Ferhat Abbas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ferhat Abbas

Ferhat Abbas (tamazight ⴼⵔⵃⴰⵜ ⵄⴱⴱⴰⵙ Ferḥat Ɛebbas; * 24. August 1899 in Taher, Algerien; † 24. Dezember 1985 in Algier) war ein algerischer Freiheitskämpfer, Politiker und Präsident der algerischen Nationalversammlung.

Ferhat Abbas wurde in der Ortschaft "Bouafroune" (Kreis Chahna), 12 km südlich von Taher (in der aktuellen Kommune von "Ouadjana", in der Provinz Jijel) am 24. August 1899 in eine wohlhabende kabylische [1] Bauernfamilie, von 12 Kindern, als Sohn eines lokalen Stammesnotablen (Qaid) geboren. Abbas konnte sich als Besitzer eines Textiliengeschäfts in Sétif in der Stadt eine starke politisch Basis aufbauen. Abbas agitierte vor dem Zweiten Weltkrieg, unter anderem in Buchform für eine totale Assimilation der algerischen Bevölkerung in die französische Nation und die europäische Kultur.[2] 1943 forderte er in seinem Manifest des algerischen Volkes ein autonomes Algerien innerhalb des französischen Staatsverbandes. Die damals in Algier ansässige freifranzösische Regierung stellte daraufhin 1944 ein Reformprogramm in Aussicht welches nach Kriegsende im Sand verlief.[3]

Abbas war ebenso ein führender Mann im Algerienkrieg und trat für die Unabhängigkeit Algeriens von Frankreich ein. Am 1. November 1954 begann er mit einer Gruppe von Nationalisten, die sich Nationale Befreiungsfront (Front de Libération Nationale) nannten, eine Guerilla-Revolution gegen Frankreich.

Ferhat Abbas floh 1956 nach Kairo und leitete von 1958 bis 1961 die algerische Exilregierung in Tunis. Am 18. November 1962 wurde in Evian ein Waffenstillstand mit Frankreich vereinbart, und Abbas wurde Präsident der algerischen Nationalversammlung und provisorisches Staatsoberhaupt. Nachdem er 1964 unter Hausarrest gestellt worden war, blieb er der Öffentlichkeit fern.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Stora (B.)& Zaoud (Z.): Ferhat Abbas, une utopie algérienne, Paris, Denoël, 1995, S. 18-19
  2. Martin Evans : Algeria - France's undeclared war, Oxford, 2012, S. 55f
  3. Martin Shipway: Decolonization and its Impact - A Comparative Approach to the End of the Colonial Empires, Oxford, 2008 S. 151

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Ferhat Abbas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien