Enrico Nigiotti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Enrico Nigiotti (* 11. Juni 1987 in Livorno) ist ein italienischer Popsänger und Songwriter.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nigiotti erregte 2008 die Aufmerksamkeit von Caterina Caselli, die ihn bei ihrem Label Sugar Music unter Vertrag nahm. Seine erste Single Addio entstand in Zusammenarbeit mit Michele Canova Iorfida und Elisa. 2009 bewarb er sich für die neunte Ausgabe der Castingshow Amici di Maria De Filippi und gelangte in die Finalphase. Als er zusammen mit seiner damaligen Freundin, der Tänzerin Elena D’Amario, vor der Ausscheidung stand, zog er sich aus dem Wettbewerb zurück. Nach der Veröffentlichung der ersten selbstbetitelten EP zog Nigiotti sich zunächst aus der Öffentlichkeit zurück.

Nach einer erfolglosen Teilnahme an einem von Mara Maionchi organisierten Musikwettbewerb gelang es dem Musiker 2012, über die Managerin Adele Di Palma einen neuen Plattenvertrag bei Universal zu bekommen. 2014 qualifizierte er sich für den Newcomer-Wettbewerb des Sanremo-Festivals 2015, wo er Qualcosa da decidere präsentierte und den dritten Platz erreichte. Im Anschluss erschien sein erstes, gleichnamiges Album, gefolgt von weiteren Singles und einer Reihe von Konzerten, unter anderem als Opening act von Gianna Nannini. 2016 hatte Nigiotti einen kurzen Auftritt als Schauspieler im Film Die Überglücklichen (La pazza gioia) von Paolo Virzì.

Erneut verschwand der Musiker für eine Weile von der Bildfläche, eine erneute Bewerbung für die Sanremo-Newcomer war erfolglos. Ende 2017 ging Nigiotti schließlich in der elften Staffel der Castingshow X Factor ins Rennen.[1] Beim Sanremo-Festival 2019 präsentierte der Sänger Nonno Hollywood und erreichte den zehnten Platz.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT
2010 Enrico Nigiotti
Sugar
IT44
(4 Wo.)IT
EP
2018 Cenerentola / Cenerentola e altre storie
Sony Music
IT15
Gold
Gold

(13 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 14. September 2018
Verkäufe: + 25.000[3]; 2019 in neuer Version mit zwei zusätzlichen Liedern
2020 Nigio
Columbia Records / Sony Music
IT23
(3 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 14. Februar 2020

Weitere Alben

  • 2015: Qualcosa da decidere (Universal)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT
2015 Qualcosa da decidere
Qualcosa da decidere
IT69
(2 Wo.)IT
2018 Complici
Cenerentola
IT31
Gold
Gold

(4 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 24. August 2018
mit Gianna Nannini
Verkäufe: + 25.000[3]
2019 Nonno Hollywood
Cenerentola e altre storie
IT11
Gold
Gold

(7 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 6. Februar 2019
Verkäufe: + 25.000[3]
2020 Baciami adesso
Nigio
IT28
(4 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 6. Februar 2020

Weitere Singles

  • 2017: L’amore èDoppelplatin×2Doppelplatin (100.000+)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. X Factor 2017: chi è Enrico Nigiotti, ex Amici e Sanremo. In: LetteraDonna.it. 29. September 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Oktober 2017; abgerufen am 1. Oktober 2017 (italienisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.letteradonna.it
  2. Alben von Enrico Nigiotti. In: Italiancharts.com. Hung Medien, abgerufen am 1. Oktober 2017.
  3. a b c Certificazioni. FIMI, abgerufen am 19. Dezember 2023 (italienisch).
  4. Archivio classifiche Top Singoli. FIMI, abgerufen am 1. Oktober 2017 (italienisch).