Dries Holten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rosy Perreira & Dries Holten (1977)

Dries Holten (* 30. Januar 1936 in Cimahi, Indonesien) ist ein niederländischer Sänger und Textdichter.

Von 1966 bis 1975 bildete er zusammen mit Sandra Reemer das Gesangsduo Sandra & Andres. Gemeinsam nahmen sie beim Eurovision Song Contest 1972 in Edinburgh für die Niederlande teil. Ihr Schlager Als het om de liefde gaat erreichte den vierten Platz. Von 1975 bis 1977 bildete er mit Rosy Perreira eine neue Gruppe unter dem Namen Rosy & Andres. Unter seinen Künstlernamen Andres oder Andy Wood veröffentlichte er auch Solostücke, darunter westliche Popversionen indonesischer Lieder.

Auch als Textautor war Holten aktiv: Er schrieb den Text für Immer wieder Sonntags des deutschen Schlagerduos Cindy & Bert aus dem Jahr 1973.

Weblinks[Bearbeiten]