Evangelische Kirche (Herbrechtingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Evangelische Kirche in Herbrechtingen

Die Pfarrkirche, die ehemalige Stiftskirche des Klosters Herbrechtingen, steht in Herbrechtingen, einer Stadt im Landkreis Heidenheim in Baden-Württemberg. Das Bauwerk ist beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg als Baudenkmal eingetragen. Die Kirchengemeinde gehört zum Kirchenbezirk Heidenheim der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Innenansicht

Die 1516 erbaute dreischiffige Hallenkirche wurde 1835 durch Abtrennung des Chors im Osten des Langhauses verkleinert und zur Saalkirche umgebaut. Die vier Joche des erhaltenen gotischen Chors sind mit einem Netzgewölbe überspannt. Das oberste Geschoss des Chorflankenturm beherbergt die Turmuhr und den Glockenstuhl. Darauf sitzt ein Pyramidendach.

Der dreiseitig geschlossene Chor im Osten wurde wieder geöffnet und seine Bemalung wieder freigelegt. Die Orgel wurde 1963 von der Giengener Orgelmanufaktur Gebr. Link nach Plänen von Helmut Bornefeld gebaut. Dabei wurde Material der Vorgängerorgel derselben Firma von 1894 wiederverwendet. Das Instrument besitzt 32 Register auf drei Manualen und Pedal.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Klosterkirche Herbrechtingen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Orgelbeschreibung auf orgbase.nl, abgerufen am 17. Februar 2024.

Koordinaten: 48° 37′ 10,4″ N, 10° 10′ 42,5″ O