Eines Tages (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eines Tages
Studioalbum von Frei.Wild

Veröffent-
lichung(en)

2002

Aufnahme

Januar 2002

Label(s) Eigenproduktion

Format(e)

CD, LP, Download

Genre(s)

Deutschrock, Hard Rock

Titel (Anzahl)

9

Länge

27:45

Besetzung
  • E-Gitarre: Jonas Notdurfter

Produktion

Hendrik Fedor Vangerow

Chronologie
Eines Tages Wo die Sonne wieder lacht
(2003)

Eines Tages ist das Debütalbum von Frei.Wild, einer Rockband aus Brixen in der italienischen Provinz Südtirol. Es erschien im Jahr 2002 in Eigenproduktion und wurde über Mindcomunicazione vertrieben. 2006 wurde es über Frei.Wilds damaliges Label Asphalt Records mit einer Auflage von 1000 Exemplaren wiederveröffentlicht.[1] Außerdem verlegte Frei.Wilds jetziges Label Rookies & Kings das Album am 9. Oktober 2009 neu.

Musikstil und Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Album enthält überwiegend rockige, schnellgespielte Lieder (z. B. Rache muss sein, Terror). Eine Ausnahme bildet der Tributsong Eines Tages, der auch ruhigere Passagen beinhaltet. Die Texte des Tonträgers gehen in unterschiedliche Richtungen. So handeln die Stücke Brüderlein, zum Wohl und Wochenendsparty vom Feiern und vom Alkoholgenuss, während Europa ein Loblied auf den Kontinent Europa ist, der eine deutlich größere Sicherheit als andere Regionen der Erde biete. Die Aufnahmequalität ist noch nicht auf dem Niveau von späteren Alben der Band.

Covergestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das ursprüngliche Albumcover ist sehr einfach gehalten. Es zeigt ein schwarz-weißes Bild einer Bahnstrecke, am oberen Rand steht Frei.Wild und am unteren Rand Eines Tages in dunkelblauen Buchstaben.[2] Spätere Auflagen ziert ein schwarz-weiß Foto, das die vier Bandmitglieder bei Nacht aus der Froschperspektive zeigt. Im oberen rechten Teil des Bildes befindet sich der typische Frei.Wild-Schriftzug in weiß und unten rechts steht der Titel Eines Tages in schwarz.[3]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

# Titel Länge
1 Brüderlein, zum Wohl 2:39
2 Rache muss sein 3:16
3 Europa 3:32
4 Ziel 3:29
5 Eines Tages (R.I.P. Roffler + Alex) 3:48
6 Ich bleib daheim 2:52
7 Feuchte Augen 2:28
8 Wochenendsparty 2:51
9 Terror 2:50

Charterfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[4]
Eines Tages
  DE 51 14.10.2022 (1 Wo.)

Nach Wiederveröffentlichung im Jahr 2022 stieg Eines Tages für eine Woche auf Platz 51 in die deutschen Albumcharts ein.[5]

Indizierungsverfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2013 veranlasste die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (SPD), nach Anregung durch den Journalisten Thomas Kuban bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien eine Überprüfung der Veröffentlichungen von Frei.Wild.[6] Die Überprüfung der BPjM bezog sich daraufhin ausschließlich auf das Lied Rache muss sein. Der Antrag wurde von der BPjM aus formalen Gründen abgelehnt, da die vom thüringischen Sozialministerium im Antrag genannten Websites bzw. URLs nicht mehr abrufbar seien.[7] Vom umstrittenen Song Rache muss sein distanzierte sich Philipp Burger zwischenzeitlich.[8] Im Januar 2014 wurde der Song Rache muss sein ein zweites Mal vom Thüringischen Sozialministerium beanstandet. In dem zweiten Indizierungsantrag wurde die CD Eines Tages beigelegt. Nach einer neuerlichen Prüfung am 6. Februar 2014 entschied die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien zugunsten von Frei.Wild und lehnte eine Indizierung ab.[9][10] Als Begründung wurde angegeben, dass der künstlerische Kontext im Album Eines Tages ansonsten gewaltfrei und zum Teil explizit gewaltablehnend sei.[11]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wiederveröffentlichung: Auflage von 1000
  2. Albumcover der 1. Version
  3. Albumcover späterer Versionen auf amazon.de
  4. Chartquellen: DE AT CH
  5. Frei.Wild – Eines Tages. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 14. Oktober 2022.
  6. Thüringer Ministerin Taubert will „Frei.Wild“-Lieder überprüfen lassen. In: endstation-rechts.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 17. November 2013; abgerufen am 15. November 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.endstation-rechts.de
  7. Jens Uthoff: Umstrittener Frei.Wild-Song – Index kann sein. In: die tageszeitung. 3. Dezember 2013, abgerufen am 13. Januar 2014.
  8. Frei.Wild-Songs werden nicht mehr auf Jugendgefährdung geprüft. In: zeit.de. 3. Dezember 2013, abgerufen am 7. August 2021.
  9. Indizierungsverfahren gegen umstrittene Deutsch-Rockband Frei.Wild. In: moz.de. 26. Januar 2014, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 26. August 2020.@1@2Vorlage:Toter Link/www.moz.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  10. Michael Pilz: Liebe Kinder, mit Frei.Wild spielt man nicht. In: welt.de. 26. Januar 2014, abgerufen am 31. Januar 2017.
  11. Bundesprüfstelle trifft differenzierte Entscheidung zu einer CD von „Frei.Wild“ und dem im Internet veröffentlichten Liedtext „Rache muss sein“. In: bundespruefstelle.de. 7. Februar 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 22. Februar 2014; abgerufen am 9. Februar 2014.