuweisungen aufgedeckt. Aber man sollte schon zumindest die wesentliche einschlägige und anerkannte Fachliteratur konsultiert haben (und als Quelle angeben). Betreff Sterbedatum: Bitte bei Auffinden des Grabsteins unbedingt Beweisfoto machen :-) Hier habe ich noch einen - auch arg kurzen - Text in polnisch über WH gefunden, wobei ich natürlich nicht weiß, wie zuverlässig der ist: [1] Aber leider kann ich kein Wort polnisch, müßte vielleicht mal bei Wikipedia:Übersetzungswünsche eingetragen werden. Zum Hanfstaengl-Verlag fällt mir spontan der „Putzi“ Hanfstaengl ein, siehe dazu auch hier: forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=526377. Noch eine Kleinigkeit zum Schluß: Die Weblinks im Text sollten wir gelegentlich umformen zu Fußnoten, da so etwas eigentlich nicht den Wikipedia-Konventionen entspricht. --Greenhorn 15:03, 9. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Ich werde mich mal bemühen rauszubekommen was wirklich in dem Dressler Buch steht (Bibliothek oder so) und das gilt dann vorerst weil es ein richtiger Fakt ist. Solange lasse ich die Info erstmal nur hier in der Diskussion stehen. Das mit dem Grabstein könnte sich ein wenig schwierig gestalten, wäre aber echt witzig.

Wo das mit den Fotos der Bilder nicht machbar ist, wie sieht es mit Bildern von nicht mehr lebenden Personen aus? Ich habe mal gehört das Personen auch das Recht am eigenen Bild haben es sei den es sind Personen des öffentlichen Interesses.

Das mit dem polnischen Text ist glaube ich kein Problem, ich habe eine Arbeitskollegin deren Muttersprache polnisch ist ;) Dem Hinweis werde ich nachgehen.

Die Weblinks an den Bildern finde ich eigentlich besser, weil dort der Bezug ist. Unten würde man dann die Werke nochmal wiederholen, was meiner Meinung nach redundant wäre.

Dann noch ein paar Neuling Fragen :

- Interessierts du dich auch für Maler im Allgemeinen oder unterstützt du Neulinge einfach gerne ? - Werden solche Diskussionen irgendwann gelöscht oder muss ich das selbst übernehmen ? - Wie kommt es das ein Artikel wie meiner innerhalb kürzester Zeit von vier - fünf Personen betrachtet wird, hätte ich überhaupt nicht erwartet ? Das Thema Willy Hanft ist insbesondere ja auch sehr speziell!

Insgesamt bringt das Mitmachen bei Wikipedia sehr viel Spass und man hat irgendwie das Gefühl eine Wissenslücke zu schliessen. Auch das Recherchieren ist sehr spannend. Evtl. kann ich später irgendwann sagen, das Thema "Willy Hanft" habe ich mit ausgegraben und wo kann man schon an einem echten Enzyklopädie mitwirken? Ich habe über die letzten Jahre gemerkt das ich immer mehr Wikipedia als Nachschlagewerk nutze und manchmal nur um ein wenig Interessantes zu lesen.

