Gennadi Iwanowitsch Bucharin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gennadi Bucharin
Gennadi Bucharin (1956)

Gennadi Bucharin (1956)

Nation Sowjetunion 1955 Sowjetunion
Geburtstag 16. März 1929
Geburtsort Rybnaja Sloboda, Sowjetunion
Sterbedatum 3. November 2020
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Canadier (C1)
Verein Dynamo Moskau
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 0 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze Melbourne 1956 C1 1000 m
Bronze Melbourne 1956 C1 10.000 m
Kanu-Weltmeisterschaften
Gold Prag 1958 C1 1000 m
Gold Prag 1958 C1 10.000 m
Kanu-Europameisterschaften
Silber Gent 1957 C1 1000 m
Silber Gent 1957 C1 10.000 m
Silber Duisburg 1959 C1 10.000 m
letzte Änderung: 19. Januar 2021

Gennadi Iwanowitsch Bucharin (russisch Геннадий Иванович Бухарин; * 16. März 1929 in Rybnaja Sloboda; † 3. November 2020) war ein sowjetischer Kanute aus Russland.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gennadi Bucharin nahm bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne in zwei Wettbewerben im Einer-Canadier teil. Über 1000 Meter umfasste das Teilnehmerfeld neun Starter, sodass lediglich ein Finale ausgetragen wurde. Nach 5:12,7 Minuten beendete er dieses auf dem dritten Platz hinter dem siegreichen Rumänen Leon Rotman und István Hernek aus Ungarn, die beide über sechs bzw. sieben Sekunden schneller waren als Bucharin. Auf der 10.000-Meter-Strecke gingen ebenfalls nur neun Kanuten an den Start. Bucharin sicherte sich in diesem Rennen seine zweite Bronzemedaille, als er nach 57:14,5 Minuten als Dritter die Ziellinie überquerte. Nur Leon Rotman, der eine halbe Minute, und der Ungar János Parti, der 3,5 Sekunden vor Bucharin ins Ziel kam, waren schneller gewesen.

Weitere Medaillen im Einer-Canadier sicherte sich Bucharin bei Welt- und Europameisterschaften. 1957 gewann er in Gent bei den Europameisterschaften sowohl über 1000 Meter als auch über 10.000 Meter die Silbermedaille und wiederholte diesen Erfolg auf der 10.000-Meter-Strecke auch 1959 in Duisburg. Dazwischen wurde er 1958 in Prag auf der 1000-Meter- und auf der 10.000-Meter-Distanz jeweils Weltmeister.

Auf nationaler Ebene sicherte sich Bucharin im Einer-Canadier vier Titel über 10.000 Meter sowohl einen mit der 4-mal-500-Meter-Staffel. In den 1960er-Jahren beendete er seine Karriere und wurde Kanutrainer. Unter anderem war er neun Jahre lang Nationaltrainer beim bulgarischen Verband.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gennadi Bucharin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien