Freddy Lim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Freddy Lim auf dem Wacken Open Air 2012
Lim im März 2014 während der Sonnenblumen-Bewegung
Wahlkampfplakat Lims für die Parlamentswahl 2016

Freddy Lim (auch: Lim Tshiong-tso, chinesisch 林昶佐, Pinyin Lín Chǎngzuǒ, * 1. Februar 1976 in Taipei, Taiwan) ist ein taiwanischer Musiker, Aktivist und Politiker. Er ist Bandleader der Extreme Metal-Band Chthonic und Mitbegründer der New Power Party.

Karriere als Musiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lim spielte und sang schon während seiner Highschoolzeit in Schülerbands. 1995 gründete er mit anderen jungen Musikern die Extreme Metal-Band Chthonic, der er bis heute als Bandleader angehört.[1] Bei Auftritten ist er der Leadsänger und spielt in manchen Stücken Erhu-Solos. Er singt zumeist auf Taiwanisch, aber auch auf Chinesisch und Englisch (zu Musikstil, Texten und Diskografie der Band siehe Artikel Chthonic).

Politisches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach eigenen Aussagen begann sich Lim nach seinem Highschool-Abschluss für Politik zu interessieren. Von 2010 bis 2014 war er Vorsitzender von Amnesty International Taiwan. Während der Sonnenblumen-Bewegung im Frühjahr 2014 engagierte er sich öffentlich an der Seite der Kritiker der Kuomintang-Regierung.[2] Im Januar 2015 gründete er mit anderen Aktivisten die New Power Party,[3] deren erster Vorsitzender er vom 25. Januar bis zum 2. Juli 2015 war.

Bei den taiwanischen Parlamentswahlen Wahlen am 16. Januar 2016 gewann Lim den Wahlbezirk 5 seiner Heimatstadt Taipeh und wird damit dem Parlament der nächsten Legislaturperiode als Abgeordneter angehören.[4][5] Wie auch seine Partei setzt sich Lim für die taiwanische Unabhängigkeit von China (siehe Taiwan-Konflikt) ein und ist bestrebt, den Wählern eine Alternative zu den beiden dominierenden Großparteien Kuomintang und Demokratische Fortschrittspartei (DPP) zu bieten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chthonic’s Freddy Lim, Metal Psalter Webzine, 26. März 2014 (Memento des Originals vom 18. November 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.metalpsalter.com
  2. Interview: Metal band singer Freddy Lim talks about politics Taipei Times, 17. November 2015
  3. Interview: Freddy Lim unfolds New Power Party Platform, Taipei Times, 26. Juni 2015
  4. Taiwan heavy metal star stands for election, The Guardian, 26. Dezember 2016
  5. Heavy metal star elected legislator, Focus Taiwan, 16. Januar 2016