Dugommier (Métro Paris)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dugommier
Tarifzone 1
Linie(n) 06
Ort Paris XII
Eröffnung 1. März 1909
Zugang am Boulevard de Reuilly, links die Einmündung der Straßen Rue Dubrunfaut und Rue Dugommier

Der U-Bahnhof Dugommier ist eine unterirdische Station der Linie 6 der Pariser Métro.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Station befindet sich an der Grenze des Quartier de Picpus mit dem Quartier de Bercy im 12. Arrondissement von Paris. Sie liegt längs unter dem Boulevard de Reuilly in Höhe dessen Kreuzung mit der Rue de Charenton.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Namengebend ist die dort einmündende Rue Dugommier. Der General Jacques François Dugommier (1738–1794) befehligte u. a. 1793 die Belagerung der Stadt Toulon, die er mit Hilfe seines Untergebenen Napoleon Bonaparte schließlich erobern konnte.[1]

Bis zum 12. Juli 1939 hatte die Station nach der in den Vorort Charenton-le-Pont führenden Rue de Charenton den Namen „Charenton“. Er wurde vermutlich geändert, um Verwechslungen vorzubeugen, da an der Verlängerung der Linie 8 nach Charenton-le-Pont bereits gebaut wurde.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Station wurde am 1. März 1909 von der Compagnie du chemin de fer métropolitain de Paris (CMP) in Betrieb genommen, als deren Strecke von Nation bis Place d’Italie eröffnet wurde.[Anm. 1] Diese war der erste und zugleich letzte neu eröffnete Abschnitt der Linie 6.[Anm. 2] Im Juli 1974 wurde die Linie 6 auf den Betrieb mit gummibereiften Zügen umgestellt.[2]

Die 75 m lange[3] Station liegt unter einem verputzten, weiß gestrichenen elliptischen Deckengewölbe. Sie hat 4 m breite Seitenbahnsteige an zwei Streckengleisen und weiß geflieste Seitenwände, die der Krümmung der Ellipse folgen.[4][Anm. 3] Der einzige Zugang liegt nahe der Einmündung der Rue Dubrunfaut, er ist durch ein gelbes „M“ in einem Doppelkreis markiert.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor 1974 verkehrten auf der Strecke Züge der Bauart Sprague-Thomson. Seit der Umstellung der Linie 6 auf gummibereifte Fahrzeuge laufen dort aus drei Trieb- und zwei Beiwagen[Anm. 4] zusammengesetzte Züge der Baureihe MP 73.

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nähe der Station befindet sich auf einer stillgelegten Eisenbahnstrecke die Grünanlage Promenade plantée.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Strecke wurde bereits im Jahr 1906 fertiggestellt, jedoch aufgrund des geringen erwarteten Fahrgastaufkommens zunächst nicht eröffnet
  2. Ihre Fortsetzung bis Étoile ging unter der Liniennummer 2 Sud bereits zwischen 1900 und 1906 in Betrieb, gehört aber erst seit 1942 zur Linie 6
  3. Die Seitenwände ähnlicher Stationen der konkurrierenden Gesellschaft Nord-Sud verlaufen im unteren Bereich geradlinig vertikal
  4. An jedem Zugende läuft ein Triebwagen mit einseitigem Führerstand, dazwischen sind ein führerstandsloser Trieb- und zwei unmotorisierte Beiwagen eingereiht

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Dugommier (Paris Metro) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gérard Roland: Stations de métro d’Abbesses à Wagram. Christine Bonneton, Clermont-Ferrand 2011, ISBN 978-2-86253-382-7, S. 94.
  2. Jean Tricoire: Un siècle de métro en 14 lignes. De Bienvenüe à Météor. La Vie du Rail, Paris 2004, ISBN 2-902808-87-9, S. 211.
  3. Brian Hardy: Paris Metro Handbook. 3. Auflage. Capital Transport Publishing, Harrow Weald 1999, ISBN 1-85414-212-7, S. 36.
  4. Jean Tricoire: op. cit. S. 43.
Vorherige Station Métro Paris Nächste Station
Bercy
← Charles de Gaulle – Étoile
Daumesnil
Nation →

Koordinaten: 48° 50′ 21″ N, 2° 23′ 24″ O