Geonext

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geonext

Basisdaten

Aktuelle Version 1.74
(2007)
Betriebssystem GNU/Linux, Microsoft Windows, Mac OS X
Kategorie Geometrie Software
Lizenz GPL (Freie Software)
deutschsprachig ja
geonext.uni-bayreuth.de

Geonext (eigene Schreibweise: ) ist eine Dynamische-Geometrie-Software (DGS), die komplett in Java entwickelt worden ist. Sie wurde von 1999 bis 2007 an der Fakultät für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Bayreuth aus dem Programm Geonet weiterentwickelt.

Geonext unterliegt der GNU General Public License und ist für die Betriebssysteme Windows, GNU/Linux sowie Mac OS X kostenlos erhältlich. Es liegt mittlerweile in der Version 1.74 vor.

Ein ähnliches, ebenfalls kostenlos erhältliches, Programm ist GeoGebra.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Learntec 2007, der jährlich in Karlsruhe stattfindenden Kongressmesse für E-Learning, erhielten die Programmierer von Geonext, Carsten Miller und Volker Ulm, den Deutschen eLearning-Innovations- und Nachwuchs-Award (D-ELINA) 2007.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Artikel (Memento des Originals vom 13. März 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/2007.d-elina.de von D-ELINA

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]