Du schon wieder (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Du schon wieder
Originaltitel You Again?
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Sitcom
Erscheinungsjahre 1986–1987
Länge 25 Minuten
Episoden 26 in 2 Staffeln
Erstausstrahlung 27. Feb. 1986 – 7. Jan. 1987 auf NBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
2. Jan. – 27. März 1988 auf RTL plus
Besetzung

Du schon wieder (Originaltitel: You Again?) ist eine US-amerikanische Sitcom. Sie ist eine Adaption der britischen Serie Da bin ich wieder.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelpunkt der Serie stehen Henry Willows (Jack Klugman) und sein Sohn Matthew (John Stamos). Henry hat nach wie vor an seiner bereits zehn Jahre zurückliegenden Scheidung zu zehren. Auch der Kontakt zum daraus entstandenen Sohn brach ab und beide haben sich einander entfremdet. Henry ist Filialleiter eines Supermarktes und führt ein konservatives und beschauliches Singleleben. Seine englische Haushälterin Enid (Elizabeth Bennett) unterstützt ihn dabei.

Die Serie beginnt damit, dass sein 17-jähriger Sohn Matthew ihn daheim überrascht, mit dem er fortan die Wohnung teilt. Matt ist ein eigenwilliger, aufmüpfiger, schlagfertiger und recht attraktiver Jugendlicher der beim anderen Geschlecht sehr beliebt ist. In Alltagssituationen treiben sich der mürrische doch auch gutherzige Henry, Enid und Matt gegenseitig an den Rand ihrer Geduld. Letztlich legen sich diese Spannungen aber durch familiäre Bindungen, Aussprache und gegenseitiges Verständnis wieder.

Gastauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Elizabeth Bennett spielte die Rolle der Haushälterin Enid bereits im Originalformat Da bin ich wieder die aus 4 Staffeln besteht. Die Serien wurden zu gleicher Zeit produziert, was Bennett dazu zwang, häufig zwischen den Aufnahmestätten von Los Angeles und London zu pendeln. Während der zweiten Staffel wurde die Rolle der Enid aus der Serie gestrichen und durch Pam ersetzt, gespielt von Valerie Landsburg.
  • Die Niederländische Serie Ha, die Pa! (Hallo, Vater!) basiert ebenfalls auf dem Drehbuch von Da bin ich wieder. Sie wurde 1990 bis 1993 auf dem Sender NCRV ausgestrahlt.
  • In einer Folge spielt John Stamos als Matthew einen Ersatzmusiker am Schlagzeug bei einem Auftritt der Beach Boys. Stamos war zu jener Zeit tatsächlich gelegentlich Gastmusiker bei Liveauftritten der Band, und 1988 ist Stamos auch im Video des Liedes Kokomo der Beach Boys in der Rolle des Schlagzeugers zu sehen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]