--Stefc 20:56, 9. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Danke für die Recherche im Dressler!
Für Bilder von nicht mehr lebenden Personen gilt genauso: Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach Tod der abgebildeten Person oder des Bildnisverfassers (der ein eigenes Urheberrecht an seinem Werk hat hat), je nachdem, wer zuletzt gestorben ist. In Wikipedia gibt es eine Kulanzregel, die besagt, wenn das Todesdatum des Bildautors nicht bekannt ist, darf es erst verwendet werden, wenn das Bild selbst nachweislich mindestens 100 Jahre alt ist.
Zu deinen "Neulingsfragen": Ich schau einfach ab und zu mal in die Löschdiskussionen, weil ich mitbekommen habe, daß von Neulingen eingestellte Artikel nicht selten rasch gelöscht werden, wenn aus dem eingestellten Text die Relevanz (siehe Wikipedia:Relevanzkriterien) nicht hervorgeht ist. Kann ich auch verstehen, weil oft wirklich unheimlicher Schrott reingestellt wird und sehr viele sich keinerlei Mühe machen, vorher mal die Hinweise für die Erstellung neuer Artikel zu lesen. Ich schau dann bei manchen, die mich interessieren, einfach mal kurz in google oder für Literatur in den KVK rein (Karlsruher Virtueller Katalog, [2], kann viele Bibliothekskataloge weltweit auf einen Schlag durchsuchen) und wenn ich eine Relevanz erkenne, versuche ich den Artikel soweit zu verbessern, daß er nicht gelöscht wird. Diskussionen werden prinzipiell nicht gelöscht; wenn sie gar zu ellenlang werden, höchstens „archiviert“ auf einer Unterseite oder verschoben, wenn sie am falschen Platz stehen. Die Zahl der Betrachter kommt daher, daß es doch eine ganze Menge an Wikipedianern inzwischen gibt, manche spezialisieren sich auf neu eingestellte Artikel (siehe in der Leiste am linken Rand „Letzte Änderungen“) manche beobachten gezielt neue Beiträge aus ihrem Interessengebiet, usw. (für all das gibt es auch spezielle „Tools“, also Werkzeuge).
Der Hanft-Artikel ist nicht mein Spezialgebiet, bin auch nicht sonderlich an diesem „Heile-Welt-Maler“ im Dritten Reich interessiert. Das war eben so eine zufällige Notrettungsaktion. Ich bin auch kein professioneller Neulingsbetreuer, aber das gehört so zur Wikipedia-Etikette (oder sollte es wenigstens).
Wenn weitere Fragen deinerseits ohne speziellen Bezug zu diesem Artikel auftauchen, schlage ich vor, diese auf den jeweiligen Benutzersdiskussionsseiten zu klären. Die meisten Fragen lassen sich aber durch die Infos auf den diversen Hilfeseiten beantworten. Einen größeren Leserkreis mit Spezialisten für alle möglichen Detailbereiche erreichst Du, wenn Du eine Frage zu Wikipedia auf der Seite Wikipedia:Fragen zur Wikipedia stellst. Aber bitte vorher die deinem Problem entsprechenden Hilfeseiten lesen, sonst werden manche etweas grob :-) Erst wenn du daraus wirklich nicht schlauer wirst, dort fragen. So, nun viel Spaß bei der Wikipedia!--Greenhorn 21:45, 9. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Habe den Dressler in einer Bibliothek in Hamburg ausfindig gemacht!!! Liegt sogar in der Nähe meiner Arbeit, evtl. in der Mittagspause. --Stefc 22:38, 9. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Sehr geehrter Herr Boether,

besten Dank für Ihre Anfrage. Zu Willy Hanft liegt uns eine Karteikarte vor. Demnach hat sich Willy Hanft regelmäßig zwischen 1938 und 1944 an den "Großen Deutschen Kunstausstellungen" beteiligt bzw. Ölgemälde eingereicht. Nach den uns vorliegenden Katalogen wurden folgende Werke von Willy Hanft ausgestellt:

1938: Winterhilfe 1939: 1 Ölgemälde ((wurde in der Ergänzungsausstellung zur "Großen Deutschen Kunstausstellung 1939" ausgestellt - Katalog liegt uns nicht vor) 1940: Sudetendeutscher Bauernhof 1941: 1 Ölgemälde ((wurde in der Ergänzungsausstellung zur "Großen Deutschen Kunstausstellung 1941" ausgestellt - Katalog liegt uns nicht vor) 1942: Sudetendeutsche Bauernstube

Bzgl. des von Ihnen erwähnten Lichtbildvortrages liegen mir leider keine Dokumente vor.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Brantl


Sabine Brantl M.A. Historisches Archiv Haus der Kunst Muenchen Prinzregentenstr. 1 80538 Muenchen Email: archiv@hausderkunst.de

-- Stefc 23:48, 15. Mai 2006 (CEST)Beantworten

Überarbeiten Bausten WP:WEB WP:WWNI

[Quelltext bearbeiten]

Bitte überarbeiten nach WP:WEB um eine linkliste zu vermeiden. Ein weinig Text könnte übrigens nicht schaden.--Löschkandidat 13:12, 30. Jun 2006 (CEST)

nun überarbeitet.--Löschkandidat 18:52, 19. Jul 2006 (CEST)


[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:50, 25. Dez. 2015 (CET)Beantworten