Die Erlösung der Fanny Lye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Fanny Lye Deliver’d)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Die Erlösung der Fanny Lye
Originaltitel Fanny Lye Deliver’d
Produktionsland Großbritannien
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2019
Länge 109 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Thomas Clay
Drehbuch Thomas Clay
Produktion Philippe Bober,
Michel Merkt
Musik Thomas Clay
Kamera Giorgos Arvanitis
Schnitt Thomas Clay
Besetzung

Fanny Lye Deliver’d ist ein britisches historisches Filmdrama aus dem Jahr 2019.

Maxine Peake, Charles Dance und Freddie Fox spielen in den Hauptrollen. Der Film wurde von Thomas Clay geschrieben und inszeniert. Nach mehr als drei Jahren in der Postproduktion hatte er im Oktober 2019 Premiere und wird 2020 z. B. beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg aufgeführt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fassungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erlösung der Fanny Lye existiert neben der Kinofassung in einem rund 19 Minuten längeren Extended Cut[2]. Der Regisseur Thomas Clay erklärte in einem Interview, dass es sich bei der Langfassung um seine bevorzugte Version handle[3].

Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film war auf verschiedenen Filmfestivals nominiert, so 2019 beim London Film Festival als Bester Film.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach den Veröffentlichungen auf diversen Filmfestivals in den Jahren 2019 und 2020 brachte Alamode Filmdistribution Die Erlösung der Fanny Lye in der Kinofassung im Februar 2021 auf Blu-ray und DVD in Deutschland heraus.[4][5] Der Extended Cut erschien bislang lediglich in Großbritannien über das Label Pull Back Camera.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Die Erlösung der Fanny Lye. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Gerald Wurm: Die Erlösung der Fanny Lye - Schnittbericht: Kinofassung (Schnittberichte.com). Abgerufen am 14. Februar 2022.
  3. Interview: Thomas Clay, dir. Fanny Lye Deliver'd. 25. Juni 2020, abgerufen am 14. Februar 2022 (britisches Englisch).
  4. The Delivered (2019) - IMDb. Abgerufen am 14. Februar 2022.
  5. Gerald Wurm: Die Erlösung der Fanny Lye: Kein Extended Cut für Deutschland (Schnittberichte.com). Abgerufen am 14. Februar 2022.
  6. Gerald Wurm: Die Erlösung der Fanny Lye - Schnittbericht: Kinofassung (Schnittberichte.com). Abgerufen am 14. Februar 2022.