Fraunhofer Geschäftsbereich Vision

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Geschäftsbereich Vision bei Fraunhofer ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen der Fraunhofer-Gesellschaft zum Thema Bildverarbeitung und maschinelles Sehen. Die zentrale Geschäftsstelle befindet sich in Fürth. Sie ist die sichtbare Vertretung im Außenraum und dient potenziellen Interessenten und Kunden in allen Fragen als erste Anlaufstelle.

Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Geschäftsbereich Vision bei Fraunhofer bündelt das Know-how der Fraunhofer-Institute im Bereich des maschinellen Sehens, der Bildverarbeitung und der optischen Mess- und Prüftechnik. Mit der klaren Ausrichtung auf die angewandte Forschung wird laut eigener Aussage die gemeinsame Zielsetzung verfolgt, neue Entwicklungen unter industriellen Bedingungen einsetzbar zu machen. Die beteiligten Partner tauschen Wissen und Erfahrung untereinander aus und kooperieren auch im Rahmen von Projekten.

Schwerpunkte sind die optische Vermessung und die automatische Inspektion für die Qualitätssicherung unter Einsatz verschiedener Prüftechniken wie 3D-Messtechnik, Röntgenmesstechnik und Wärmefluss-Thermographie. Der Geschäftsbereich wurde 1997 gegründet und umfasst (Stand April 2020) 16 Fraunhofer-Institute.

Daneben konzipiert und organisiert der Geschäftsbereich Vision regelmäßig Technologiekongresse und Praxis-Seminare zu aktuellen Themenschwerpunkten sowie verbindende Marketing- und PR-Maßnahmen wie gemeinsame Messeauftritte oder Fachveröffentlichungen.

Institute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem Geschäftsbereich Vision gehören folgende Institute an:

Die Partner aus dem Hochschulbereich sind:

Die Partner aus der Industrie sind:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]