Fontitrygon garouaensis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fontitrygon garouaensis
Systematik
Teilklasse: Plattenkiemer (Elasmobranchii)
ohne Rang: Rochen (Batoidea)
Ordnung: Myliobatiformes
Familie: Stechrochen (Dasyatidae)
Gattung: Fontitrygon
Art: Fontitrygon garouaensis
Wissenschaftlicher Name
Fontitrygon garouaensis
(Stauch & Blanc, 1962)

Fontitrygon garouaensis ist eine Stechrochenart und lebt in Nigeria und Kamerun in brackigen und Süßgewässern. Bisher wurde er im Benue, im Niger südlich der Benuemündung, in der Lagune von Lagos und im Cross River nachgewiesen.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fontitrygon garouaensis hat eine fast kreisrunde, dünne Brustflossen-Scheibe mit einer leicht vorragenden Schnauzenspitze, und erreicht eine Scheibenbreite von 40 Zentimetern. Der Schwanz ist peitschenähnlich, etwa doppelt so lang wie die Scheibe und trägt einen für die geringe Körpergröße langen Giftstachel. Die Oberseite ist grau oder braun, an den Rändern heller, die Unterseite ist weiß.

Lebensweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rochen ernährt sich fast ausschließlich von den Nymphen der Eintagsfliege, Steinfliege und Köcherfliege, selten auch von Zweiflüglern. Im Alter von zwei Jahren wird er geschlechtsreif, Männchen erreichen fünf, Weibchen sieben Jahre. Er ist ovovivipar.

Er wird gelegentlich als Beifang eingebracht und frisch oder geräuchert verkauft. In seinem angestammten Lebensraum im Flusssystem des Niger nehmen die Bestandszahlen ab, vermutlich aufgrund zunehmender Dürren. Verbreitet ist er auch im Sanaga, die genauen Bestandszahlen dort sind aber nicht bekannt. Die IUCN bewertet seinen Status mit VU (gefährdet).

Systematik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Rochenart wurde im Jahr 1962 unter der wissenschaftlichen Bezeichnung Potamotrygon garouaensis beschrieben,[1] später dann der Gattung Dasyatis zugeordnet. Bei einer Mitte 2016 erfolgten Revision der Dasyatidae wurde die Art in die neu eingeführte Gattung Fontitrygon gestellt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A. Stauch & M. Blanc: Description d’un Sélacien rajiforme des eaux douces du Nord Cameroun: Potamotrygon garouaensis n. sp. In: Bulletin du Muséum national d'histoire naturelle, 2. Serie, Band 34, Nummer 2, 1962, S. 166–171, (Digitalisat).
  2. Last, P.R., Naylor, G.J.P. & Manjaji-Matsumoto, B.M. (2016): A revised classification of the family Dasyatidae (Chondrichthyes: Myliobatiformes) based on new morphological and molecular insights. Zootaxa, 4139 (3): 345–368. doi: 10.11646/zootaxa.4139.3.2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]