Gavan O’Herlihy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gavan O’Herlihy (* 29. April 1954 in Dublin) ist ein irischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gavan O’Herlihy ist der Sohn des Schauspielers Dan O’Herlihy und Neffe des Regisseurs und Produzenten Michael O’Herlihy. Während seiner Jugend war er als Tennisspieler tätig und wurde gar irischer Landesmeister. Später studierte er sowohl am Abbey Theatre als auch an der Trinity College Schauspiel. Ab Anfang der 1970er Jahre war er vermehrt in Fernsehproduktionen zu sehen. Später schaffte er es als Schauspieler zum Kinofilm, wobei sein Type-Casting häufig als Bösewicht war, darunter unter anderem in Superman III – Der stählerne Blitz, Death Wish III – Der Rächer von New York und Willow. Auch Star-Trek-Fans ist er bekannt. In der Fernsehserie Star Trek: Raumschiff Voyager spielte er in der Pilotfolge Der Fürsorger den Kazon Jabin.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]