European Shield

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der European Shield war ein “Hoffnungs”-Turnier für Rugby-Mannschaften, die in der ersten Runde des European Challenge Cup in den Jahren 2002–03 und 2003–04 ausschieden. Der Name "European Shield" wurde vorher für den European Challenge Cup benutzt.

In der Saison 2004–05 nahmen die zwölf Mannschaften teil, die die Qualifikation für den European Challenge Cup verpassten. Außerdem nahmen noch Bucureşti Rugby (Rumänien), UCM Madrid (Spanien), Bera Bera (Spanien) und Lisboa Rugby Club (Portugal) am European Shield teil.

Der Shield wird seit 2005 nicht mehr abgehalten, da der European Challenge Cup restrukturiert wurde.

Ehemalige Gewinner des European Shield[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Pokalsieger Ergebnis 2. Finalist Stadion Zuschauer
2003 Castres Olympique 40-12 Caerphilly RFC Madejski Stadium, Reading EnglandEngland 3.500
2004 Montpellier 25-19 Rugby Viadana Stadio Sergio Lanfranchi, Parma ItalienItalien 2,553
2005 FC Auch 23-10 Worcester Warriors Kassam Stadium, Oxford EnglandEngland 2,823

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]