Emergency Mayhem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Emergency Mayhem
Entwickler Supersonic Software
Publisher Codemasters
Veröffentlichung Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 15. April 2008
Europa 13. Juni 2008
Plattform Nintendo Wii
Genre Arcade-Rennspiel
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Steuerung Gamepad
Sprache Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 12 freigegeben
USK ab 12 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt

Emergency Mayhem ist ein actionlastiges Rennspiel für Nintendo Wii. Es erschien am 15. April 2008 in den Vereinigten Staaten. In Europa kam das Spiel am 13. Juni 2008 heraus.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man fährt im Spiel die Feuerwehr, Polizei und den Notdienst. Der Spieler muss so schnell wie möglich zum Ziel fahren. Am Ende jedes Levels gibt es ein Minispiel, bei dem es darum geht, die Situation zu entschärfen. Diese Minispiele verwenden die Bewegungserkennung der Wii-Fernbedienung. Diese Minispiele umfassen unter anderem die Durchführung von HLW, das Entschärfen von Bomben und das Fangen mit entflohenen Zootieren.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emergency Mayhem wurde ursprünglich für PlayStation 2 und Xbox auf der Electronic Entertainment Expo 2004 angekündigt. Das Spiel hätte von Acclaim Entertainment entwickelt und veröffentlicht werden sollen.[1] Das Spiel wurde jedoch eingestellt, als Acclaim Entertainment die Acclaim Studios Cheltenham schloss und schließlich im September desselben Jahres Insolvenz anmeldete.[2]

Im Mai 2007 wurde bekannt gegeben, dass Codemasters die Rechte an dem Titel erworben hatte und ihn für die Wii veröffentlichen würde.[3] 2008 wurde bekannt gegeben, dass Supersonic Software das Spiel entwickelt.[4]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metawertungen
DatenbankWertung
GameRankings43,04 %[6]
Metacritic40/100[5]

Emergency Mayhem erhielt überwiegend negative Kritiken. GameSpot gab dem Spiel 2,5 von 10 Punkten und kritisierte das Spiel für seinen Mangel an Abwechslung. Außerdem wurde die ungenaue Steuerung kritisiert.[7] IGN bewertete das Spiel mit 5,0/10 und sagte, dass die Grafik veraltet sei. Die Musik und die Framerate wurden hingegen gelobt.[8]

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

GameSpot nominierte 2008 das Spiel für den Preis „Flat-Out Worst Game“.[9]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Acclaim reveals new games at E3
  2. Acclaim bankruptcy now official
  3. Emergency Mayhem resuscitated for Wii
  4. SuperSonic Software - Emergency Mayhem. Archiviert vom Original am 8. Juni 2014; abgerufen am 13. April 2023 (englisch).
  5. Emergency Mayhem (Wii: 2008): Reviews. Metacritic, abgerufen am 13. April 2023 (englisch).
  6. Emergency Mayhem — Wii. GameRankings, abgerufen am 13. April 2023 (englisch).
  7. Emergency Mayhem Review for Wii – GameSpot
  8. Emergency Mayhem Review - Wii Review at IGN. Archiviert vom Original am 22. Januar 2009; abgerufen am 13. April 2023 (englisch).
  9. Flat-Out Worst Game. GameSpot.com, archiviert vom Original am 23. Dezember 2008; abgerufen am 13. April 2023 (englisch).