Diskussion:Wuchtbrumme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wuchtbrumme John Belushi[Quelltext bearbeiten]

Belegt sei hiermit, dass der Berliner Tip den eindeutig männlichen Schauspieler John Belushi als Wuchtbrumme tituliert hat: "... der als extracoole Wuchtbrumme mitleidlos durch die Geschichte wütet."[1] --Burkhard 17:26, 28. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

  1. Tip 11/2008

Ausschließlich positiv[Quelltext bearbeiten]

Kann nicht sehen, daß der Begriff nur positiv verwendet wird. Meist schwingt doch eher sowas mit wie "etwas zu selbstbewußt, dafür daß sie so fett ist". ---- Tiſch-beynahe φ 01:53, 18. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Rückgängig machen ohne Begründung[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde meine Änderung revertiert? Sie war doch mit einer Quellenangabe belegt. -- 217.95.249.5 00:32, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weil die angegebene Quelle die von dir behauptete Aussage ("häufig in Verbindung") nicht belegt. Abgesehen davon, dass das ja gerade ein Kerngeschäft der Medien ist: Dinge miteinander "in Verbindung zu bringen", die wenig bis nichts miteinander zu tun haben... --Bosta 09:48, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Natürlich schreibe ich das jetzt nicht in den Artikel[Quelltext bearbeiten]

... aber mir dieses Wort im mündlichen Sprachgebrauch ausschließlich als Beschimpfung begegnet. Dazu wird es wohl kein Literatur geben. --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 11:37, 26. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mir ist das Wort ebenfalls nur in herabsetzender Form bekannt (a'la "fett und energisch"). Mag sein, dass es in den 70ern positiv besetzt war, aber das ist schon lange nicht mehr der Fall (oder ggf. nur noch lokal). --2A02:810B:C940:13F4:5CAA:13F3:9203:B977 10:55, 27. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

So unterschiedlich ist die Wahrnehmung: Ich höre den Begriff seit Jahrzehnten bis heute nahezu ausschließlich positiv konnotiert, oft weibliche Stärke bewundernd. Kann aber sein, dass dies auch regional verschieden ist.--Lutheraner (Diskussion) 19:25, 14. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich war in den 70er Jahren schon 'dabei'. Auch da wurde es nach meiner Erinnerung für "schwer und energisch" ("fett" erscheint mir zu stark) verwendet. Als Schimpfwort war es nicht gemeint, konnte aber natürlich trotzdem so ankommen. --PhiRho~dewiki (Diskussion) 20:28, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]