Diskussion:Wolfgang Joop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Wolfgang Joop“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt "Die frühen Jahre": Ich würde "folgerichtig" streichen. Es handelt sich um eine Wertung des Autors, keinen unwiderleglichen Kausalzusammenhang. (Es gibt auch Menschen, die ein ihnen oktroyiertes Studienfach erfolgreich beenden.)--67.81.182.21 05:30, 12. Sep 2005

Inkonsistenz[Quelltext bearbeiten]

Laut dem Artikel über Jette Joop, hiess Wolfgang Joops Frau Karin Joop-Metz und war Journalistin, nach diesem Artikel hiess sie Karin Benatzky und war Kunststudentin. --Emil Bild 16:38, 24. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Das ist die selbe Person. Ihr Geburtsname war Benatzky, bei der Heirat mit Wolfang Joop hat sie dessen Nachnamen angenommen und nach der Scheidung (1985) beibehalten. Später hat sie den Arzt Erhard-Günter Metz (verst. Mai 2014) geheiratet und führt seitdem einen Doppelnamen.--Coatilex 11:06, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Interessantes TV-Porträt[Quelltext bearbeiten]

Zu verweisen wäre auf das gestern im bayrischen Runddfunk gelaufene sensible TV-Porträt [1] Robert Schediwy 09:25, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

mir wurde mal erzählt Wolfgang Joop habe damals die aktuellen Uniformen unserer Streitkräfte (mit-)entworfen. Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur eine Scheisshausparole? (nicht signierter Beitrag von 89.204.139.80 (Diskussion) 17:36, 29. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

mit dem Ehrentitel Prussian Designer („Preußischer Designer“) gewürdigt ?[Quelltext bearbeiten]

wo sind die Belege a.) für den Titel b.) für die Behauptung "mit dem Ehrentitel ...gewürdigt" ?

--Über-Blick (Diskussion) 05:57, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Habe die Aussage etwas herabgestuft. Sie scheint aber wesentlich zu sein, sie taucht vielfach im Internet auf. Wobei, wie meist, kaum noch feststellbar ist, was eher da war, Wikipedia oder das restliche Internet. Ein Beleg scheint mir überflüssig, es sei denn, jemand macht sich die Mühe, das Originalzitat in der New York Times aufzuspüren. -Kürschner (Diskussion) 09:03, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ein "Ehrentitel" ist es deshalb, da er nicht offiziell, etwa vom "preußischen Staate" oder einem Inhaber entsprechender Namensrechte erteilt, sondern aus eigenen Stücken, d. h. ehrenhalber, so gewählt wurde. Gruß! GS63 (Diskussion) 11:59, 8. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Habe diese Diskussion jetzt erst gesehen - die Aussage habe ich 2016 entfernt. Siehe dazu Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2016/03#Quellenangabe für den preußischen Modeschöpfer. Auf der Seite www.nytimes.com kann man z.B. nach Joop Prussia suchen, da findet sich aber nichts. --Holman (Diskussion) 22:50, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Schalck-Golodkowski[Quelltext bearbeiten]

In diesem Gespräch https://www.youtube.com/watch?v=jWkt6iPGsNs spricht Joop von seinen Verhandlungen mit Schalck-Golodkowski. Das fehlt im Artikel völlig. --Rita2008 (Diskussion) 15:49, 1. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Da macht sich der Wolfgang aber sehr wichtig. Weitere Belege für diese angeblichen Verhandlungen kann ich leider nicht finden, weshalb ich für die Glaubwürdigkeit dieser Angaben keine ausreichende Grundlage sehe. --Label5 (Meckerstube) 17:11, 10. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Frauenverachtende Anekdoten Joops[Quelltext bearbeiten]

Momentan macht eine Passage aus einem Spiegel-Interview im Internet die Runde, für die Joop in diversen Medien als frauenfeindlich kritisiert wird; Beispiel hier: https://www.fr.de/panorama/interview-spiegel-wolfgang-joop-empoert-frauenverachtende-aussagen-twitter-frigide-frivol-robert-habeck-91114066.html. Ich halte die Kontroverse für relevant genug, dass sie hinzuzufügen ist. Wie seht ihr das? Vampirewildertiere (Diskussion) 02:58, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Sorry habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Habe die Kritik bereits eingefügt. Die mediale Resonanz rechtfertigt mMn die Erwähnung. — Écarté (Diskussion) 16:21, 14. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]