Eliot Spizzirri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eliot Spizzirri Tennisspieler
Eliot Spizzirri
Spizzirri 2023 in Cary
Nation: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag: 23. Dezember 2001
Größe: 188 cm
Gewicht: 77 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Patrick Hirscht
Preisgeld: 126.769 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:1
Höchste Platzierung: 620 (25. Juli 2022)
Aktuelle Platzierung: 761
Doppel
Karrierebilanz: 0:3
Höchste Platzierung: 607 (20. November 2023)
Aktuelle Platzierung: 607
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Eliot Spizzirri (* 23. Dezember 2001 in Stamford, Connecticut) ist ein US-amerikanischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 2019 spielte Spizzirri auf der ITF Junior Tour, wo er mit Rang 20 seine höchste Notierung in der Jugend-Rangliste erreichen. Sein bestes Abschneiden bei einem Grand-Slam-Turnier gelang ihm 2019 bei seinem letzten Juniorenturnier, den US Open, als er im Doppel an der Seite von Tyler Zink das Turnier überraschend gewann. Weitere Titel gewann er im Doppel beim Banana Bowl sowie beim J1 Santa Croce sull’Arno, beides Turniere der niedrigeren Turnierkategorie.

2020 begann Spizzirri ein Studium an der University of Texas, wo er auch College Tennis spielte, wo er voraussichtlich 2023 seinen Abschluss machen wird.

Bei den Profis spielte Spizzirri während seiner Junioren- und Studienzeit. Mitte 2019 spielte er erstmals Turniere auf der drittklassigen ITF Future Tour. In diesem Jahr schaffte er einen Doppeltitel zu gewinnen. Nach einem Jahr ohne Turnierteilnahmen siegte Spizzirri im Einzel auch erstmals im Finale. Im Doppel gewann er sein zweites Turnier. In diesem Jahr stellte er im Einzel mit Rang 642 und im Doppel mit Platz 795 seinen Bestwert in der Weltrangliste auf. Zum bisher größten Match seiner Karriere kam der US-Amerikaner im August desselben Jahres bei den US Open. Er erhielt von den dortigen Turnierverantwortlichen eine Wildcard für das Doppelfeld, wo er an der Seite von Zink, seinem Doppelpartner vom US-Open-Sieg 2019, antrat. Sie bekamen es mit der Nummer 3 der Setzliste, der Paarung aus Pierre-Hugues Herbert und Nicolas Mahut, zu tun und schieden in zwei Sätzen aus. In der Einzel-Qualifikation überraschte er hingegen, als er die Nummer 162 der Welt, Alejandro Tabilo aus Chile, in drei Sätzen besiegte und gegen Henri Laaksonen nur knapp verlor. Im Jahr 2022 spielte Spizzirri noch keine Turniere.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP Finals
ATP Tour Masters 1000
ATP Tour 500
ATP Tour 250
ATP Challenger Tour (1)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 5. August 2023 Vereinigte Staaten Lexington Hartplatz Vereinigte Staaten Tyler Zink Vereinigte Staaten George Goldhoff
Vereinigte Staaten Vasil Kirkov
4:6, 6:3, [10:8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eliot Spizzirri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien