Estelle (Schiff)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Estelle
Schiffsdaten
Flagge Finnland Finnland
andere Schiffsnamen
  • Monica
  • Westa
  • Vesta
Rufzeichen OGPW
Heimathafen Turku
Eigner Ship to Gaza Sweden
Bauwerft Schulte & Bruns
Stapellauf 1922
Verbleib aus dem Register gelöscht
Schiffsmaße und Besatzung
Länge 41,79 m (Lüa)
Breite 7,04 m
Tiefgang (max.) 3,10 m
Vermessung 247 BRZ / 112 NRZ
Maschinenanlage
Maschine 1 × Burmeister & Wain-Dieselmotor
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat 180 kW (245 PS)
Höchst­geschwindigkeit kn (15 km/h)
Takelung und Rigg
Segelfläche 645 m²
Geschwindigkeit
unter Segeln
max. 11 kn (20 km/h)
Transportkapazitäten
Tragfähigkeit 220 tdw
Sonstiges
Klassifizierungen Finnish Maritime Authority
Registrier­nummern IMO-Nr. 5108883

Die Estelle war ein unter finnischer Flagge fahrender Dreimast-Gaffelschoner mit stählernem Rumpf, der 1922 als Heringslogger auf der Schulte & Bruns Werft mit dem Namen Vesta entstanden ist. Bekannt wurde das Schiff im Jahr 2012 als Teil der Hilfsflotte Ship to Gaza.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Estelle im Jahr 1962

Die Estelle wurde 1922 als Vesta in Emden bei Schulte & Bruns mit der Baunummer 14 als Fischereischiff für die Emder Heringsfischerei gebaut.[1] Die Vesta erhielt das Fischereikennzeichen AE 55. Sie wurde 1954 an einen schwedischen Reeder verkauft, der sie zum Küstenmotorschiff umgebaut ließ und in Westa umgetaufte. Der Rumpf wurde 1957 um acht Meter auf 53 Meter verlängert. Durch weitere Eignerwechsel innerhalb Schwedens bekam das Schiff 1959 den Namen Monica und 1961 den Namen Estelle.[2]

Die Estelle wurde 1965 an einen finnischen Reeder verkauft. Sie fuhr bis etwa 1985 als Frachtschiff, ging dann in den Besitz der finnischen Eestaas Ltd über und wurde rund zehn Jahre lang repariert, rekonstruiert und in ein Segelschiff umgewandelt. 1994 erfolgte die erste Probefahrt nach Beginn der Restaurierungsphase. Seit 1997 war das Schiff als finnischer Handelsdampfer eingetragen. Außerdem wurde sie als Schulschiff genutzt und besaß seit 1999 ein Zertifikat für Hochseereisen. Im Jahr 2002 absolvierte die Estelle eine Fahrt nach Angola und eine Greenpeace-Tour; 2003 nahm sie an mehreren Regatten teil. Daneben wurde sie als segelndes Frachtschiff genutzt.[3]

Betrieben wurde das Schiff vom ökologisch-politischen Verein Uusi Tuuliry (Neuer Wind) aus Finnland.[4][5] 2012 ging es an den Verein Ship to Gaza Sweden, der es für einen Hilfstransport für den Gazastreifen ausrüstete.

Hilfstransport und Aufbringen 2012[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anfang Oktober lief die Estelle aus dem Hafen von Neapel aus. Am 16. Oktober 2012 brach sie vor der griechischen Insel Gavdos südlich von Kreta mit 20 Personen an Bord Richtung Gazastreifen auf.

Soldaten der israelischen Marine gingen am 19. Oktober 2012 an Bord der Estelle. Die maskierten Soldaten übernahmen die Kontrolle über das Boot auf einer Seeposition, die laut Ship to Gaza Sweden knapp 50 Kilometer vor der Küste des Gazastreifens liegt. Die Besatzung des Schiffs hat nach Angaben Israels keinen Widerstand geleistet. Fünf bis sechs israelische Marineschiffe hatten die Estelle eingekreist. Das Schiff sollte in den rund 100 Kilometer entfernten israelischen Hafen Aschdod verbracht werden.

Mit der Aktion wollten die Teilnehmer dazu beitragen, die seit 2007 existierende israelische Blockade des palästinensischen Gazastreifens zu beenden. An Bord waren 17 pro-palästinensische Aktivisten aus Finnland, Schweden, Norwegen, Kanada, Spanien, Italien, Griechenland und Israel. Vier von ihnen waren zum Zeitpunkt der Reise amtierende oder ehemalige Parlamentsabgeordnete. Sie wurden in Aschdod von der israelischen Polizei erwartet und festgesetzt.[6] Das Schiff verblieb in Israel und sendete von dort am 13. November 2013 letztmals ein AIS-Signal.[7] Die Estelle wurde danach aus dem Register gelöst. Ihr Verbleib und Zustand ist unklar.

Technische Daten und Ausstattung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Schiff ist mit einem Zweitakt-Dieselmotor des Herstellers Burmeister & Wain mit einer Leistung von 180 kW ausgerüstet. Unter Motor erreicht das Schiff eine Geschwindigkeit von bis zu 8 kn.[8]

Für die Stromversorgung sind insgesamt drei Generatoren verbaut, zwei mit einer Leistung von jeweils 25 kW und einer mit einer Leistung von 6 kW.[8]

Das Schiff verfügt über zwei Laderäume mit einem Volumen von 123 m³ bzw. 200,8 m³. Die Tragfähigkeit des Schiffes beträgt 220 t.[9]

An Bord befinden sich neun Kabinen mit insgesamt 15 Betten.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Estelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutscher Oldie nach Gaza@1@2Vorlage:Toter Link/www.thb.info (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., THB – Deutsche Schiffahrts-Zeitung, 9. August 2012.
  2. Details zum Schiff, Schiffshistorisches Archiv Flensburg
  3. Dreimast-Gaffelschoner Estelle (Memento vom 27. Juni 2011 im Internet Archive), SchiffsSpotter.de
  4. Uusi Tuuli
  5. Estelle
  6. Israels Marine entert Schiff mit Hilfslieferung für Palästinenser, Zeit Online, 20. Oktober 2012.
  7. Marinetraffic.com, Schiffsdaten der Estelle, abgerufen am 27. Januar 2020
  8. a b c Technische Daten des Schiffes
  9. Cargo transport