Armin Shimerman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Armin Shimerman (2023)

Armin Shimerman (* 5. November 1949 in Lakewood, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren und aufgewachsen ist Shimerman in Lakewood, New Jersey. Als er 16 Jahre alt war, zog seine Familie nach Los Angeles, wo er von seiner Mutter in eine Theatergruppe eingeschrieben wurde, um sein soziales Leben zu verbessern. Später machte er seinen Abschluss auf der University of California, Los Angeles und erhielt kurz darauf eine Lehrstelle im Old Globe Theater in San Diego. Er verfolgte zunächst eine Karriere am Theater und zog hierfür nach New York, kehrte aber später nach Los Angeles zurück, wo er in zwei CBS-Serien mitwirkte. Eine davon war die 1987–90 ausgestrahlte Fantasy-Serie Die Schöne und das Biest, wo er an der Seite von Ron Perlman und Linda Hamilton die wiederkehrende Rolle des Pascal spielte. Dies markierte den Beginn seiner Fernsehkarriere.

Am bekanntesten ist er wahrscheinlich als der Ferengi-Bartender Quark in Star Trek: Deep Space Nine, doch seine Star-Trek-Karriere begann in der Episode Der Wächter von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, in der er einen anderen Ferengi spielte.

Neben Jonathan Frakes, Marina Sirtis, John de Lancie, Michael Ansara und Richard Poe ist er einer der sechs Schauspieler, die dieselbe Rolle in drei verschiedenen Star-Trek-Serien gespielt haben. Er spielte Quark in Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert, Star Trek: Deep Space Nine und Star Trek: Raumschiff Voyager.

Shimerman ist außerdem bekannt als Rektor Snyder in Buffy – Im Bann der Dämonen. Des Weiteren hatte er eine Rolle in der Serie Sledge Hammer! als Konstrukteur der RoboCop-Parodie Hammeroid und in der Serie Stargate SG-1 als einer der Nox.

Im Mai 1981 heiratete er die Schauspielerin Kitty Swink.[1]

Seit 1996 ist der Schauspieler gelegentlich auch als Synchronsprecher für Videospiele zu hören, unter anderem in Gothic 3, BioShock und Ratchet & Clank. Im Kinofilm Ratchet & Clank leiht er Doctor Nefarious ebenfalls seine Stimme.

Shimerman verfasste mehrere Bücher, die eine Science-Fiction-Basis für das Leben des Dr. John Dee bilden.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sprechrollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1999–2000: Rocket Power (Zeichentrickserie, Folge 1x02,2x01) … als Showkepper / Ben Robbins
  • 2003–2004: Grimmig und Übel (Evil Con Carne, Fernsehserie, 9 Folgen) … als General Skarr/Stomach
  • 2005: Geppeto's Secret … als Leonardo the Hairbrush
  • 2005: Die Liga der Gerechten (Justice League Unlimited, Folge 4x03) … als Dr. Achilles Milo
  • 2006: Ben 10 (Zeichentrickserie, Folge 2x05) … als Slix Vigma
  • 2008: Delgo … als Norhin Merchant
  • 2012–2017: Regular Show (8 Folgen, verschiedene Rollen)
  • 2013: Tales of Metropolis (Folge 1x03)
  • 2016: Ratchet and Clank … als Dr. Nefarious
  • 2017: Justice League Action … als Zilius Zox
  • 2021: Ratchet und Clank: Rift Apart (Videospiel) … als Dr. Nefarious
  • 2021: Psychonauts 2 (Videospiel) … als Augustus Aquato
  • 2022: Star Trek: Lower Decks (Animationsserie, Folge 3x06) … als Quark
  • 2023: Starfield (Videospiel) … als Walter Stroud

Bibliografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Merchant Prince (mit Michael Scott; 2000)
  2. Outrageous Fortune (mit Chelsea Quinn Yarbro; 2002)
  3. Capital Offense (2003)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Armin Shimerman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Shimermans Profil auf filmreferences.com (englisch)