Easyfitness

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Systemzentrale der easyFitness Management GmbH in Hannover-Misburg

Easyfitness ist eine Franchisekette im Fitnesssegment mit Sitz in Hannover. Gegenwärtig existieren rund 150 Clubs in drei Ländern, in denen insgesamt ca. 250.000 Mitgliedern ihr Training absolvieren. Die Studios der Franchisekette befinden sich in Deutschland, Österreich und Spanien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde Easyfitness 2006 von Michael Mäder als Franchisesystem zum Betreiben von Fitnessstudios. Easyfitness eröffnete die ersten Fitnessstudios als eigene Pilotbetriebe in Bückeburg, Stadthagen und Seelze.

2008 gründete Mäder in Braunschweig die Easyfitness Management GmbH,[1] die als Franchisegeber fungiert. 2010 zog die Easyfitness Management GmbH nach Hannover um. Mit Stand 2020 hat das Unternehmen knapp 150 Filialen (Franchise & Pilotbetriebe) und beschäftigt etwa 35 Mitarbeiter in der Systemzentrale in Hannover-Misburg. Seit 2020 ist Easyfitness Mitglied im deutschen Franchiseverband.[2]

2019 stand Easyfitness auf Platz 7 der Fitnessketten in Deutschland nach Anlagenzahl, hinter Clever fit, Mrs. Sporty, Bodystreet, Körperformen, McFit und Physio Aktiv, aber vor Injoy, Kieser und FitX.[3] Die Stiftung Warentest führte 2017 einen Test der sieben größten Fitnessketten in Deutschland durch, zu denen auch Easyfitness gehörte.[4] Zwar wurde dabei die Ausstattung bei Easyfitness mit "Gut" bewertet, aber die Betreuung sei bei einem Preis von 20 EUR pro Monat nicht gut.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: EasyFitness – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. easyFitness Management GmbH, Hannover, Handelsregisternummer HRB 209132, Amtsgericht Hannover. (Jahresabschlüsse in Bundesanzeiger)
  2. Franchise-Unternehmen A-Z: Über 300 erfolgreiche Franchisesysteme. Abgerufen am 17. März 2021.
  3. Fitnessketten in Deutschland - Anlagenzahl 2019. Abgerufen am 17. März 2021.
  4. Fitnessstudio Nur ein Anbieter im Test betreut seine Kunden gut, test, 30. August 2017.
  5. Kaum ein Fitnessstudio bietet gute Beratung, Spiegel Online, 31. August 2017