Diskussion:Wirtschaft und Gesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wirtschaft und Gesellschaft“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

„Socialökonomie“ im „Grundriss der Sozialökonomik“/„Wirtschaft und Gesellschaft“[Quelltext bearbeiten]

Ideengeschichtlich beziehen sich die Sozialökonomie und die Sozioökonomie ebenso auf Max Weber und dessen Begriff „Socialökonomie“ im „Grundriss der Sozialökonomik“ bzw. in „Wirtschaft und Gesellschaft“ wie die aufgezählten sogenannten „Bindestrichsoziologien“ wie z.B. die Wirtschaftssoziologie.

Von daher müsste es im zweiten Absatz lauten: "Seine Bedeutung erstreckt sich auf die Wirtschafts-, Religions-, Rechts-, politische, Herrschafts-, Verwaltungs- und Stadtsoziologie sowie auf die Sozialökonomie und Sozioökonomie."

Hintergrund:

Max Weber prägte in dem von seiner Frau Marianne Weber postum veröffentlichten Grundriss der Sozialökonomik den Begriff der „Socialökonomie“, welche heute auch als Sozialökonomik und Sozialökonomie bezeichnet wird.

(Vergl. Andrea Maurer: Sozioökonomie. In: Gabler Wirtschaftslexikon. http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/soziooekonomie.html; Alfred Oppolzer: Sozialökonomie: Zu Gegenstand, Begriff und Geschichte. In: Sozialökonomische Beiträge. Zeitschrift für Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. 1. Jg. Hamburg. 1/1990, S. 6–29.)

Als Literaturangabe geeignet?[Quelltext bearbeiten]

Hi, solte man diese preiswerte Ausgabe in die LitListe aufnehemen? Das Hauptwerk der Soziologie: Wirtschaft und Gesellschaft. Von Max Weber. 1.156 Seiten. Nur bei uns: 7,99. http://www.zweitausendeins.de/ --Ot 10:45, 4. Jun 2005 (CEST)

(Direktlink: [1]) Ich bin unentschlossen, es scheint nichteinmal eine ISBN zu haben. -- C.Löser (Diskussion) 12:16, 4. Jun 2005 (CEST)
isbn 3-86150-730-7 + ist eine Lizensausgabe des Melzer Verlages mit einem Vorwort von Alexander Ulfig - ich habe es und zweifle auch, sonst hätte ich es schon längst gemacht.--Ot 17:26, 4. Jun 2005 (CEST)


Ich bitte um einen Beleg dafür, ob auch außerhalb dieses Wikipedia-Artikels die Zweitausendeins-Ausgabe von Ulfig als 6. Auflage angesehen wird. Dagegen spricht z.B., daß Mohr-Siebeck die 5. Auflage in der 2002er-Studienausgabenvariante immer noch regelmäßig nachdruckt (im Frühjahr 2010 war der Band mehrere Monate lang nicht lieferbar) und laut KOBV keine wissenschaftliche Bibliothek in Berlin und Brandenburg die Zweitausendeins-Ausgabe angeschafft hat. Da mir die Ausgabe nicht vorliegt, kann ich nur vermuten, daß es sich dabei um eine nach dem Ablauf der Urheberrechte 1990 legitime für Zweitausendeins typische preisgünstige Neuausgabe mit unsicherer Textgrundlage handelt, die natürlich nicht zitierbar ist. Gleiches gilt für die 2006 bei Voltmedia, Paderborn erschienene Ausgabe. --AlexF 15:03, 1. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Titel im Lemma richtig?[Quelltext bearbeiten]

Nachdem sich die Herausgeber der Gesamtausgabe solche Mühe gemacht haben, herauszufinden, dass der authentische Titel heißen sollte:

Wirtschaft und Gesellschaft – Die Wirtschaft und die gesellschaftlichen Ordnungen und Mächte

so meine ich, dass dies auch im Lemma stehen sollte. Oxder ist der "richtige" Titel nur etwas für Weber-Philologen?! --meffo 18:48, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:54, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]