Georg Eberl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutschland  Georg Eberl

Geburtsdatum 11. Mai 1936
Geburtsort Bad Tölz, Deutsches Reich
Todesdatum 1. Januar 2023
Sterbeort Bad Tölz, Deutschland
Spitzname Schorsch

Position Stürmer

Karrierestationen

1955–1966 EC Bad Tölz

Georg „Schorsch“ Eberl (* 11. Mai 1936 in Bad Tölz; † 1. Januar 2023 ebenda) war ein deutscher Eishockeyspieler.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Eberl spielte von 1955 bis 1966 für die Mannschaft des EC Bad Tölz und war deren Kapitän[1], als die Mannschaft 1962 und 1966 deutscher Meister wurde.

International absolvierte er 52 Länderspiele[2] für die deutsche Eishockeynationalmannschaft, wobei er an den Olympischen Winterspielen 1960 und an den Eishockey-Weltmeisterschaften 1959, 1961 und 1962 teilnahm.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner sportlichen Karriere war er in Bad Tölz ab 1984 der Inhaber eines Kurhotels.[1][3] In der Kommunalpolitik hatte er 42 Jahre[4] lang ein Mandat für die SPD im Stadtrat von Bad Tölz inne.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Münchner Merkur Lokalausgabe Bad Tölz: „80. Geburtstag von Georg Eberl – Ein Antreiber, den man gerne im Team hat“ (Stand 11. Mai 2016)
  2. bz-duisburg.de DEB Nationalspieler (Stand 23. Mai 2010)
  3. Münchner Merkur Lokalsausgabe Bad Tölz: „Hotel wird erweitert - Eberl übernimmt Eberl“ (Stand 24. November 2017)
  4. SPD ernennt Georg Eberl zum Ehrenmitglied – Bad Tölz. In: merkur.de. 2. Juli 2014, abgerufen am 24. September 2019.