Exorzist II – Der Ketzer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmdaten
Deutscher TitelExorzist II – Der Ketzer
OriginaltitelExorcist II: The Heretic
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1977
Länge118 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieJohn Boorman
DrehbuchWilliam Goodhart
ProduktionJohn Boorman,
Richard Lederer
MusikEnnio Morricone
KameraWilliam A. Fraker
SchnittTom Priestley
Besetzung
Chronologie

Nachfolger →
Der Exorzist III

Exorzist II – Der Ketzer ist die erste Fortsetzung des Horrorfilms Der Exorzist. Der Film wurde 1977 von John Boorman inszeniert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Handlung des Films beginnt 4 Jahre nach den Ereignissen des ersten Films. Pater Lamont soll den Tod von Pater Merrin untersuchen und klären, wie es dazu kam, dass Regan MacNeil vom Dämon Pazuzu besessen war. Lamont reist nach Afrika und trifft auf Kokumo, der ebenfalls wie Regan von Pazuzu besessen war. Der Pater findet heraus, dass der Dämon in Form von Heuschrecken auf der Welt umherirrt. Regan wird wieder vom Dämon befallen, Pater Merrin erscheint Lamont in einer Vision und bittet ihn, sich um Regan zu kümmern. Lamont reist mit Regan nach Washington und es gelingt ihnen Pazuzu gemeinsam zu bezwingen.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films urteilte, dass die „schönen Bilder und Farben“ nicht das „schwache Drehbuch“ verbergen könnten. Der Film biete „nichts Neues zum Thema“.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in der Kategorie Best Special Effects für den Saturn Award nominiert. Linda Blair wurde als Beste Schauspielerin für das Genre Horror nominiert, Richard Burton als Bester Schauspieler.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film konnte nicht an den Erfolg seines Vorgängers anschließen und nahm weltweit rund 30,7 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein.[2] 1990 folgte mit Der Exorzist III eine Fortsetzung, der inhaltlich nicht an diesen Film anschließt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Exorzist II – Der Ketzer. In: Lexikon des internationalen Films. Zweitausendeins, abgerufen am 28. Mai 2017.
  2. Winncist2.htm Box Office Mojo – Exorzist 2 – Der Ketzer

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]