Label (Steuerelement)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Führungstext)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingabemaske mit Textfeldern und Beschriftungen (Firefox-Browser)

Ein Label,[1] auch Static,[2] Bezeichnungsfeld,[3] Beschriftungsfeld oder Beschriftung[4] genannt, ist ein Steuerelement einer grafischen Benutzeroberfläche. Es kann Text anzeigen und wird hauptsächlich benutzt, um andere Ein- oder Ausgabefelder zu beschriften; zumeist in Formularen oder Berichten.

Beschriftungen wie „Vorname“ (Textfeld) oder „Ja“ und „Nein“ (Optionsfeld) führen durch eine Eingabemaske, der von Labels dargestellte Text wird daher auch Führungstext genannt.

Verhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Label sind passive Steuerelemente, die primär nur dazu dienen, einen statischen Text anzuzeigen. Allerdings können sie auch bei der Navigation innerhalb von Formularen helfen. ISO 9241-161 schreibt für jedes Steuerelement, mit Ausnahme des Zeigers eine Beschriftung vor (Beschriftungen können aber auch unsichtbar sein) was insbesondere für Screenreader relevant ist und empfiehlt ferner, dass diese kurz und präzise ist.[5]

Navigation mit der Tastatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Beschriftungen für Formularfelder ist es gängige Praxis, mnemonische Tastenkürzel zu vergeben. Dabei handelt es sich um einen einzelnen Buchstaben aus dem Beschriftungstext (ein sog. impliziter Bezeichner), der innerhalb eines Formulars nur einmal verwendet werden darf. Dieser wird dann i. d. R. unterstrichen dargestellt. In zeichenorientierten Benutzeroberflächen (TUI) wird der entsprechende Buchstabe oft farblich hervorgehoben. Betätigt der Anwender die Alt-Taste zusammen mit dem unterstrichenen Buchstaben, erhält das dazugehörige Formularfeld den Fokus.[6] Ein ähnliches Verhalten findet man auch bei Menüleisten.

Navigation mit der Maus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Beschriftungen für Formularfelder ist es üblich, dass bei einem Klick mit der Maus auf ein Beschriftungsfeld das damit verknüpfte Formularfeld den Eingabefokus erhält.

LinkLabel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein typischer Link, wie er auf Webseiten oder in Programmen zu finden ist.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Webseiten und den dort verwendeten Hyperlinks wurde dieses Prinzip zur Navigation auch auf Desktop-Anwendungen übertragen. In einfachen Implementierungen wird der Text eines Beschriftungsfeldes so formatiert, dass er einem Hyperlink ähnelt. Bewegt sich der Mauszeiger über solch ein Steuerelement, wird er als Hand dargestellt. Bei einem Klick auf ein solches Beschriftungsfeld verhält sich dieses wie eine Schaltfläche. Heute besitzen viele GUI-Toolkits LinkLabel. Unter Microsoft Windows werden sie seit Windows XP nativ unter dem Klassennamen „SysLink“ als eigenständiges Steuerelement bereitgestellt.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alex Jerabek et al.: Label control. In: Microsoft Docs. Microsoft, 13. September 2021, abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  2. Jim Walker et al.: Static Control. In: Microsoft Docs. Microsoft, 21. August 2020, abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  3. Bezeichnungsfeld-Steuerelement. In: Microsoft Docs. Microsoft, 11. April 2022, abgerufen am 23. Juli 2022.
  4. ISO 9241-161, Nr. 8.21
  5. ISO 9241, Nr. 8.21.4 und 8.21.5
  6. Label.UseMnemonic Property. In: Microsoft Docs. Microsoft, abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  7. Jim Walker et al.: About SysLink Controls. In: Microsoft Docs. Microsoft, 21. August 2020, abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).