Friedrich Roth-Scholtz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrich Roth-Scholtz (1687–1736), Stich von Wolfgang Philipp Kilian

Friedrich Roth-Scholtz, auch Rothscholtz, (* 17. September 1687 in Herrnstadt (heute : Wąsosz); † 15. Januar 1736 in Nürnberg) war ein deutscher Buchhändler, Herausgeber und Bibliograph alchemistischer Literatur und Verleger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Roth-Scholtz, Stich von D. C. C. Fleischmann

Roth-Scholtz ging in Herrnstadt, Steinau an der Oder, Stroppen und Breslau zur Schule, musste diese aber abbrechen und wurde 1699 Lehrling im Buchhandel. Zuerst lernte er in Breslau und ab 1704 in Leipzig. Dort hörte er auch Vorlesungen, die in dem Haus stattfanden, in dem er wohnte. 1709 war er in Halle und ab 1710 in Nürnberg. 1716 wurde er Faktor bei dem gerade verstorbenen Drucker Johann Daniel Tauber. 1718 erwarb er das Geschäft von Neuenhausen in Nordhausen, und 1719 nahm er Benjamin Wedel als Teilhaber auf, für den er einen Laden in Altdorf bei Nürnberg eröffnete, während er selbst einen Laden in Nürnberg hatte. Nach dem Erhalt des Bürgerrechts von Nürnberg heiratete er die jüngste Tochter von Tauber, sein Kompagnon Wedel eine andere Tochter von Tauber, und beide führten Taubers Geschäft weiter (als Taubers Erben).

Er war ein großer Sammler von Büchern, aber auch von Münzen, Heraldik und anderem und hinterließ viele Bücher der Universitätsbibliothek in Altdorf. Er unterhielt eine weitgespannte Korrespondenz und wollte gern als Gelehrter gelten (da er kein Latein konnte, beschäftigte er dafür Sekretäre). Seine Sammeltätigkeit und teure Druckprojekte ruinierten am Ende sein Geschäft.

Von ihm stammt eine Bibliographie alchemistischer Literatur (die unvollendet blieb, Bibliotheca Chemica 1719, 1727, 1735), er gab verschiedene alchemistische Autoren und die Sammlung alchemistischer Literatur in deutscher Übersetzung Deutsches Theatrum Chemicum (1728–1732) heraus.

Er nannte sich auch manchmal als Herausgeber Benjamin Roth-Scholtz.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Friedrich Roth-Scholtz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien