Diskussion:Z

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Z“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Art der Begriffsklärung[Quelltext bearbeiten]

Ich finde es nicht gut, dass hier erst der Buchstabe Z erklärt wird und dann eine Begriffsklärung folgt. Besser wäre eine reine Begriffsklärungsseite, mit Z (Buchstabe als Eintrag.

--Marc van Woerkom 08:40, 8. Okt 2004 (CEST)

Das ist im Moment bei allen Buchstaben so.

-- 62.117.4.119 11:06, 13. Feb 2005 (CET)

Alter des Z im lateinischen Alphabet, C - G[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, das Z sei vor der Zeitenwende ins lateinische Alphabet übernommen worden, halte ich für einigermaßen abenteuerlich. Mir ist aus alten Handschriften so was wie 12./13. Jahrhundert in Erinnerung. Ahnlich dem kleinen griechischen Zeta wurde es auch mit mit Haken unten (U+0224/U+0225, Vorläufer des langen z wie in Fraktur) oder mehr oder minder ausladenden Haken oben und unten (Vorläufer des ç - cédilla = span. kleines z) geschrieben. Bei Gelegenheit suche ich mal nach Bildbeispielen. Das G wurde erst um 300 n. Chr. „erfunden“ zur Kennzeichnung der Stimmhaftigkeit. --Jirret 13:40, 6. Feb 2005 (CET)#?

weitere Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Früher gab es mal ein Computerspiel, das Z hieß. Kennt das wer und kann was drüber schreiben, oder ist das schon an anderer Stelle behandelt worden. Wenn ja, sollte hier darauf verwiesen werden.

Das Spiel Z ist bereits unter der Begriffserklärung behandelt worden -> http://de.wikipedia.org/wiki/Z_%28Begriffskl%C3%A4rung%29 --62.202.17.204 20:42, 7. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Antiqua-ß mit Unterlänge[Quelltext bearbeiten]

Es heißt hier, auch in Antiquaschriften sei gelegentlich das ß mit der Unterschlinge des ʒ, anzutreffen. Hier wäre es vielleicht nicht schlecht, einige Beispiele zu nennen. Mir fallen allerdings nur die Erbar und die Typoart Liberta ein. Welche gibt es noch? --MamaJohnny 16:41, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Aussprache im Englischen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel sollte in irgendeiner Form erwähnen, dass der Buchstabe im Amerikanischen Englisch anders bezeichnet wird als in fast allen übrigen Dialekten, nämlich /ˈziː/ statt /ˈzɛd/. -- 83.7.219.144 10:44, 9. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Schreibweise Zett für den Buchstaben sollte am Beginn des Artikels erwähnt werden, nicht nur unter ferner liefen weit unten im Text. Interessanterweise verwendet die Werkzeugfirma Hazet in ihrem Namen eine abgekürzte Version mit nur einem "t". Vergleiche auch die Buchstaben Eszett und Zeta. --Helium4 (Diskussion) 06:50, 16. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dieser Laut wurde vermutlich als stimmloser alveolarer Frikativ [s] ausgesprochen[Quelltext bearbeiten]

Der stimmlose alveolarer Frikativ ist der Laut. Der Satz bedeutet also "dieser Laut ist der Laut", was unsinnig ist. Es ist der Buchstabe Z, wenn ich es richtig verstanden habe. Buchstaben sind allgemein keine Laute, es kommt darauf an, welcher Laut welchem Buchstaben zugeordnet ist. --2.245.242.24 21:46, 20. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Spiegelverkehrtes Z[Quelltext bearbeiten]

War es mal üblich, dass im Deutschen das "Z" seitenverkehrt geschrieben wurde? (noch ein Beispiel: 2. Abb.) oder waren das einfach nur Fehler? --Mateus2019 (Diskussion) 09:02, 2. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Gehört es in den Begriffsklärungshinweis? --2003:D2:4F1B:7FCB:740B:9DE:E0C5:FF9C 14:43, 6. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Im Englischen oft wie "see" (sehen) ausgesprochen, wie in CPU-Z oder EZ-* (easy)[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte das auch in den Artikel. Wenn es Quellen gibt. ‣Andreas 14:12, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]