Fatih Faner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turkei  Fatih Faner

Geburtsdatum 12. März 1997
Geburtsort Erzurum, Türkei
Größe 177 cm
Gewicht 65 kg

Position Verteidiger
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2012–2014 Erzurum Büyükşehir Belediyesi SK
seit 2014 İzmir Büyükşehir Belediyesi SK

Fatih Faner (* 12. März 1997 in Erzurum[1]) ist ein türkischer Eishockeyspieler, der seit 2014 beim İzmir Büyükşehir Belediyesi SK in der türkischen Superliga unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fatih Faner begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim Erzurum Büyükşehir Belediyesi SK, für den er als 15-Jähriger in der Saison 2012/13 sein Debüt in der türkischen Superliga gab. 2014 wechselte er zum amtierenden Meister İzmir Büyükşehir Belediyesi SK, für den er seither spielt.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Türkei nahm Faner im Juniorenbereich in der Division III an den U18-Weltmeisterschaften 2013, als er als bester Spieler seiner Mannschaft ausgezeichnet wurde, 2014 und 2015, als er zum besten Abwehrspieler des Turniers gewählt wurde, sowie den U20-Weltmeisterschaften 2013, 2014 und 2015 teil.

Für die Herren-Nationalmannschaft spielte der Verteidiger erstmals bei der Weltmeisterschaft 2014, als die Türken aus der Division II in die Division III abstiegen. 2015 spielte er dann in der Division III.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil bei pointstreak.com