Fritz Tempelmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Tempelmann (* 20. Juli 1921 in Hoxfeld, Westfalen; † 7. August 1991 in Speikern, Bayern) war ein deutscher Reitmeister.

Fritz Tempelmann gilt als einer der größten Ausbilder von Dressurpferden und Reitern. Durch seine Schule gingen neben Nicole Uphoff[1], Ulla Salzgeber[2] auch Margit Otto-Crépin[3] (Frankreich) und Daria Fantoni (Italien) sowie eine große Anzahl deutscher Berufsreiter. Die Ausbildung von zahlreichen Dressurpferden, wie die Mitwirkung bei Rembrandt[4] (Nicole Uphoff), Corlandus (Margit Otto-Crépin), Ideaal (Dr. Volker Moritz).

Sein Schwerpunkt galt insbesondere der Jugendarbeit. 1977 erreichten seine Schüler aus Essen die Mannschaftsgoldmedaille bei der Dressur-Europameisterschaft der Junioren. Insgesamt haben seine Schüler fast 50 Medaillen bei Championaten erritten. Sein Ausbildungsstil prägt heute noch den deutschen Reitsport. 1984 wurde ihm von der FN der Titel des Reitmeisters verliehen.[5]

Seit 2007 wird der von Roland Disterer – dem Schwiegersohn Tempelmanns – gestiftete Fritz Tempelmann Sonderehrenpreis für das harmonisierendste Paar beim Grand Prix Spécial verliehen. Zugrunde gelegt wird dabei sowohl die Harmonie des Abreitens als auch die gefühlvolle Einwirkung im Viereck.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Von der E-Dressur zur besten Dressurreiterin der Welt (Memento vom 10. Oktober 2010 im Internet Archive)
  2. Ulla Salzgeber – der neue Dressur-Superstar. In: derStandard.at. 27. Februar 2001, abgerufen am 14. Dezember 2017.
  3. http://dressagedaily.com/1998/dd_199807/dd_19980708.html
  4. Archivlink (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bayernspferde.de
  5. http://www.pferd-aktuell.de/Anlage35473/BisherigeReit-undFahrmeister.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.pferd-aktuell.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. http://www.dressurgala-heroldsberg.de/40551.html?*session*id*key*=*session*id*val*