Sarah Düster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Düster)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sarah Düster
Sarah Düster bei der Internationalen Thüringen Rundfahrt 2012
Sarah Düster bei der
Internationalen Thüringen Rundfahrt 2012
Zur Person
Geburtsdatum 10. Juli 1982
Nation Deutschland Deutschland
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Karriereende
Funktion Fahrerin
Letzte Aktualisierung: 2. Dezember 2016

Sarah Düster (* 10. Juli 1982 in Wangen im Allgäu) ist eine ehemalige deutsche Radrennfahrerin.

Sarah Düster war ab 1994 als Radsportlerin aktiv und gewann schon in der Schülerinnen-Klasse erste Rennen. 1998 wurde sie deutsche Vize-Meisterin der Juniorinnen im Straßenrennen, nachdem sie im Jahr zuvor schon den dritten Platz belegt und bei den deutschen Bahnmeisterschaften mehrere Podiumsplätze errungen hatte. 2000 wurde sie deutsche Junioren-Meisterin im Einzelzeitfahren und wurde Achte im Straßenrennen bei der Junioren-WM. 2002 gewann sie die Wertung der besten Nachwuchsfahrerin bei der Internationalen Thüringen-Rundfahrt, und 2003 entschied sie die Gesamtwertung der Rad-Bundesliga für sich. Von 2002 bis 2006 machte sie eine Ausbildung zur Erzieherin und fuhr gleichzeitig Radrennen.

2006 wurde Düster gemeinsam mit ihrem damaligen Team Univega Gesamt-Weltcupsiegerin und im Jahr darauf mit dem Team Raleigh. 2008 und 2009 gewann sie gemeinsam mit ihrem jeweiligen Team das Mannschaftszeitfahren des Open de Suède Vårgårda und errang 2009 mit dem Cervélo-Lifeforce Cycling Team den Gesamtweltcup.

Besonderes Aufsehen erregte Sarah Düsters Nicht-Teilnahme an den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2009: Obwohl sie sich vor Ort in Mendrisio befand, konnte sie nicht starten, da der Bund Deutscher Radfahrer es versäumt hatte, sie für das Rennen zu melden.[1] Im Jahr darauf konnte sie wegen einer Verletzung nicht bei der WM in Melbourne starten. 2011 fuhr sie für das niederländische Team Nederland Bloeit; im September belegte bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2011 in Kopenhagen Platz 56 im Einzel-Straßenrennen.

Anfang 2013 erklärte Sarah Düster ihren Rücktritt vom aktiven Radsport.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
2009
2010

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sarah Düster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weltmeisterschaft: Charlotte Becker statt Sarah Düster. In: rad-net.de. 25. September 2009, abgerufen am 2. Dezember 2016.