Ferdinand Karmelk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ferdi Karmelk (* 1. Juni 1950; † 20. August 1988) war ein niederländischer Gitarrist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1976 bis 1978 war er Mitglied von Wild Romance, der Band von Herman Brood. Er spielte auch mit auf Street (1977), dem in den Niederlanden legendären Debütalbum von Herman Brood & his Wild Romance. Später wurde er Gitarrist der Band von Nina Hagen.[1] Für ihr Album NunSexMonkRock (1982) komponierte Karmelk zwei Songs, Smack Jack und Dread Love.[2] Die Single Smack Jack hatte 1982 in Norwegen eine Top-Ten-Platzierung.

Karmelk war schwer heroinsüchtig und starb im Alter von 38 Jahren an AIDS. Er ist der Vater von Cosma Shiva Hagen (* 1981).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nina Hagen Archiv - Biografie auf einfach-nina.de, abgerufen am 22. Juli 2010
  2. Ferdinand Karmelk auf hitparade.ch, abgerufen am 22. Juli 2010

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]