Göhren-Lebbin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Juni 2011 um 21:33 Uhr durch WikitanvirBot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.1) (Bot: Ergänze: it:Göhren-Lebbin). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Göhren-Lebbin
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Göhren-Lebbin hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 29′ N, 12° 31′ O keine Zahl: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 13056011Koordinaten: 53° 29′ N, 12° 31′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Müritz
Amt: Malchow
Höhe: 74 m ü. NHN
Fläche: 32,75 km2
Einwohner: Ungültiger Metadaten−Schlüssel 13056011 (31. Dez. 2023)[1]
Bevölkerungsdichte: Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „span“ Einwohner je km2
Postleitzahl: 17213
Vorwahl: 039932
Kfz-Kennzeichen: MÜR
Gemeindeschlüssel: 13 0 56 011
Gemeindegliederung: 4 Ortsteile
Adresse der Amtsverwaltung: Alter Markt 1
17213 Malchow
Bürgermeister: Peter Becher
Lage der Gemeinde Göhren-Lebbin im Müritz
Karte

Göhren-Lebbin ist eine Gemeinde im Landkreis Müritz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Malchow mit Sitz in der gleichnamigen Stadt verwaltet.

Zu Göhren-Lebbin gehören die Ortsteile Poppentin, Roez, Untergöhren und Wendhof.

Geografie

Göhren-Lebbin in der Mecklenburgischen Seenplatte befindet sich in einem leicht hügeligen und seenreichen Gebiet, das maximal 90 m ü. NN erreicht. Die Gemeinde liegt am Fleesensee und Kölpinsee, zwei der Mecklenburgischen Oberseen, ein weiterer, deutlich kleinerer See ist der Poppentiner See. Die Stadt Malchow ist zirka sechs Kilometer entfernt.

Geschichte

Alle Orte außer Untergöhren wurden im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt. Von 1843 bis 1914 hieß das Dorf Göhren-Lebbin Blücher, aus dieser Zeit stammt auch das Schloss Blücher, das heute als Hotel genutzt wird und von einem schönen Park umgeben ist.

Politik

Wappen

Das Wappen wurde am 22. Februar 2000 durch das Innenministerium genehmigt und unter der Nr. 204 der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern registriert.

Blasonierung: „Gespalten; vorn in Rot ein silberner Schlüssel mit nach außen gewendetem Bart; hinten in Gold ein schwebender blauer Turm mit geschweifter Haube und goldenem Knauf, zwei betagleuchteten Rundbogenfenstern und einem schwarzen Eulenloch im oberen Turmsegment.“

Das Wappen wurde von dem Grafiker Werner Schinko aus Röbel gestaltet.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Die Dorfkirche von Poppentin aus dem 13. Jahrhundert ist eines der ältesten Gotteshäuser der Region. Der Fleesensee mit seinen schönen Stränden in Untergöhren und das Naturschutzgebiet Blüchersches Bruch und Mittelplan sorgen für touristisches Interesse.

Wirtschaft und Infrastruktur

Entscheidende Bedeutung für die Wirtschaft in der Gemeinde hat der Tourismus. Durch die Ferienanlage am Fleesensee mit dem Robinsonclub, einer Therme und mehreren Hotels in der Anlage und im Ort hat sich Göhren-Lebbin zu einem touristischen Schwerpunkt entwickelt.

Datei:Fleesenvorn.jpg
Schloss Blücher in Göhren-Lebbin, heute ein Hotel

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2023 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Landkreis Müritz