Fritz von Hardenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz von Hardenberg (* 1954; † 2. Dezember 2010) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fritz von Hardenberg spielte unter anderem an den Münchner Kammerspielen, wo er 1977 in Harald Clemens Inszenierung von Marieluise Fleißers Fegefeuer in Ingolstadt als Schüler zu sehen war.[1] 1987 spielte er am Stadttheater Gießen den Leonce in Georg Büchners Leonce und Lena unter der Regie von Franz Winter.[2]

Bekannt wurde Fritz von Hardenberg aber vor allem durch seine Stimme. Als Synchronsprecher lieh er unter anderem Tim Allen in der Serie Hör mal, wer da hämmert und diversen Figuren der Simpsons seine Stimme.[3] In der Kabel 1 Synchronisation von Hey Dad! sprach er Robert Hughes. Auch in Hörspielen war Fritz von Hardenberg zu hören, zuletzt als Kurier Preston Aberdeen in der gleichnamigen Serie.

Fritz von Hardenberg starb im Alter von 56 Jahren.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dieter Dorn, Michael Wachsmann: Die Münchner Kammerspiele: Schauspieler, Regisseure, Aufführungen 1976 bis 2001. Carl Hanser Verlag, München 2001, S. 565.
  2. Forschungsstelle Georg Büchner (Hrsg.): Georg Büchner Jahrbuch. Nr. 7. De Gruyter, Berlin 1989, S. 441.
  3. Fritz von Hardenberg bei simpsonspedia.net