Der FA Cup 1872/73 war die zweite Austragung des The Football Association Challenge Cup (meist als FA Cup bekannt). Die Pokalsaison begann mit 14 Vereinen; insgesamt waren jedoch 16 Vereine vertreten, da der FC Queen’s Park in den Runden bis zum Halbfinale kein Gegner zugeteilt wurde, um die Transportkosten zu reduzieren. Zusätzlich wurde der Pokalsieger Wanderers FC direkt für das Finale qualifiziert, um den Challenge-Charakter des Wettbewerbs zu erhalten. Dies war das einzige Mal, dass der Pokal auf diese Weise ausgetragen wurde.
Der Pokalwettbewerb startete am 19. Oktober 1872 mit der Ersten Runde und endete mit dem Finale im Lillie Bridge in London am 29. März 1873 vor einer Kulisse von etwa 3.000 Zuschauern. Der Mangel an Interesse ist mit einem zeitgleich stattfindenden Boat Race zu erklären.
Der Sieger des Wettbewerbes wurde erneut Wanderers FC.
Die Halbfinale zwischen Oxford University AFC und Queen’s Park fand nicht statt, weil die schottische Mannschaft auf ihre Teilnahme verzichtete. Eine andere Quelle informiert, dass das Spiel tatsächlich stattgefunden habe, wobei Queen’s Park gewann und dann verzichtete, weil sie ihre Transportkosten nach London nicht decken konnten.[1]