Eduardo Franco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eduardo Franco, 2019

Eduardo Franco (* 11. November 1995) ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er ist am bekanntesten durch seine Rollen als Argyle in Netflix’ populärem Sci-Fi-Drama Stranger Things, Theo im Coming-of-Age-Spielfilm Booksmart und Spencer Diaz in der Mockumentary-Serie American Vandal.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franco wurde in der Stadt Yuma (Arizona) im Südwesten von Arizona als Sohn mexikanischer Eltern geboren.[1]

Franco spielte zunächst in einer Reihe von Fernsehkomödien mit. Er erhielt die Rolle von Gavis in der Adam-Ruins-Everything-Folge Adam Ruins Dating, die am 1. August 2017 ausgestrahlt wurde. Seine erste große Rolle spielte er 2017 als Spencer Diaz in der ersten Staffel der Netflix-Komödie American Vandal. 2019 hatte er eine Nebenrolle in dem von der Kritik gefeierten Comedy-Film Booksmart. Er trat auch in mehreren landesweiten Werbespots auf, darunter Spots für GEICO, Samsung und TurboTax.[2] In 2020 spielte Franco in einer Hauptrolle als Andrew in dem Hulu-Film „The Binge“.

Im Jahr 2022 erlangte Franco Bekanntheit durch die Rolle des Argyle in der vierten Staffel von Stranger Things.[3] Zunächst vorgesprochen hatte er für die Rolle von Eddie Munson.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der mexikanisch-amerikanische Schauspieler Eduardo Franco über die „Booksmart“-Rolle, die nur für ihn geschaffen wurde. In: Remezcla. 24. Mai 2019, abgerufen am 4. April 2023 (englisch).
  2. Eduardo Franco Werbespots. In: ispot.tv. Abgerufen am 5. April 2023 (englisch).
  3. Eduardo Franco, der Latino-Schauspieler aus „Stranger Things“, erobert das Publikum. In: BELatina. 31. Mai 2022, abgerufen am 5. April 2023 (englisch).
  4. Eduardo Franco hat für einen völlig anderen „Stranger Things“-Charakter vorgesprochen. In: Teen Vogue. 9. Juni 2022, abgerufen am 5. April 2023 (englisch).