Eyal Weizman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eyal Weizman (2012)
Mahnmal Blatt von Ullman, Hecker und Weizman in Berlin-Kreuzberg

Eyal Weizman MBE (* 1970 in Israel) ist ein israelischer Architekt und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weizman arbeitet als Architekt und Direktor des Center for Research Architecture am Goldsmiths College der Universität London. Er ist freier Redakteur und arbeitet u. a. für das Cabinet-Magazin. Zuvor hielt er akademische Positionen an verschiedenen Universitäten wie Princeton, der ETH Zürich und der Akademie der bildenden Künste Wien.[1]

Weizman steht in engem Kontakt mit Menschenrechtsorganisationen in Israel und Palästina. Für ihn ist israelische Architektur auf dem Gebiet der Palästinenser „in Material gegossene Politik“.[2] Er setzt sich in seinen literarischen Werken kritisch mit der Architektenzunft auseinander. In seinem künstlerischen Schaffen scheint die Erinnerung an Jüdische Kultur in Deutschland auf.

Er ist Ratsmitglied der Progressiven Internationalen (PI).[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Eyal Weizman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Council. In: Progressive International. Abgerufen am 27. November 2023 (englisch).
  2. Carsten Hueck: Architektur im Dienst israelischer Machtpolitik. Deutschlandradio vom 12. November 2009 (Radiofeuilleton, abgerufen am 2. März 2011).