Estanislao Figueras

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. Juni 2005 um 15:36 Uhr durch Chigliak (Diskussion | Beiträge) (neu angelegt: Estanislao Figueras, span. Präsident 1873). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Estanislao Figueras y Moragas (* 13. November 1819 in Barcelona, † 11. November 1882 in Madrid) war ein spanischer Rechtsanwalt und Politiker. Er war vom 12. Februar bis zum 11. Juni 1873 Präsident der Exekutivgewalt der Ersten Republik in Spanien.

Figueras studierte in Cervera, Tarragona, Barcelona und Valencia Rechtswissenschaft und schloss sich bereits 1837 den Progressisten an. 1840 ging er von diesen zu den Republikanern über, welche damals noch eine sehr kleine Partei bildeten. Unter der Herrschaft der Moderados musste er Madrid verlassen. 1844 ließ er sich als Anwalt in Taragona nieder. 1848 kehrte nach Madrid zurück und nahm an den liberal-republikanischen Unruhen teil. Da diese erfolglos waren, kehrte er in seine Anwaltstätigkeit nach Taragona zurück.

1850 von Tarragona in die Cortes gewählt, bildete er dort gemeinsam mit José María Orense, Lozano und Jaen den ersten Kern einer republikanischen Partei, nahm nach dem Mißlingen des Revolutionsversuchs von 1866 an republikanischen Verschwörungen teil und wurde 12. Mai 1867 auf Befehl des Marschalls Narváez ins Gefängnis gebracht. Nach der Vertreibung der Königin Isabella II. 1868 wurde Figueras Mitglied der revolutionären Junta, Bürgermeister eines Madrider Distrikts und aufs neue in die Cortes gewählt, in welchen er mit allen Mitteln für die Errichtung der Republik wirkte.

Nach der Abdankung des Königs Amadeus wurde er am 12. Februar 1873 zum Präsidenten der republikanischen Exekutivgewalt ernannt. In dieser Funktion hatte er anfangs manchen Konflikt mit der Partei der Radikalen, welche die Mehrheit in den Cortes hatte, setzte aber am 13. März den Beschluß durch, dass die damaligen Cortes aufgelöst und konstituierende Cortes einberufen werden sollten, die 8. Juni 1873 die Proklamierung der Föderativrepublik beschlossen und Figueras in seinem Amt bestätigten. Differenzen mit den übrigen Republikanern über finanzielle Fragen bewogen ihn aber, schon 11. Juni seine Entlassung zu nehmen.

Figueras zog sich vom politischen Schauplatz auf einige Zeit ins Ausland zurück und starb am 11. November 1882 in Madrid.

Vorlage:Vorgänger-Nachfolger

Vorlage:Meyers ist obsolet; heißt jetzt Vorlage:Hinweis Meyers 1888–1890