Rookies & Kings

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rookies & Kings OHG
Aktive Jahre seit 2009
Gründer Andy Müller, Philipp Burger, Stefan Harder
Sitz München, Deutschland / Brixen, Italien
Website www.rookiesandkings.com
Vertrieb SPV, Soulfood Music Distribution GmbH
Genre(s) Deutschrock, Gothic Rock

Rookies & Kings ist ein deutsch-italienisches Plattenlabel, das seinen Sitz in München und Brixen, Südtirol hat. Es wird geleitet von Frei.Wild-Sänger Philipp Burger und dessen Manager Stefan Harder.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frei.Wild standen bis 2008 bei Asphalt Records unter Vertrag, wo sie mit Gegen alles, gegen nichts ihr letztes Album ablieferten. Mit Stefan Harder (ehemals Universal Music Group[1]) gründete Sänger Philipp Burger die Firma Rookies & Kings. Die erste Veröffentlichung war das Frei.Wild-Album Hart am Wind, mit dem die Gruppe erstmals in die deutschen Charts einsteigen konnte.

Danach wurden weitere Künstler und Bands unter Vertrag genommen.[2] Auf Raven Henley folgten die befreundeten Bands Unantastbar und Serum 114. Neben Deutschrockbands nahm Rookies & Kings auch die Hard-Rock-Band Spitfire sowie die Gothic-Rock-Band Mono Inc. unter Vertrag. Ab 2012 befand sich das Label im Vertrieb von SPV.[3] Seit 2015 wird der Vertrieb von Soulfood Music Distribution GmbH übernommen.

Neben der Labelarbeit vertreibt Rookies & Kings auch das Merchandise seiner Bands. Das Label verfügt über zwei Studios, eines in Dessau und eines in Südtirol. Zudem existiert ein Ladenlokal in Brixen.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Künstler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemalige Künstler

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Band »Frei.Wild«: Zwischen Kitsch und Subkultur. In: Antifaschistisches Infoblatt. Nr. 89, 4/2010, 11. Dezember 2010 (antifainfoblatt.de).
  2. Patrick Christ: Frei.Wild: Gut so, wie es ist. Legacy, 22. August 2011, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. April 2015; abgerufen am 8. April 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.legacy.de
  3. Rookies & Kings ab sofort im SPV Vertrieb. Newsletter, 11. Mai 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 8. April 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/news.rookiesandkings.info