Fabio Morena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabio Morena
Fabio Morena, 2016
Personalia
Voller Name Fabio Daniel Morena
Geburtstag 19. März 1980
Geburtsort MusbergDeutschland
Größe 179 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1984–1990 TSV Musberg
1990–1995 Stuttgarter Kickers
1995–1998 VfB Stuttgart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2002 VfB Stuttgart II 82 (2)
2002–2003 Alicante CF
2003–2012 FC St. Pauli 232 (4)
2012–2013 SV Sandhausen 15 (0)
2013–2015 Hamburger SV II 21 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2015 Niendorfer TSV (Co-Trainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Fabio Daniel Morena (* 19. März 1980 in Musberg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und heutiger -trainer und -funktionär. Er ist Teammanager bei Hannover 96.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fabio Morena (2008)

Morena hat italienische Vorfahren.[1] Der Abwehrspieler begann seine Laufbahn beim TSV Musberg. Dort spielte er in der Jugend von 1984 bis 1990. 1990 wechselte er nach Stuttgart zu den Stuttgarter Kickers, 1995 zum Stadtkontrahenten der Kickers, dem VfB Stuttgart. Dort spielte er bis 2002, schaffte allerdings nie den Sprung in die 1. Mannschaft, deshalb zog es ihn nach Spanien zum Drittdivisionär FC Alicante. Nach einem Jahr kam der damals 23-Jährige zurück nach Deutschland, diesmal zum FC St. Pauli.

Morena erhielt im Spiel gegen Greuther Fürth die damals schnellste Rote Karte im deutschen Profifußball: Das Spiel am 22. August 2008 lief erst seit 93 Sekunden, als er vom Platz gestellt wurde. Dieser Rekord wurde am 21. August 2010 von Kölns Youssef Mohamad (87 Sekunden) unterboten. Am 21. Mai 2012 gab der Verein bekannt, dass man in Zukunft getrennte Wege gehen werde.[2]

Am 31. Mai 2012 unterschrieb Morena einen Zweijahresvertrag beim Zweitligaaufsteiger SV Sandhausen,[3] konnte sich dort aber nicht durchsetzen. Im August 2013 wurde der Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.[4] Morena wechselte daraufhin in die zweite Mannschaft des Hamburger SV in die viertklassige Regionalliga Nord.[5] Nach der Saison 2014/15 verließ er den HSV.[6] Er begann als Assistenztrainer beim Niendorfer TSV.[7] 2016 wurde er Teammanager bei Hannover 96.[8]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1997 Teilnahme bei der U17 Fußball-Weltmeisterschaft in Ägypten
  • 2007 Aufstieg mit dem FC St. Pauli in die 2. Bundesliga
  • 2006 Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale mit dem FC St. Pauli
  • 2010 Aufstieg mit dem FC St. Pauli in die 1. Bundesliga

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Meine Situation ist schwer und unbefriedigend“. In: welt.de, 24. Oktober 2010.
  2. Morena verlässt den Kiez. In: kicker.de. 21. Mai 2012, abgerufen am 29. November 2023.
  3. St. Paulis Ex-Kapitän Fabio Morena wechselt zum Aufsteiger SVS. (Memento vom 17. März 2013 im Internet Archive) svs1916.de, abgerufen am 13. August 2013.
  4. Vertrag mit Fabio Morena einvernehmlich aufgelöst. (Memento vom 15. August 2013 im Internet Archive) Pressemitteilung auf der Website des SV Sandhausen vom 13. August 2013, abgerufen am gleichen Tage.
  5. Fabio Morena verstärkt die U23 (Memento vom 4. April 2016 im Internet Archive) Pressemitteilung auf der Website des Hamburger SV vom 13. August 2013.
  6. „Morena berichtete dabei, dass seine Zeit beim HSV beendet ist“ abendblatt.de, abgerufen am 21. Juli 2015.
  7. Ex-Profi Fabio Morena aus Musberg mit neuem Job www.fupa.net, abgerufen am 28. Juli 2015.
  8. Hannover 96: Veränderung im Funktionsteam. Abgerufen am 7. April 2017.