Eight Inc.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eight Inc.
Rechtsform Privat
Gründung 1989
Sitz San Francisco, Kalifornien, Vereinigte Staaten von Amerika
Leitung Tim Kobe, Gründer
Wilhelm Oehl
Erik Anderson
Jil Kobe
Hilary Clark
Doo Ho Lee
Mark Little
Mitarbeiterzahl 52 (2009)
Website www.eightinc.com

Eight Inc. ist ein multidisziplinäres Design- und Innovationsstudio mit Standorten in New York City, San Francisco, Honolulu, Tokio, Peking und London. Gegründet 1989 von Tim Kobe, entwirft Eight Inc. Wohn- und Gewerbeobjekte, Produkte und Kommunikationskonzepte.

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neueste Projekte im kommerziellen Sektor beinhalten die Apple Stores,[1] Vertriebskanäle für den Einzelhandel, Gewerbeausstellungen, die Nokia Flagship Stores[2][3] Ladengeschäfte für Coach Inc.[4][5] und verschiedene Aufträge für Virgin Atlantic Airways[6] sowie die Gestaltung einer neuen Bankenwelt für Citibank.

Des Weiteren entwirft Eight Inc. private Wohngebäude und Objekte mit privater und kommerzieller Nutzung und erhielt unter anderem den Architectural Record Honor Award für das Design High Density On The High Ground, einem Wettbewerb für Wohnprojekte mit Mischnutzung in New Orleans, der nach dem Hurrikan Katrina ausgeschrieben wurde.[7] Im Jahr 2006 vertrat Eight Inc. die USA bei der Ausstellung im amerikanischen Pavillon auf der zehnten Biennale für Architektur in Venedig.[8]

Eight Inc. entwarf Möbel für METRO,[9] einen Geschäftsbereich von Steelcase, Küchenzubehör für Williams-Sonoma[10], interaktive Designkonzepte für Citibank[11] und Nokia[12] sowie Ausstellungen für Herman Miller und Apple.

Aktuelle LEED®-zertifizierte Projekte sind 280 Beachwalk, der erste LEED®-Ladenkomplex in Waikiki[13] und das Malama Learning Center,[14] ein Bildungszentrum auf der hawaiianischen Insel Oahu.

Ausgewählte Projekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chi-Athenaeum: Good Design Winners (Memento vom 22. August 2013 im Internet Archive)
  2. VMDS: [1]
  3. IDSA: Archivlink (Memento vom 1. August 2008 im Internet Archive)
  4. Coach to Open Flagship Store in Nagoya, Japan. All Business. December 16, 2004
  5. Coach reopens, expands flagship store in New York. All Business. November 21, 2005.
  6. Fly, Fly Away Interior Design. November 1, 2001.
  7. Special Coverage: After the Hurricanes Architectural Record. Abgerufen am 16. März 2009.
  8. After the Flood: Building on Higher Ground. Architectural Record. Abgerufen am 16. März 2009.
  9. Steelcase Product Page
  10. FUNCTION: Archivlink (Memento des Originals vom 22. Februar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.function.com
  11. Citibank Interactive Display (Memento des Originals vom 2. Mai 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wkem.us wkem. Abgerufen am 16. März 2009.
  12. 2008 International Design Excellence Awards (Memento vom 1. August 2008 im Internet Archive) IDSA & Business Week. Abgerufen am 16. März 2009.
  13. Work starts on Beach Walk project honoluluadvertiser.com. Saturday, March 8, 2008.
  14. Another Green Retail Center for Waikiki@1@2Vorlage:Toter Link/www.starbulletin.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Star Bulletin. January 14, 2009.