Entusiastbreen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Entusiastbreen
Lage Königin-Maud-Land, Ostantarktika
Koordinaten 70° 30′ S, 14° 30′ OKoordinaten: 70° 30′ S, 14° 30′ O
Entusiastbreen (Antarktis)
Entusiastbreen (Antarktis)
Entwässerung Lasarew-Schelfeis

Der Entusiastbreen (norwegisch für Begeisterungsgletscher, englisch Entuziasty Glacier, russisch Ледник Энтузиастов Lednik Entussiastow) ist ein ausladender Gletscher im ostantarktischen Königin-Maud-Land. Er fließt in hauptsächlich nördlicher Richtung zum Lasarew-Schelfeis. Gespeist wird er durch Eismassen aus der Hoelfjella und aus dem nordöstlichen Ende des Wohlthatmassivs.

Der untere Ausläufer des Gletschers und der des benachbarten Muschketow-Gletschers wurden von sowjetischen Wissenschaftlern, die auch die Benennung vornahmen, im Jahr 1961 erkundet. Die russische Benennung wurde später in die englische und norwegische Form überführt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Entuziasty Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Entuziasty Glacier auf geographic.org (englisch)