Ernest Cribb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernest Cribb
Nationalität: Kanada 1868 Kanada
Geburtstag: 4. August 1885
Geburtsort: Havant, Vereinigtes Königreich
Todestag: 18. August 1957
Sterbeort: Vancouver
Verein: Royal Vancouver Yacht Club
Bootsklassen: 8-Meter-Klasse
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Los Angeles 1932 8-Meter-Klasse

Ernest Frank „Jack“ Cribb (* 4. August 1885 in Havant, Vereinigtes Königreich; † 18. August 1957 in Vancouver) war ein kanadischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ernest Cribb, der für den Royal Vancouver Yacht Club segelte, gewann 1932 in Los Angeles bei den Olympischen Spielen in der 8-Meter-Klasse die Silbermedaille. Er war Crewmitglied des von Skipper Ronald Maitland angeführten Bootes Santa Maria, das sämtliche vier Wettfahrten auf dem zweiten Platz und damit hinter dem einzigen anderen Boot, der Angelita von Skipper Owen Churchill aus den Vereinigten Staaten, beendete. Neben Cribb gehörten außerdem Peter Gordon, George Gyles, Harry Jones und Hubert Wallace zur Crew der Santa Maria.

Für Grand Trunk Railway war er in der Region Klondike sowie in Ost-Kanada tätig. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er als Vorarbeiter in einer Werft, in der zahlreiche Kriegsschiffe gebaut wurden. Schließlich war er im Management bei der Werft West Coast Salvage & Contracting in Vancouver beschäftigt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]